Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Klopfen beim ABC Motor

Klopfen beim ABC Motor

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem zahlungsmittelvernichtendes Gefährt....

Es klopft, und zwar nicht zu wenig, aber es klopft nur in bestimmten Beschleunigungs bzw Konstantfahrtbereichen; aber nicht im Leerlauf.

Habe schon Super Plus getankt, aber das Klopfen war immer noch da????

Irgend eine Idee?

Ach ja ich habe einen 100er C4 2,6 V6 Quattro (ABC Motor).

Übrigens liegt der durchschnittliche Verbrauch bei 16-17 Litern (Stadt+ Autobahn bei Vollbelastung)

Wäre dankbar für ein bisschen Hilfe...

HTC

Ähnliche Themen
19 Antworten

Was ist los???

 

Keiner hier , der helfen kann????

 

HTC

wie ist der Ölstand?

Ölstand...

 

Ölstand ist genau mittig zwischen Min und Max.

Habe noch ein Additiv für Ventilstößel gekauft, aber noch nicht eingefüllt, da ich eher an Klopfsensordefekt dachte...

HTC

am 18. April 2006 um 20:09

hydros glaub ich nicht die klappern meist am anfang und hören dann auf oder ständig .

Vieleicht die spannrolle oder def krümmer :-) passiert beim V6 öfter mal

Öl würde ich erstmal auf max auffüllen .Bist du sicher das es die Hydros sind?

Spannrollen

 

Die Hydros hatte ich nur Kurzzeitig vermutet, bin aber auch eher der Meinung, daß die OK sind.

Spannrollen wurden vor ein paar Hundert KM mit den Riemen gewechselt.

Habe mal testweise super plus getankt, und für kurze Zeit hatte ich das Gefühl, daß es besser geworden ist.

Wie kann ich die Klopfsensorik überlisten, um zu sehen ob nicht einer defekt ist?

HTC

am 18. April 2006 um 20:24

die heißen zwar klopfsensoren aber klopfen tun die meines wissens nicht Außerdem würde dann ein fehler im speicher stehen hast du den mak auslesen lassen

Krümer

 

Bei einem def Krümer dürfte ich doch Leerlaufschwankungen und Leistungsverlußt haben....

Das kann ich leider nicht 100% bestätigen....

 

HTC

am 18. April 2006 um 20:26

nein hast du nicht ist nur ein klapern meist bei voll last

Fehlerspeicher

 

Wenn es so etwas billiges wie ein eingetragener Fehler wäre würde ich mich wohl nicht hier melden.

Außerdem ist es bei meiner Karre so, daß eine Fehlregelung der Zündung durch die Klopfsensoren nicht als dauerhafter Fehler aufgelistet wird, sondern nur wärend der Fahrt als Wert zu ermitteln ist.

HTC

Klappern

 

Tja das Klappern tritt nicht bei Vollast auf sonder nur bei Konstantfahren mit leicht betätigtes Gaspedal.

 

HTC

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 18:28

Keine Hilfe

 

Hallo, ich habe mal auf Verdacht die Öldruckventile im Ventilkopf ausgetauscht, aber das hat nichts gebracht.

Was mir aufgefallen ist, daß das Klopfen oder Nageln bei ca 2500 Umdrehungen auftritt, vor und nach diesem Bereich ist wieder Ruhe.

Wer kann mir helfen?

HTC

am 4. Mai 2006 um 18:55

Hallo

Kannst du das Geräusch irgendwo orten?

Nehm mal nen 2ten Mann der den Motor auf 2500 U/min hochdreht und da hält.

Dann versuche das Geräusch auszumachen. Vielleicht kommt es von den Köpfen oder doch aus dem Block. Nehme dazu am besten mal einen alten Hammerstiel und halte das eine Ende am zb. linken Kopf das andere Ende ans Ohr . Das gleiche machst du an mehreren Stellen Block u. Kopf .So lässt sich vielleicht die ungefähre Richtung des Geräusches ausmachen.

Ich tipp mal auf Lagerschaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen