ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klopfen aus dem Motorraum nach abschalten des Motors

Klopfen aus dem Motorraum nach abschalten des Motors

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 7:33

Hallo!

Haben bei unserem neuen A3 Sportback das Problem, dass aus dem Motorraum oft ein Klopfen (ein paar mal im Sekundentakt oder schneller) zu hören ist, nachdem man den Motor abgestellt hat.

Ich habe die Suche schon bemüht, dort wird allerdings nur von einem Klopfen aus der Mittelkonsole bei kalt laufendem Motor berichtet (Stellmotoren der Klimaanlage?), das trifft ja aber wohl auf meinen Audi nicht zu, schließlich ist der Motor warm, wenn ich zu Hause ankomm, er läuft nicht mehr und "aus der Mittelkonsole" würde ichauch nicht sagen.

Weiß jemand, was das sein könnte? Ist es schädlich oder normal?

Es handelt sich um einen neuen A3 Sportback mit 1,6l Motor (102PS), Klimaautomatik

Achja: Ist es normal, dass Winterreifen 600€ kosten sollen??

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 11. Oktober 2008 um 7:49

ist das Klopfen eher ein dumpfes Klopfen, oder eher ein helles Knacken?

Gerade in der kälteren Jahreszeit vernimmt man den "abkühlenden" Motor, wenn er sich wieder zusammenzieht. Das Material arbeitet dann halt ein wenig, nichts ungewöhnliches. Auch nach längerer Autobahnfahrt tritt dies auf.

am 11. Oktober 2008 um 8:17

Druckspeicher, die nach und nach Druck abbauen = ein dumpferes Klopfen !

Viele Grüße

g-j:)

am 11. Oktober 2008 um 9:56

Zum Thema Winterreifen: Es gibt einen großen Preisunterschied zwischen 16 und 17 Zoll Reifen. Wenn es 17 Zoll Markenreifen sein sollen, kann der Preis hinkommen --> klick

Billige 16 Zoll Reifen kannst du aber schon für 200€ den Satz kaufen (würde ich aber nicht empfehlen).

Unter: www.ReifenDirekt.de kannst du ja mal deine 600€ Sorte eintippen und den Preis vergleichen.

 

Gruß Topas

Hallo zusammen

@"Kuli-":

Ich würde zum Geräusch sagen: Das müßte man mal höre!

Bei meinem derzeitigen Fahrzeug gibt es manchmal - direkt nach dem abstellen - eine Art "klick", "klick", "klick" Geräusch welches sich anhört wie Metall was sich zusammenzieht/ausdehnt, was vollkomemn normal ist.

Meinst Du 4 Winterreifen für Deinen A3 1.6 oder 4 Winterräder?

Für Winterreifen ist es viel zu teuer, für Winterräder eher Billigware (kommt auf die zugehörigen Felgen an).

Zu Vergleich: Im aktuellen ADAC Heft kostet ein mit gut getesteter Winterreifen der Größe 195/65 R15T (Goodyear UltraGrip 7+) ca. 58-94EUR pro Stück. Sagen wir mal 94x4 macht incl. Montage und Wuchten knapp über 400,- für einen top Markenreifen!

Gruß

Roland

Zitat:

Original geschrieben von RolandD2

Hallo zusammen

@"Kuli-":

Ich würde zum Geräusch sagen: Das müßte man mal höre!

Bei meinem derzeitigen Fahrzeug gibt es manchmal - direkt nach dem abstellen - eine Art "klick", "klick", "klick" Geräusch welches sich anhört wie Metall was sich zusammenzieht/ausdehnt, was vollkomemn normal ist.

Meinst Du 4 Winterreifen für Deinen A3 1.6 oder 4 Winterräder?

Für Winterreifen ist es viel zu teuer, für Winterräder eher Billigware (kommt auf die zugehörigen Felgen an).

Zu Vergleich: Im aktuellen ADAC Heft kostet ein mit gut getesteter Winterreifen der Größe 195/65 R15T (Goodyear UltraGrip 7+) ca. 58-94EUR pro Stück. Sagen wir mal 94x4 macht incl. Montage und Wuchten knapp über 400,- für einen top Markenreifen!

Gruß

Roland

Das klicken kenne ich bei meinem A3 auch, kommt vermutlich von irgendeinem heißen Blech, Krümmer, Turbo... weiß nicht woher, jedoch nur nach längerer Autobahnfahrt, wenn der Motor richtig arbeiten musste.

Zu den Winterreifen: Bei mir kamen 4 Winterräder 16" Stahlfelge und Pirelli Snowcontrol Winterreifen + Radkappen direkt beim kauf meines Audis (gebraucht) 600€. Vielleicht hilfts dir ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kuli-

Hallo!

 

Haben bei unserem neuen A3 Sportback das Problem, dass aus dem Motorraum oft ein Klopfen (ein paar mal im Sekundentakt oder schneller) zu hören ist, nachdem man den Motor abgestellt hat.

Was war es denn letztendlich? Das Phänomen weist mein A3 auch ab und an auf. Klingt so, als würde jemand mit einem Hämmerchen auf den Motorblock schlagen. Hört sich nicht nach abkühlenden Blechen etc. an, die knacken, sondern ist ein hörbares Klopfen.

Hey,

das habe ich auch ab und zu.

Das wird etwas sein das nach dem abstellen des Motors noch Schwung hat und ausläuft. Wer weis was es ist, sicher ist ich hab das schon ewig und es ist nichts defekt.

Keine Ahnung was das sein könnte, ich mach mir da aber keine Gedanken.

Mfg

Das würde ich auch gerne wissen.

Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse zum Klopfen? Habe das Klopfen bei zwei A3s.

am 19. April 2017 um 21:47

Getriebe lerlauf lager

Ist das problematisch? Droht dauerhaft ein Schaden? Klopfen tritt aber nur (!) nach Abstellen auf, nicht im.Leerlauf.

Hallo zusammen, ich habe im A3 MJ2012 auch ab und zu nach dem Abstellen eine Art Klackern oder Klopfen für ein paar Sekunden. Ich hatte immer vermutet, dass es sich dabei um einen Test des ESP Steuergerätes handelt, welcher die Ventile durchschaltet. Habe dies aber deswegen auch nie überprüft. Tritt nur ab und zu auf. Vermute es hängt von der zuvor getätigten Fahrt ab.

Leises Klackern haben alle VW-Audi-Motoren nach dem Abstellen, das hört man kaum. Ist es bei dir auch ein lautes Klopfe, das sich anhört, als schlüge jemand mit einem Hammer gegen etwas. Man hört es ziemlich laut. Tritt auch nur ab und an auf. War fast 6 Monate nicht zu hören, gestern dafür häufiger. Heute wieder nicht. Mit thermisch bedingtem Hitzeblechknacken hat es nicht zu tun. In der Regel schlägt es 4-5 x danach ist Ruhe. Ich tippe eher auf eine Pumpe.

am 21. April 2017 um 2:57

Dieses Klopfen habe ich auch manchmal.

Ich konnte jedoch schon des öfteren beobachten, das direkt als das Klopfen aufhörte, sich die Wischer in eine andere Ruheposition bewegten.

 

Vielleicht hat das Klopfen sogar etwas mit dem Wischermotor zu tun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klopfen aus dem Motorraum nach abschalten des Motors