ForumMk1, Mk2 & Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Klingeln im Motorbereich, was könnte es sein?

Klingeln im Motorbereich, was könnte es sein?

Ford Fiesta Mk3
Themenstarteram 2. Februar 2017 um 15:48

Hallo ihr lieben :)

Ich habe mir vor kurzem einen Ford Fiesta MK3 1.1i 50PS aus dem Baujahr 1994 mit originalen 61.000 km gekauft (Rentnerfahrzeug). Nun ist mir aufgefallen, dass er im Stand und während der Fahrt (dann aber nur bei getretener Kupplung) komische Klingelgeräusche macht. Woher diese genau kommen, kann ich nicht genau zuordnen. Wenn man vir dem Auto steht vielleicht etwa beim Keilriemen (?). In der Werkstatt wurde gesagt vielleicht die Spannrollen vom Zahnriemen. Nur hat er eine Kette.. Ich habe etwas Angst, dass es was "schlimmes" sein könnte und ich würde mich ungerne wieder von meinem Fofi trennen wollen. Also frage ich euch, ob ihr mir vielleicht verraten könnt, was es sein könnte :)

Lg, Patryk :)

21 Antworten

Der MK3 hat ne Kette??? Klingelgeräusche kenne ich vom 1.3 aus Richtung Keilriemen auch, ist aber bisher nichts dramatisches zu erkennen. Ist auch eher ein helles Rasseln, fast wie ein Klappern.

Manchmal klingelt es auch vom Motor, wenn ich an einer Steigung zu viel Gas gebe und vorher lange nur Stadtverkehr gefahren bin (das düften Verbrennungsreste an den Ventilen sein, denn wenn ich länger Autobahn fahre, verschwindet es).

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 17:08

Naja, einen Zahnriemen kann ich zumindest nicht finden. Oder ist das der, wo sonst die Lichtmaschine mit dem Keilriemen sitzt? Aber wo ist die dann? :o

Aber nichts ernstes erstmal, oder was darf ich daraus schließen?

 

Liebe Grüße

Ich meine den Keilriemen, der treibt doch Wasserpumpe und Lichtmaschine an. Auf Foto 1 ist der obere Querlauf des Keilriemens zu sehen. Die LM befindet sich am Umkehrpunkt, der am weitesten vorne liegt, auf dem Foto unterhalb des abgewinkelten schwarzen Schlauches.

Wozu dient eigentlich das silberne Blech direkt vor den 4 Zündkerzen? Ich glaub das gibts bei mir gar nicht mehr.

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 14:58

Achso, okay..

 

Das Blech.. gute Frage :D Hitzeschutz macht da ja eigentlich nicht so viel Sinn, oder? Also ich hab keine Ahnung.

Zuerst:

- Der Motor hat eine Steuerkette; von der Kurbelwelle zur Nockenwelle, die seitlich vorn im Motor sitzt

Die Ventilbetätigung erfolgt über Stößelstangen und Kipphebel.

- Das Blech ist ein Hitzeblech, unter anderem zum Schutz der Zündleitungen

 

Öl Wechseln und Ventile einstellen. Der Motor ist kein Kind von Geräuschlosigkeit; ein leichtes Nageln/Klappern ist normal.

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 14:01

Okay.. Ölwechsel habe ich vor ca 2 Wochen gemacht :)

Dann werde ich einfach nochmal nachfragen wegen den Ventilen.. Sind das irgendwelche bestimmten Ventile? Oder wissen die bescheid, wenn ich das so anspreche?

Danke schon mal :)

Nun, du hast ja "nur" 8Stk im Motor. Ventilspiel prüfen ggf. einstellen.

Die wenigsten Werkstätten machen sowas überhaupt noch. Dazu kommt noch eine neue Ventildeckeldichtung

Wer ist denn "die" ? Die selben Experten, die der Meinung sind; das du einen Zahnriemen hast?

Wenn ja vergiss diesen Laden ganz schnell

Da musst du dein Fiesta aber möglichst über Nacht in die Werkstatt stellen. Der Motor MUSS dabei kalt sein. Wenn er warm ist wird das nichts!

