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Klimawartung unbedingt notwendig?

Themenstarteram 12. November 2008 um 16:56

Hallo,

meine freie Werkstatt (sowie Bekannter) sagte mir vor kurzem beim Reifenwechseln, dass ich mal meine Klima warten lassen soll, sprich Kühlmittel neu/auffüllen. Laut seiner Aussage gehen jedes Jahr ca. 10% verloren und dass sich der Kompressor tatsächlich bei zu wenig Kühlflüssigkeit ausschaltet, wäre auch nicht so sicher. Zudem meinte er, dass der Kompressor auch im Winter immer mitläuft.

Stimmt das so?

MfG Felix

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16 Antworten

klimawartung macht schon sinn...so alle 2-3 jahre...aber vorm winter....macht eher weniger sinn...

ab einer bestimmten temp schaltet der kompressor eh ab

habe meine jetzt mal nach 5 Jahren auffüllen lassen, der unterschied war extrem :D

alle 3 Jahren ist bestimmt nicht verkehrt

reinigung oder desinfektionsgeschichterl kann man sich aber schenken

Ich kann dir dazu auch nur raten.

Ich hatte nur noch 10% der vorgeschriebenen Menge Kühlmittel in der Anlage und habe nur durch einen Check festgestellt, dass der Kühler ein Leck hat.

Der Check hatte mich im Sommer 69 Euro bei der großen Werkstattkette mit den 3 Buchstaben gekostet. Alle drei Jahre kann man das mal investieren

Die Reparatur wird natürlich teurer :(

Themenstarteram 12. November 2008 um 20:10

Ja, werde es dann auch mal bei Gelegenheit machen lassen.

Die Frage ist nur, in wie fern der Kompressor im Winter tatsächlich mitläuft?!

MfG Felix

also...wenn du ne klimaautomatik hast kannste den ja eh abschalten...mit der klimaanlage und der acc läuft das ding ja nur wenn du klima einschaltest...

und wie gesagt...bei niedrigen aussentemperaturen geht er eh nicht an

Zitat:

Original geschrieben von FelixSYTD

Ja, werde es dann auch mal bei Gelegenheit machen lassen.

Die Frage ist nur, in wie fern der Kompressor im Winter tatsächlich mitläuft?!

MfG Felix

Unter einer bestimmten Temperatur (irgendetwas zwischen +4 und +7 Grad) lässt sich der Kompressor nicht mehr einschalten.

Opel Astra, 10 Jahre: Noch keine Klimawartung, Klima einwandfrei!

Opel Omega, nach 9 Jahren Klimawartung weil die Kühlleistung nachgelassen hat; etwa die Hälfte fehlte.

-Klaus-

Klima Wartung macht schon Sinn.

In der Kühlflüssigkeit ist auch ein Anteil Öl als Schmiermittel des Kompressors enthalten.

Die Anlage entfeuchtet auch im Winter die Innenluft nur kühlen tut sie unterhalb von +5° Außentemperatur nicht mehr um ein einfrieren des Verdampfers zu verhindern.

Um die Wellendichtungen des Kompressors auch im Winter geschmeidig zu halten sollten manuelle Anlagen in Abständen im

Winter immer mal wieder eingeschaltet werden um das Kühlmittel im Kompressor zu verteilen.

Ich habe die Anlage übrigens das ganze Jahr auf AUTOMATIK laufen um diesem Problem zu begegnen.

Der Kühlmittelstand wird durch einen Drucksensor überwacht der , wenn durch fehlendes Kühlmittel kein ausreichender

Druck mehrt in der Anlage aufgebaut wird, die Magnetkupplung im Antriebsrad des Kompressors nicht mehr zuschaltet.

(Das "klacken" beim Einschalten der Klima)

Die Anlage verliert mit der Zeit auch ohne Leckagen immer ein wenig Kühlmittel da die Kühlmittelmoleküle durch die Gummischläuche

durchdiffundieren. Das muss ersetzt werden , vielleicht nicht jedes Jahr , wie schon meine vorposter schrieben aber ne regelmäßige Wartung ist

schon sinnvoll!

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

Um die Wellendichtungen des Kompressors auch im Winter geschmeidig zu halten sollten manuelle Anlagen in Abständen im Winter immer mal wieder eingeschaltet werden um das Kühlmittel im Kompressor zu verteilen. Ich habe die Anlage übrigens das ganze Jahr auf AUTOMATIK laufen um diesem Problem zu begegnen.

Das ist bei der ECC, also der Zweizonen-Klimaautomatik nicht nötig, da auch im ECO-Betrieb der Kompressor immer mal wieder automatisch kurz zugeschaltet wird, um diesem Problem zu begegnen.

Gruß

Achim

Danke für die gute Erklärung Kasemattenede!

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Das ist bei der ECC, also der Zweizonen-Klimaautomatik nicht nötig, da auch im ECO-Betrieb der Kompressor immer mal wieder automatisch kurz zugeschaltet wird, um diesem Problem zu begegnen.

