- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Klopfen beim Kurvenfahren
Klopfen beim Kurvenfahren
Hallo
Folgendes Problem. Wenn ich das Lenkrad einschlage ist so ein Klopfen zu hören egal wie schnell man fährt. Man könnte meinen das da ein Männchen mit Hammer sitzt. Komisch komisch. Kennt jemand das Problem ???
Ist ein Audi 80 Baujahr 1990 mit 2.3 Liter Maschine.
mfg
Cleamlouis
Ähnliche Themen
23 Antworten
Radlager,Bremse,Antriebsgelenk.
die 3 sachen mal checken.
flattert denn dabei auch die lenkung?
evtl mal die reifen prüfen bzw auf höhenschlag checken.
Hallo
Will mich ja hier jetzt net unbeliebt machen , aber es ist ein Frauen Auto. Was heißt das da ja kleine Mängel nicht bemerkt oder einfach ignoriert werden.
Also das Lenkrad hat sicherlich Spiel , ein eigentliches Schlagen in Verbindung mit dem Klopfen ist nicht zu spüren.
Auto war mal in Werkstatt deswegen. Der gute Mann hat aber nichts gefunden (Freie Werkstatt).
Wenn man im Stand gegen den Reifen drückt oder macht kann man das Geräusch nicht hören. Und wie gesagt es ist eigentlich nur beim Kurven fahren. Allerdings egal bei welcher Geschwindigkeit.
mfg
Cleamlouis
naja wenns radlager ausgeschlossen werden kann könnte es evtl noch vom schwergängigen Bremssattel kommen oder vom Antireb.
Beim Antrieb wärs aber eher ein knacken.
aber radlager evtl mal testen.
Hab ich auch das poltern.
Am Anfang wars nur, wie bei Dir, beim Kurven fahren. Mittlerweile ist es dauernd, auch beim geradeausfahren.
Gefunden haben mehrere bis jetzt nichts, ging nur per Ausschlussverfahren. Radlager könnten es sein, das hörste wenn Du den Wagen aufbockst und dann das Rad drehst, dann kommt eon unnormal lautes "Reibegeräusch", dann kanns das sein. Bei mir isses das nicht, da isses die Antriebswelle.... ma sehn ob ich billig ne gebrauchte herbekomm, das ding is verflucht teuer.
Kontrollier mal den Stabi und dessen Gummilager , der kann auch klappern wenn da was faul ist !
ein Kumpel von mir hat mal sowas ähnliches gehabt und bei ihm war es der Auspuff, der bei Kurvenfahrt irgendwo gegengekommen ist. Aber bei dir scheint es etwas anderes zu sein, wenn es unabhängig von der Geschwindigkeit ist.
Also ich hätte es so versucht:
Mal mit offenem Fenster fahren und versuchen zu lokalisieren oder auf einem Parkplatz nen Freund draussen hinstellen und im Kreis um ihn herum fahren. Vielleicht hört oder sieht er ja was.
Oder mal während der Fahrt Motor ausmachen (aber bitte mit Vorsicht und auf abgesperrtem Gelände, denn Servo ist dann auch aus) und dann genau hinhören.
Hallo!!
Steroidbärchen wie hast du gemerkt, dass das Antriebsgelenke defekt ist. Zittert bei dir das Lenkrad?
Habe nämlich auch ein ähnliches Problem konnte aber noch nicht feststellen was daran schuld ist!!
Du hast ja beschrieben das das Geräusch immer lauter wird wie schnell geht das (nach wie vielen km merkt man das es immer lauter wird)
Also am Anfang vom Klopfen konnte ich mir noch damit behelfen den Wagen bei meinem Mechaniker auf die Hebebühne zu lassen und dann hab ich das (bei mir vordere linke..) Rad abgeschraubt. Da wo deine Felge aufliegt, auf der Nabe, is ne Kappe, darunter die Mutter für die Antriebswelle (wenn ich das recht in Erinnerung hab). Die hab ich dann mit hilfe eines langen Rohres am Schlüssel (weil bessere Hebelwirkung) richtig fest angezogen, hab mich quasi drangehängt. Danach gings wieder ne Zeit lang, so 200 KM gut.
Dann kam das Klopfen wieder.
Wurde jetzt innerhalb der letzten 2 Jahre immer schlimmer, hab seitdem ca. 40.000 KM gefahren und seit ca. 5.000 KM is es auch beim geradeaus fahren zu hören.
Im Lenkrad spür ich's ein wenig.
Wenn's im Lenkrad schon bischen mehr als nur leicht schlägt kanns auch ers mal "nur" das Queerlenkerlager sein.
Hab ich auch erst ausgewechselt da ich dachte das wäre das Klopfen... Das Teil ist son Metalllager mit Gummi außen rum und sitzt da wo die beiden Gabeln der Queerlenker zusammenkommen zwischen den Verbindungsstellen.
Wenn die Lager ausgelutscht sind hat man auch son Poltern, gerade beim Kurven fahren.
Das mit den Lagern hab ich jetzt schon öfters bei 80ern gesehen, das scheint nen Produktionsfehler zu sein. Bei mir hab ich jetzt innerhalb von 2 Jahren schon 2 Sätze drin gehabt.
Also einfach ma den Wagen auf ne Bühne und mit nem dicken Schraubenzieher zwischen gehen und hin und her biegen, dann solltest Du sehen ob die Spiel haben und ausgelutscht sind.
Die Querlenkelager habe ich schon gewechselt an dem kanns nicht liegen.
Na ja vielleicht finde ich den Fehler aber zuletzt in der WErkstatt konnte ich keinen Fehler feststellen!!
Danke
Antriebswelle.
heute hats bei mir auch angefangen und da ich ja nun wirklich ALLE lager neu habe blieb nicht mehr viel wo ich hätte suchen können.
hab dann mal auf die bühne genommen das wägelchen und siehe da die welle hat nen schlag und man hört auch deutlich nen geräusch vom gelenk.
sag ich nur Tolle wurscht.
frag mich zwar wie die sich verziehen können aber naja geht.
wenn man nicht mit rechnet kommt man nie drauf auf sowas.
wie gesagt hab auch nur dran gedacht da ja die lager etc grad ne woche alt sind.
jau, so is das...
Hatte ich auch nie mit gerechnet...warum auch? Aber da ich auch alles neu drin hab, kanns nur die Antriebswelle sein.
Willkommen im Club der vom Schicksal verarschten :P
meinste mit ner Sammelbestellung wirds billiger? *lol*
Können ja hier ma sammeln wer alles eine brauch un dann zum freundkichen und: "sooo, wir hätten da gerne mal 13 Anriebswellen für.... wieviel Rabatt könne sie uns denn anbieten?" heheheeeee
ja ist schon komisch das so eine welle überhaupt krumm werden kann.
das gelenk ist klar das das kaputt geht irgendwann aber ne verbogene welle??
und dann kommt das ja auch nicht nur vereinzelt vor sondern doch schon recht gehäuft.
naja schicksal eben.
Hallo
Hatte ein ähnliches Problem bei meinem Audi. Sind den die Winterreifen nach der Montage noch mal nachgezogen worden. (ca. 1000km)
Die Schrauben sind seit Bj.90 an dem Auto und geben mit den Jahren auf.
Das Klopfgeräusch ist erst bei geradeausfahren, beim beschleunigen dann auch in den Kurven, egal ob rechts oder links.
Ist ja noch jung das Problem und nicht schon seit Jahren, könnte durch aus sein.
MfG.Hauweg17
Hallo
Ich hab dann aber da mal noch eine Frage. Wie kann ich feststellen das es die Antriebswelle ist ???
Was passiert wenn ich das Klopfen einfach lasse ??? Kann ich mir sonstwas kaputt machen ???
mfg
Cleamlouis