 

Das was hier als Ventilklappern bezeichnet wird, ist eigentlich die Betätigung durch den Kipphebel der zu viel Luft hat im geschlossenen Zustand des Ventils. Dadurch schlägt dann der Kipphebel bei der nächsten 'Runde' (also Öffnung) mit einem lauteten Schlag auf. Und dieses 'Spiel' kann man einstellen bzw. verringern.

 

Klingt bei den meisten wie eine Nähmaschine. Das geht aber nicht komplett weg. Das ist nunmal die Charakteristik des Motors.

 

In sehr seltenen Fällen kann es auch zusätzlich von der Kette kommen, vor allem wenn er eine höhere Laufleistung hat und die Kette ausgearbeitet ist.

 

Eine andere Möglichkeit, die es noch gibt, aber auch eher unwahrscheinlich, ist minderwertiger Sprit. Ich hatte einen Sierra mit einen alten Motor ohne Klopfsensor. Den könnte man nur mit 98 Oktan, oder mehr fahren, weil er sonst auch eine Motorbetriebene Klingel auf Rädern war.

 

 

Das wissen zwar die meisten alles, aber ich wollte meinen Senf auch mal dazu geben.

Welche Maschine war das?

Mir ist gerade kein Serienmotor bekannt, der hochoktanigen Sprit braucht; außer dem 16V Cosworth Modellen.

Mir ist auch keine Maschine bekannt, die eine Klopfregelung hatte; die kam erst in späteren Scorpios

Ventilspiel warm einstellen, macht auch keinen Spaß :D Das bleibt den Opel CIH vor, die man auch bei laufenden Motor einstellen kann

Das war ein 1,6 Liter CVH mit Zentraleinspritzung wie sie auch der Mk3 Fiesta hatte, also eine Vergaserverarsche, wie ich es liebevoll nenne. Die richtigen Einspritzer hatten alle einen Klopfsensor und hallgeber.

Wie schon erwähnt, der 1,1l und 1,3l haben eine Kette und rasseln gerne mal mehr

und mal weniger. Das liegt in aller Regel am Spiel der Ventile. Wichtig ist, das die

Ventile regelmäßig eingestellt werden weil sonst irgendwann die Nockenwelle schaden

nehmen kann. Ich stelle die Ventile seit Jahren selber ein. Etwa alle 12t-15t Km.

Ganz weg bekommst Du es aber nicht.

Gruß Andreas

Themenstarteram 1. März 2017 um 10:59

Danke für die vielen Antworten :)

Ich werde mich mal umhören, ob es hier ne andere und vorallem eine gute Werkstatt gibt (wohn hier noch nicht so lange :D ) und wenn sich nichts findet fahr ich vielleicht mal direkt zu Ford.

Die Kette selbst dürfte eigentlich nicht rasseln, würde mich zumindest wundern. Ich habe den Fiesta von einer Rentnerin aus erster Hand gekauft mit originalen jetzt knapp 63.000km.. Und Ketten sollen ja ziemlich langlebig sein, hab ich mal gehört :)

Zitat:

@RedScorpio90 schrieb am 26. Februar 2017 um 20:35:30 Uhr:

Das war ein 1,6 Liter CVH mit Zentraleinspritzung wie sie auch der Mk3 Fiesta hatte, also eine Vergaserverarsche, wie ich es liebevoll nenne. Die richtigen Einspritzer hatten alle einen Klopfsensor und hallgeber.

Ich geb dirn 50er wenn du mir an auch nur einem Sierra Serienmotor einen Klopfsensor zeigst ;)

Den hatte keiner.

am 1. März 2017 um 15:31

Der 2.0 Liter OHC mit el. Einspritzung hatte einen ! Bei dem weiß ich es sicher, weil ich davon auch einen hatte.

 

Meine Bankverbindung schicke ich dir per PN.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Klingeln im Motorbereich, was könnte es sein?