ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klopfen/Klackern im Leerlauf

Klopfen/Klackern im Leerlauf

BMW 3er E90
Themenstarteram 25. Juli 2016 um 0:00

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit paar Tagen Probleme mit meinem 320d. Als erstes kam dieses klopfende/schlagende Geräusch im Leerlauf. Dieser tretet im warmen und im kaltem Zustand auf. Jedoch nicht immer. Manchmal ist es lauter manchmal leiser manchmal gar nicht. Wenn ich aufs Gas gehe, verschwindet es komplett oder ist aufgrund des Motorengeräuschs nicht mehr hörbar. Habe den ganzen Abend in diverse Foren verbracht jedoch nichts eindeutiges gefunden. Vielleicht kann mir jemand helfen der das komische Geräusch auch hatte.

2 Tage nach dem Auftreten des obigen Problems habe ich nach einer langen Autobahnfahrt die Meldung bekommen, dass der Öldruck zu niedrig ist. Ich Auto abgestellt, ADAC herbeigerufen und der nette Mann hat leider nichts gefunden. Die Meldung kam einfach nicht mehr. Fehlerspeicher wurde ausgelesen da steht was von AbgasRückführung drin. Ich glaube iwas mit P0401 oder so. Bin anschliessend wieder auf die Autobahn und bin zurück nach Hause gefahren ohne dass die Meldung erneut kam. Achso der Ölstand war ca bei 3/4 also ok. Werde morgen erstmal den Öldrucksensor wechseln.

Vllt noch was zum Auto: 320d, Baujahr 2008, Automatik, Laufleistung bei ca. 210000 Km.

Ich wäre für jeden noch kleinsten Tipp/Rat dankbar.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. Juli 2016 um 6:46

Es kann gut sein, dass es am Abgasrückführungsventil liegt, bzw. an dessen Druckwandler.

Wie lange ist es seit dem letzten Ölwechsel her? Datum und die damalige Laufleistung wären interessant.

Vielleicht kannst du uns noch ein Video anfertigen, wo man das Geräusch schön hören kann.

am 25. Juli 2016 um 7:13

Tippe stark auf Druckwandler war auch bei mir der Fall.

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 7:49

Ölwechsel wurde vor 20000 km gemacht. Die Geräusche treten seit ca. 1 woche auf. Km-Stand ist jetzt bei 210000 Km.

 

Ich mache nachher mal ein Video und stelle es hier rein. Ich habe gerade bei YouTube ein Video gefunden, wo es sich fast genauso anhört wie bei mir.

 

https://youtu.be/Zv0CnnZygzk

 

Wie gesagt dieses klappern ist nicht ständig da wie hier im Video sondern nur ab und an mal für ne kurze Zeit (so ca. 4-5 Sekunden). Meistens nicht direkt beim Start sondern eher wenn ich paar km gefahren bin und dann zum Stehen komme.

am 25. Juli 2016 um 8:20

Das kann in der Tat was mit dem Ölkreislauf zu tun haben. Denn im Stehen wird am wenigsten befördert. Das Klackern könnte tatsächlich von der Pleuellagern kommen.

Auf der Arbeit kann ich mir das Video grad nicht anhören. Hol ich zu Hause nach.

Tausch erstmal den Öldruckschalter. Das Öl ist auch ziemlich alt. Evtl. liegt es sogar am alten Öl, das den Ölfilter etwas verstopft hat.

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 9:09

Oh man ich hoffe das ist nix schlimmes :/ ich werde heute mal den öldruckschalter, falls dieser bei bmw vorrätig ist, tauschen. Und der Ölwechsel ist in 10000km laut BC fällig, also sollte ich den auch vorziehen? Benutze das Aral 0w40.

am 25. Juli 2016 um 9:16

Die Ölwechselintervalle von 30 tkm sind eh sehr übertrieben. Wenn man spätestens nach 20 tkm wechselt, macht man definitiv nichts verkehrt.

Ich hab bei meinem 2x das Öl jeweils nach über 30 tkm gewechselt und mein Baby tat mir schon leid. Werde es auch nach 20 tkm rauswerfen und neues reinfüllen.

Und lass dich nicht sehr verunsichern. Das sind ja auch nur Vermutungen :) man müsste sich das Geräusch mal genau anhören. Da können die in der Werkstatt evtl. mehr dazu sagen.

