ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Klirrende Türen nach ETON HiFi-Upgrade

Klirrende Türen nach ETON HiFi-Upgrade

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 15. Juni 2021 um 10:32

Hallo zusammen,

ich habe an meinem neuen W213 ein ETON Hifi Upgrade unter anderem in den Türen vorgenommen.

https://www.eton-gmbh.com/.../

Das System klingt auch grundsätzlich sehr gut (mit einer entsprechenden DSP Endstufe), allerdings klirren, bzw klappern nun die Zierelemente exakt dort, wo sich der Lautsprecher befindet. Es nervt tierisch, insbesondere wenn sich viel im Bereich von 200-400Hz abspielt. Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Rappeln/Klirren beenden kann? Die Zierelemente sind auf den LED Streifen aufgesetzt. Sobald ich die Zierelemente in Höhe des Lautsprechers mit meiner Hand auf den LED Streifen andrücke, hört es auf zu klirren. Ich möchte ungerne alles einfach zusammen kleben ... Hat jemand eine Idee für mich?

E-Klasse Zierelement klappert
Ähnliche Themen
25 Antworten

Schlecht verbaut

Bzw keine Dämmung verwendet

Ich habe meine Türen komplett gedämmt da klappert garnichts.

am 15. Juni 2021 um 13:38

Dem schließe ich mich sofort an…. Verkleidung ab und dämmen. Nützt ja nix… habe auch upgegradet. Bei mir ist rein gar nichts am klappern…

am 15. Juni 2021 um 13:41

https://www.ars24.com/zubehoer/daemmstoffe/

Danach kannste deine Mukke genießen… Gruß

Alubutyl ist das Zauberwort.

wird sogar in einem Umbauvideo (was ich hier schon so oft verlinkt habe) von ars24 explizit mit Eton Komponenten gezeigt auf was geachtet werden muss und wie es gemacht wird! Sehr zu empfehlen!!!

Hab alles in "Eton" und bei mir "klirrt" nichts

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 8:38

Super, ich suche mal das Video! DANKESCHÖN!

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 11:40

Ich freue mich! Dankeschön. Ich bestelle mal etwas von dem Zeug und gehe Tür für Tür voran.

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 7:20

Zitat:

@saturn111 schrieb am 16. Juni 2021 um 11:23:00 Uhr:

https://youtu.be/vbHZ1pE_NQ0

So, ich habe nun wie verrückt Bitumenband und Dämmmaterial verbaut, allerdings rappelt die offenporige Escheholz Zierleiste noch immer auf dem darunter liegenden LED Streifen, der die Ambientebeleuchtung der vorderen Tür des S213 mopf darstellt. Ich werde nicht herum kommen, die Zierleiste abzunehmen und zwischen LED Streifen und Zierleiste etwas bitumenband zu verlegen.

Die Zierleiste ist an der Türverkleidung mit rechteckigen Klammern befestigt. Hat jemand eine Idee, wie sich diese Klammern lösen lassen? Im eingebauten Zustand lässt sich keine Bitumenmasse zwischen Zierleiste und LED Streifen setzen.

Besten Dank!!

Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass es bei MB zum Lösen eine spezielle Zange verwendet wird.

Warum nimmt man eigentlich heute noch freiwillig Bitumen-Zeug seit es Alubutyl gibt? Das Zeug ist deutlich weniger temperaturabhängig und dämpft besser.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 8:50

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 18. Juni 2021 um 16:16:57 Uhr:

Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass es bei MB zum Lösen eine spezielle Zange verwendet wird.

Puuh, dann mache ich mich mal auf die Suche nach dieser Zange. Danke für den Tipp!

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 8:54

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 18. Juni 2021 um 20:34:31 Uhr:

Warum nimmt man eigentlich heute noch freiwillig Bitumen-Zeug seit es Alubutyl gibt? Das Zeug ist deutlich weniger temperaturabhängig und dämpft besser.

Gute Frage. In dem verlinkten Video von @saturn111 geht Oliver Weiß mit dem Bitumendichtband durch die engsten Ritzen. In so dünn habe ich es noch nirgends gefunden. Insbesondere die offenen Räume sind mit dem schweren und dicken Alubutyl Zeug kaum zu füllen.

 

... auf der Suche nach einer Anleitung, wie ich wohl diese Zierleisten los bekomme ... :-)

du musst die Zierleisten nicht entfernen!!!

Wird alles von hinten an der Türpappe gemacht!

Es geht so einfach wie in den Video beschrieben, denn ich habe das so gemacht!

Die Zierleisten ausbauen, willst du dir nicht antun! Ich habe das gemacht um diese zu Folieren. Keine schöne Arbeit der ausbau. Kann viel abbrechen. Und wenn du ErsatzKlipse brauchst...die sind nicht billig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Klirrende Türen nach ETON HiFi-Upgrade