1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klopfen Hinterachse beim Bremsen

Klopfen Hinterachse beim Bremsen

Mercedes
Themenstarteram 21. August 2021 um 20:04

Hallo,

ich weiß ja, dass hier niemand eine Glaskugel hat, aber vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Beim Abbremsen - egal wie leicht, höre ich von hinten ein "Klack". Das hört sich an, als wenn etwas anstößt. Der Wagen hat ca. 380.000 Km gelaufen.

Viele Grüße

Michael

Ähnliche Themen
20 Antworten

Was für ein Wagen?

Naja erste Idee - kommt von den Belägen die sich im Sattel bewegen oder einem losen Bremssattel, wenn es immer beim Bremsen auftritt. Zweite Idee - ist was mit der Feder bei der Laufleistung. Dritte Idee - irgendein Lager ... Also um das Nachsehen wirst du nicht drum herum kommen. Aber vielleicht helfen die Anhaltspunkte ja etwas.

HA komplett auf Lagerschäden prüfen.

Bei der Laufleistung kann da schon mal was durch sein - brsonders verschleißen wohl die vorderen Aufnahmen.

Themenstarteram 22. August 2021 um 6:18

Hallo, welche Aufnahmen meinst du?

Er meint die vier Gummilager, mit denen der Fahrschemel hinten an der Karosserie befestigt ist. War bei mir auch. Bei Lastwechsel gab es ein klopfen an der HA. Teilekosten 200 €, 700 € Arbeit bei Mercedes. In einer Freien entsprechend günstiger.

oder werde einfach vorstellig bei einer der Prüfstellen und bitte sie mal um kurze Prüfung und Sichtkontrolle der Achsaufhängung auf der Rüttelplatte,dann hast du auf jeden Fall Gewissheit was es ist.

Oder es ist eine Auspuffhalterung abgerostet und der schlägt dann an.

Themenstarteram 22. August 2021 um 8:49

Okay, ich schau es mir am Dienstag mal auf der Bühne an. Das Klacken tritt nur beim Bremsen auf. Wenn ich über schlechte Straßen fahre, ist alles in Ordnung.

Ich werde berichten.

Das zumindest die Abgasanlage mal auf eventuell ab geröstete Halter überprüft wurde davon bin ich ausgegangen...

Deswegen der Hinweis auf die Lager der HA - wie bereits oben beschrieben ist es eine gute Möglichkeit mal eben bei einer Prüforganisation vorbeizuschauen.

Freundlich zu fragen ob man nicht für einen kleinen Betrag der Kaffeekasse sich das ganze mal anschauen kann.

Die haben da recht gute Möglichkeiten dazu und der Arbeitsaufwand ist sehr viel geringer als wenn man sich das daheim an der Einfahrt antun müsste.

Themenstarteram 26. August 2021 um 5:22

Hallo, tatsächlich ist ein Halter am Auspuff abgerostet und die Abgasanlage schlägt an. Man kann deutlich die Stelle erkennen. Nun muss ich mal was konstruieren.

Viele Grüße

Michael

IMG_20210825_190242~2.jpg

Die Halter geben meist eher auf als direkt der Auspuff

Je nach Konstruktion gibt es da verschiedene Möglichkeiten...

Themenstarteram 26. August 2021 um 21:10

Ich habe von HJS für 23,- das Stück Halter bestellt. Die scheinen genau für den w211 konstruiert zu sein.

Ja es gibt solche anschraub Modelle zu kaufen.

Ich wusste eben nicht genau welche deiner Halter hier betroffen sind.

Aber wie mir scheint bist du soweit kompetent und bekommst eine adäquate Lösungen hin!

Themenstarteram 28. August 2021 um 10:35

Hallo,

ich hoffe es jedenfalls...

Die Halter machen einen vernünftigen Eindruck und für den TÜV ist es wohl besser, als wenn ich mich mit irgendwas zusammenbrate.

Viele Grüße aus Neumünster

Michael

Halter.jpg
Deine Antwort