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 9:23

Okay vielen Dank. Werde erstmal wie gesagt Schalter und Öl wechseln. Video stelle ich auch noch rein nachher.

 

Meinst du ich kann problemlos von 0w40 auf das 5w30 umsteigen? Irgendwie habe ich das Gefühl dass die Probleme bei meinem Auto durch dass dünnere Öl gekommen sind. Hatte vor kurzem eine undichte Ansaugbrücke. Da ist sehr viel Öl ausgetreten. Und davor war ein leichter Ölverlust am Ölfiltergehäuse. Wurde aber mittlerweile alles behoben.

am 25. Juli 2016 um 9:28

Solange der Motor keine ernsthaften Probleme aufweist in Verbindung mit Öl, würde ich grundsätzlich immer dasselbe Öl einfüllen. Wenn du schlechte Erfahrungen mit 0W-40 gemacht hast, nimm ruhig das andere Öl. Allerdings ist es im warmem Zustand dünnflüssiger als das W-40 Öl, nur mal zur Info. Wenn es dir nur um die Dickflüssigkeit im kalten Zustand geht, dann kannst du umölen.

Umsteigen kannst du immer problemlos.

Ich bin von 107 tkm bis 190 tkm mit Castrol Edge FST 5W-30 gefahren. Nun hab ich Mobil 1 ESP 0W-40 drin. Hab nicht grad das beste Gefühl dabei, da ich ja mit Castrol nie Probleme hatte. Hab nur umgestellt, da ich nie was schlechtes über 0W-40 gelesen hab und das Öl schneller online bestellen konnte, dazu noch günstiger.

Wenn jetzt ein Problem mit meinem Motor auftritt, schiebe ich das definitiv auf das Öl :D

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 10:36

Ja war bei mir auch so ungefähr. 135t bis 190t mit bmw 5w30 gefahren nie Probleme gehabt ausser dem bekannten Steuerkette Problem. Habe dann viel gutes von dem Aral 0w40 gelesen und anschließend umgeölt. Komischerweise kamen danach all diese Probleme. Kann ja sein dass es auch nur ein Zufall war, weil Auto hat ja schon mehr als 200 Km. Aber man wird halt schon nachdenklich wenn man mit dem Öl viele Km ohne Probleme gemacht hat und jetzt mit dem "besseren" Öl die ersten Probleme auftauchen.

 

am 25. Juli 2016 um 11:38

Autos gewöhnen sich glaub ich auch etwas an die Ölsorte :D was aber kein Scherz sein soll jetzt. Ich meine die ganzen Bauteile, die sich aufeinander abstimmen. Wenn jetzt was anderes kommt, bringt das System in Unordnung. Ist aber jetzt eine blöde Theorie :)

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 15:46

Hab jetzt mal ein Video gemacht.

 

https://youtu.be/oFLgaLWOzU0

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 9:39

Keiner ne Idee was das sein kann?

am 26. Juli 2016 um 9:47

Es wäre besser gewesen, wenn du aus dem Motorraum auch eine Aufnahme gemacht hättest. Es hört sich aber dennoch so an, als würde es von unten kommen. Also muss zur genaueren Aussage schon mal die Ölwanne ab. Ob das irgendein Kettenproblem ist oder doch Pleuellager, ist schwer zu sagen.

Hast du diesen Link schon gelesen? http://www.motor-talk.de/.../...ackern-klappern-530d-e61-t3005189.html

Der wurde im von dir verlinkten Video verlinkt. Da war es irgendwas mit der Hochdruckpumpe.

Ich glaube ohne Werkstatthilfe eines Vertrauens wird es schwierig mit der Eingrenzung des Fehlers. Zumal weder die Ölwanne noch die Hochdruckpumpe oder Kettenkasten für einen Laien mal schnell abgebaut ist. Weiß nicht, wie viel Erfahrung du im Schrauben hast :)

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 13:11

Oh mach mir keine Angst :/ ich denke mal die Kette ist es nicht. Die wurde vor 2 Jahren gewechselt wegen der PUMA. Wäre es ein Lagerschaden würde es dann nicht andauernd geräusche machen. Ich meine bei mir ist es so dass das Geräusch nicht immer da ist. Manchmal ist es paar Sekunden da und verschwindet dann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen