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Klirrendes Geräusch beim Beschleunigen

Themenstarteram 15. August 2003 um 0:05

Hallo!

Ich habe meinen G3 GL 75PS 1,8L heute aus der Werkstatt geholt. Er hatte ne kaputte Kopfdichtung, weil er zu heiß geworden ist.

In der Reperatur waren drin: Dichtungen, Zahnriemen und Spannrolle, Krümmer, Zündkerzen, Ölwechsel und die Lambdasonde. Ach ja, und Planschleifen.

Nun hab ich beim Beschleunigen auf einmal ein klirrendes Geräusch. Allerdings nur, wenn ich mit wenig touren beschleunige, beispielsweise mit 40 im 4. Gang und das Pedal tiefer als ein drittel.

Das klirren hab ich vorher auch schon gehabt, allerdings wesentlich leiser. Was könnte das sein? Bin für jede Hilfe dankbar. :-)

Das Klirren ist übrigens nicht wärmeabhängig und im Leerlauf beim hochdrehen ist's auch nicht zu hören.

Was ist das? Hört sich so an als käme es von vorn, etwa in höhe meiner Füße also den Pedalen.

 

Danke schonmal für die Ratschläge!

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18 Antworten

da das problem nur bei last aufzutreten scheint, würde ich an deiner stelle die motorlager überprüfen. ist meistens allerdings eher ein bollern, klacken als klirren.

Themenstarteram 15. August 2003 um 0:44

Also klacken ist schon nah dran, ein bollern ist es nicht.

Tritt nur bei niedrigen Drehzahlen auf, also wie du schon sagtest, bei Last.

Wenn ich dagegen z.B. die 40 Kmh im dritten, also ganz normal, fahre, dann ist wiederum nix zu hören. Verzwickt..

Kann es mit der Reparatur zusammenhängen? Der Monteur sagte, dass die beim zusammenbau aus versehen ein Lager an der Nockenwelle abgebrochen hätten. Kann das damit zusammen hängen? Repariert haben die das natürlich, sagen die.. Die Frage ist ja nur wie gründlich...

Das Geräusch ist übrigens ne ganze Zeit zu hören, so lang bis ich wieder vom Gas gehe, oder eben höhere Drehzahlen erreiche.

Themenstarteram 15. August 2003 um 8:45

Hmm.. Hat sonst keiner ne Idee, oder bin ich nur zu ungeduldig? :-)

ich hab son ähnliches prob. bei mir tritt es auch bei niedrigen turen auf und wenn ich voll durchbeschleunige

nur bei mir is es eher ein blechernes klappern würde ich das jetzt nennen im lerrlauf beim hochdrehen is nix zu hören

hatte meinen wagen auf der bühne nach gesehen nix kaum wieder runter losgefahren wieder dieses klappern

hm... bin momentan echt ratlos

Themenstarteram 15. August 2003 um 10:22

Ok, bei mir würde ich das blechernde klappern auch noch gelten lassen..

Ist halt so ein komisches Geräusch..

Kann es mit dem Getriebe zusammenhängen?

also ein leichtes blechernes geräusch ist "normal", wenn ein starkes geräusch auftritt, sollte auch mal die Zündung überprüft werden (kann nach Riemenwechsel u.U. verstellt sein.).

Themenstarteram 15. August 2003 um 10:56

Zündung wäre ja ne Idee, aber müsste ich das denn nicht immer hören, und nicht nur bei wenig Drehzahl?

Ich hab in nem anderen thread gelesen, das der KAT solche Geräusche von sich geben kann, wenn er ausgetauscht werden muss?

das bekommst du dann bei der nächsten AU gesagt, ob der kat in ordnung ist oder nicht ;-)

beim kat ist es meistens das hitzeblech unten dran, was wegrostet, kann man aber einfach mit 1 oder 2 schweißpunkten wieder fest machen.

also mein chef meinte das es entweder das hitzeschutzblech sein kann wie ihr schon gesagt habt oder ebenfalls sich die keramik im kat gelösst hat

es könnte auch am getriebe liegen das irgend ein lager oder so defekt ist

ich werde nächstes wochenende mal richtig abchecken woran das liegen kann ich werde es dann schreiben wenn ich es gefunden habe

wenn ihr was findet oder ne andere lösung wisst wäre es nett wenn ihrs auch schreiben würdet

Themenstarteram 15. August 2003 um 16:31

Klar. Hab mir mittlerweile auch professionellen Rat geholt.

KAT, Hitzeschutzblech oder Lagerschaden am Getriebe waren auch die drei Möglichkeiten, die mir genannt wurden. Montag kommt er auf die Bühne und dann wird erstmal gecheckt..

Ich drück dir und mir die Daumen, das es nur das Hitzeschutzblech ist.. :-)

Bei mir liegt es nahe, dass es tatsächlich das Blech ist, denn wie gesagt, der Krümmer wurde getauscht und da kanns ja pasieren, das sich das Blech am KAT noch weiter gelöst hat.. Ich lass mich da mal übverraschen.. :-/

Fahr auch nen 1.8 GL 75 PS und bei mir ist genau das selbe. Hab mich schon wie oft gefragt was da is, da ich noch nie was gefunden habe. Allerdings ist bei mir das Hitzeschutzblech gerissen und es hängtz jetzt lediglich an nem Drah fest. Muss ich also mal schauen, wobei es mich nur wundern würde, denn das Geräusch (das "Klappern") erscheint nur, wenn man leicht untertourig fährt.

naja lassen wir uns mal überraschen

am 15. August 2003 um 22:18

Ich fahr nen 2.0 liter GTI und hab dieses Problem auch, allerdings erst seit einem Zahnriemenwechsel. Es tritt nur beim vollen Beschleunigen aus sehr niedrigen Drehzahlen auf

, hört sich fast wie ein Diesel an, nur megr blechern, bin aber noch nicht draufgekommen, woher es kommt, vor dem Riemenwechsel ist es mir noch nicht aufgefallen. Bin mal gespannt was da rauskommt.

Themenstarteram 18. August 2003 um 20:49

Sööö.. Ich hab jetzt meinen Fehler gefunden.

Zunächst einmal nennt man das Geräusch in der "Fachsprache" Klingeln oder auch Rasseln.. :-)

Bei mir war der Zündzeitpunkt nicht richtig eingestellt. Wie oben beschrieben wurde ja meine Kopfdichtung erneuert, und somit unweigerlich auch die Zündkerzen... Weil wenn, dann ja richtig.. :-)

Jetzt habe ich mal fix meine Kerzen rausgeschraubt und gesehen, das die schon komplett verrust waren. Also mal fix zur Werkstatt und für nix die Zündung neu eingestellt..

Jetzt klingelt er zwar noch immer minimal, aber das war vorher auch und ist kaum zu hören. Das erlaub ich ihm aber auch, hat ja schließlich schon 180TKm runter und ist 12 Jahre alt. Da darf der das mal.. ;-)

Ich hab also nochmal Glück gehabt.

Bin mal gespannt, was bei euch rauskommt.

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