1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klimawartung, und nu kühlt die nix mehr?

Klimawartung, und nu kühlt die nix mehr?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. April 2007 um 18:50

Hi,

habe heute morgen bei meinem golf ne klimaanlkagenwartung machen lassen. Es hatte etwas Kühlmittel gefehlt und der innenraumfilter wurde getauscht.

Heute morgen als ich aus der werkstatt dann zur arbeit fuhr, hat diese auch besser gekühlt als vorher, als ich jedoch heute abend nach hause gefahren bin, war null kühlung, naaadaaaaaa.

jemand ne idee was da passiert ist, oder wovon das kommen kann????

grüße,

joschi

Ähnliche Themen
18 Antworten

Am besten die Klima unbedient aus geschaltet lassen nicht das der Kompressor schaden nimmt!Vielleicht haben die die Servicestellen nicht richtig geschlossen so das das Kältemittel sich verpflüchtigt hat (weis nicht ob dies überhaupt möglich ist) aber wenn keine Kühlung mehr da ist liegt es immer oder meist an zu wenig Kältemittel.Wo hast es denn machen lassen??

Themenstarteram 25. April 2007 um 18:58

Heute morgen bei atu.

hab auch schen dabei gestanden und mir das alles angeguckt... *grmpf*

bis jetzt hat ich mit dem laden nie ärger aber sowas....

vermutlich hat die Werkstatt den Kühlmittel-Anschlussnippel nicht mehr sauber geschlossen und Dein ganzes Kühlmittel ist jetzt weg.

Gruss: Peter

Den "Nippel" kann man mauell nicht verschliessen, nur ne Schutzkappe drüber machen.

Warum um Gottes Willen lässt man so einen Quatsch bei ATU (Alle Total Unfähig) machen? Solange die Anlage einwandfrei läuft, ist das völlig unnötig.

Der Kompressor schaltet bei zu geringem Druck selbst ab bzw. sich gar nicht ein.

Fahr halt wieder hin und beschwer Dich, wir können nicht hellsehen.

in dem Falle würde ich die Klimaanlage aus lassen, da soweit ich weiss dann auch keine Schmierung des Kompressor gegeben ist

hat die Leistung denn soweit nachgelassen das du nen clima-check machen musstest??

Wir haben bei unseren Auto noch nie soetwas gemacht,und sie laufen alle bestens (u.a. Passat 3b, 1997, hat auch noch immer das erste Zeug drinnen-->zumindest sind wir nie damit irgendwo zum wechseln gefahren)und läuft und läuft----

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Den "Nippel" kann man mauell nicht verschliessen, nur ne Schutzkappe drüber machen.

Warum um Gottes Willen lässt man so einen Quatsch bei ATU (Alle Total Unfähig) machen? Solange die Anlage einwandfrei läuft, ist das völlig unnötig.

Der Kompressor schaltet bei zu geringem Druck selbst ab bzw. sich gar nicht ein.

Fahr halt wieder hin und beschwer Dich, wir können nicht hellsehen.

Genau das meinte bei mir die von VW auch.Nichts dran machen außer den Filter zu tauschen.Erst wenn die Kühlleistung abnimmt was dran machen.Und immer schön 5min vor fahrtende die Klima aus schalten das der Kondensat abtrocknen tut und so der gestank der Klima vermieden wird

Themenstarteram 25. April 2007 um 19:16

Hi,

weil ich so "einfache" sachen bisher immer bei atu hab machen lassen, und nie probleme mit deren service hatte.

Die Kühllesitung hatte schon merklich nachgelassen, und da jetzt im mai ein längerer aufenthalt in südlicheren gefilden ansteht, dacht ich mir das es keine fehlinvestition sein könnte das mal checken zu lassen....

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Und immer schön 5min vor fahrtende die Klima aus schalten das der Kondensat abtrocknen tut und so der gestank der Klima vermieden wird

Sorry,aber von so' nem Blödsinn halte ich rein gar nix...entweder sie läuft,oder sie läuft nicht..aber ich stelle sie doch nicht vorher ab, wozu hab ich sie denn und wozu hab ich sie vor allem denn bezahlt??

und bei mir stinkt da absolut nix

Genau, das ist optimal. Dann auch stinkt nichts.

Der Golf bekommt glaub 525 gr. Kältemittel. Auch mit 300 funktioniert die Anlage noch und es gehen pro Jahr ca. 15% verloren. Somit ist ohne einen Defekt/Undichtigkeit keinerlei Wartung notwendig.

Aber viele verkaufen das Leichtgläubigen Kunden, um Kohle zu machen, obwohl es nicht nötig ist. Dann aber beim KD das Öl selbst mitbringen :D Ok, sind drei Jahre, aber da sollte noch alles laufen. Haben die auch wenigstens die Trocknerpatrone gewechselt? Wohl nicht, ist nämlich ein ganz schöner Aufwand.

Soviel kann man beim Absaugen und Auffüllen gar nicht falsch machen. Naja, vielleicht ist zuviel Öl drin und den Kompressor hats dadurch erwischt ;) Ist immerhin ATU, die machen alles und noch viel mehr falsch.

Zitat:

Original geschrieben von KraxX

Sorry,aber von so' nem Blödsinn halte ich rein gar nix...entweder sie läuft,oder sie läuft nicht..aber ich stelle sie doch nicht vorher ab, wozu hab ich sie denn und wozu hab ich sie vor allem denn bezahlt??

und bei mir stinkt da absolut nix

Ist auch dann eigentlich nicht falsch!Aber ATU das war der fehler.Die sind halt unfähig.Kann dir da storys erzählen (andere bestimmt auch) da fällst um.Seit dem habe ich entschlossen nie wieder ATU!Da war mein Golf noch nie und wird er auch nie hinkommen!

ATU ist mit das schlimmste was man eine Auto antun kann

@Kai-1981

da haste recht,das hab ich auch schon von anderen gehört..

hab da lediglich meine Alu's für den Winter gekauft,das wars

einmal war ich da wegen Krach anner Hinterachse, Vw hat nix gefunden beim 1.x, und ATU gleich auf Anhieb "Radlager hinten links defekt"..ich also wieder zu VW und siehe das..radlager is putt;)

manche sachen können sie (war aber auch direkt beim Meister), aber viele berichten auchdas Gegenteil;)

Ich wollte meine nächste Woche auch mal warten lassen.....aber jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher.... :D

Meine kühlt zwar ok, aber bei Fahrtbeginn riecht es manchmal seeehr streng (nur im Sommer). Nach 1-2 Minuten ist es weg.

Soll ich da nur desinfizieren lassen oder auch das Kühlmittel wechseln/auffüllen lassen?

Kennt jemand die Kosten dafür?

ich würd sagen desinfizieren des Kondensators o.ä. würde reichen, weil damit hat meine ich das Kältemittel doch nix zu tun, schließlich wird das Kältemittel ja nich in den Innenraum geblasen...

hier is noch ein alter Beitrag..

http://www.motor-talk.de/t612111/f40/s/thread.html

da steht auch was von dem Ablauf des Kondensators..hast du da schonmal gegeuckt ob der auch frei ist?? (kein Plan wo der genau rauskommt)

Deine Antwort