Ich bin da etwas vorsichtig, was die Beschreibung angeht, denn

Zitat Handbuch, S. 169:

Zitat:

Um eine gleichbleibend gute Funktion zu

gewährleisten, muss der Klimakompressor

(*) einmal im Monat unabhängig von Witterung

und Jahreszeit einige Minuten eingeschaltet

werden. Bei der Klimatisierungsautomatik

erfolgt dies während der Fahrt automatisch.

Das kann man jetzt so oder so lesen. Entweder automatisch angeschalten - unabhängig von der Einstellung - oder einfach nur, weil der Kompressor in "Auto" sowieso läuft, ausser man ist im "Eco"-Modus und möchte nicht, das der Kompressor läuft. Technisch gesehen hat man mit "Eco" ja die Automatik deaktiviert.

Gut, über Themen rund um die ECC diskutieren wir seit.... kurz nachdem es den Vectra C gab. Neverending story, da schwer überprüfbar.

MfG BlackTM

Einspruch, das kann man nicht so oder so lesen.

 

Im ersten Satz des Zitats wird das regelmäßige Einschalten gefordert. Das Wort "dies" im nächsten Satz bezieht sich genau auf diesen Vorgang.

 

Natürlich lässt sich der Klimakompressor bei der ECC über das Menü ausschalten. Wer immer eine Bedienungsanleitung schreibt, muss auch das berücksichtigen. Es ist aber von der "Klimatisierungsautomatik" die Rede, was keineswegs bedeuten muss, dass diese auch im Automatikmodus läuft.

 

 

Andererseits wäre es nicht das erste mal, dass die BA fehlerhaft ist. Ich warte bis heute vergeblich auf die Heckscheibenkontrolleuchte bei Regeneration des DPF und bei den Ampereangaben der Sicherungen tut man auch gut daran, besser dem Aufdruck auf dem defekten Teil zu folgen. :p

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Andererseits wäre es nicht das erste mal, dass die BA fehlerhaft ist. Ich warte bis heute vergeblich auf die Heckscheibenkontrolleuchte bei Regeneration des DPF . . .

Na ja, soo falsch ist die BA aber doch nicht, dort steht:

Während der Reinigung des Partikelfilters schaltet sich die heizbare Heckscheibe automatisch ein.

Das heisst noch lange nicht, dass die dazugehörige Kontrollleuchte auch angeht, auch wenn das zumindest indirekt erwartet wird . . .

Themenstarteram 14. November 2008 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von klaus.horst

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Andererseits wäre es nicht das erste mal, dass die BA fehlerhaft ist. Ich warte bis heute vergeblich auf die Heckscheibenkontrolleuchte bei Regeneration des DPF . . .

Na ja, soo falsch ist die BA aber doch nicht, dort steht:

Während der Reinigung des Partikelfilters schaltet sich die heizbare Heckscheibe automatisch ein.

Das heisst noch lange nicht, dass die dazugehörige Kontrollleuchte auch angeht, auch wenn das zumindest indirekt erwartet wird . . .

Welchen Sinn hat das Einschalten der Heckscheibenheizung bei Reinigung des DPF???

MfG Felix

Zitat:

Original geschrieben von FelixSYTD

Welchen Sinn hat das Einschalten der Heckscheibenheizung bei Reinigung des DPF???

Na, falls die Heckscheibe beschlagen ist, wird sie durch die Heckscheibenheizung freigemacht, und Du kannst kontrollieren ob es aus dem Auspuff raucht oder nicht ;)

Das Einschalten der Heckscheibenheizung soll durch die zusätzliche Stromaufnahme eine gewisse Grundlast auf den Motor bringen und er etwas mehr arbeiten muss, was wohl vorteilhaft für die Reinigung ist.

 

Geraucht hats beim DPF-Ausbrennen noch nicht, nur gestunken, insofern müssten die Fensterheber automatisch öffnen oder bei den ganz Dekadenten die el. Heckklappe öffnen:D:D

Das mit der Kontrolleuchte f.d. Heckscheibenheizung hab ich auch schon mal gehört, aber so wie ich es versatnden habe, passiert das nur, sofern der Regenerationsprozess zuvor nicht einwandfrei lief (Unterberchung durch Ausschalten o.ä.)

Zur Klimawartung: Warten lassen im Sinne von Reinigen und Desinfizieren hab ich noch nichts, allerdings bei der letzten Inspektion mal angesagt, dass der Kompressor anfängt zu jaulen und da wurde (nach 4 Jahren Betrieb) auch ein erheblicher Kältemittelverlust festgestellt und zuzüglich Kontrastmittel ergänzt.

Ach ja, zum K.-Mittel: Wie lange lässt sich dieses an potentiellen Leckstellen mit dem blauen Lämplein feststellen???

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