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Klopfender Motor 204 C200 CGI

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 10. August 2020 um 20:17

Hallo Zusammen,

da ich jetzt schon einiges zu ähnlichen Problemen gelesen habe, leider habe ich nicht wirklich was vergleichbares gefunden, und 2 Werkstätten den Fehler nicht finden konnte, Frage ich euch mal um Rat.

Fzg: Mercedes S204 C200 CGI Bj 2012 Automatik 139000km

Problem: Lautes Klopfgeräusch bei warmen Motor bei ca 1500U/min (1200-1800) bei 30,50 selten auch bei 70 km/h.

Es kommt folgende Fehlermeldung: P001477 Nockenwelle B Verstellung Bank 1 Sollposition nicht erreicht, sowie Klopfregelung Zyl 2+3 (siehe Bild), die aber auch mal wieder nach 400km verschwindet, Geräusch bleibt aber sporadisch.

Problem tritt hauptsächlich auf wenn man das Auto bei 1500U rollen lässt. Sobald man Gas gibt und 2000U hat läuft der Motor rund und Geräusch verschwindet. Auch bei über 1000U ist das Geräusch weg. Im Leerlauf ist es nur selten hörbar. Ab 80 km/h und hohen Drehzahlen alles super.

ANbei noch ein AUschnitt aufgenommen aus Fzg Innenraum, da schwer reprodozierbar.

Was wurde bisher untersucht.

Bei der ersten Werkstatt war das Geräusch nicht reproduzierbar. Steuerkette wurde auf Längung geprüft (Bild) und Steuerzeiten stationär geprüft. Alles Ok. Auf Verdacht Stellmagnete für Nockenwellenverstellung erneuert. Leider nach 100km Geräusch wieder da. Die 2. Werkstatt konnte Geräusch im Leerlauf reproduzieren, nur nach einigen Messungen und Prüfungen nur den Verdacht auf Nockenwellenversteller bzw. -spanner. Die würden dann gleich das Komplettpaket Spanner, Versteller Kette, Laufschiene, was auch Sinn macht wenn das Fzg schon zerlegt wird.

Jetzt würde ich aber gerne von euch wissen, ob ihr derselben Meinung seid oder schonmal jdm ein ähnliches Problem bei bestimmten Umdrehungen hatte, der Motor ansonsten aber rund läuft?

Danke euch und Gruß

Mike

Beste Antwort im Thema

Entweder hängt gelegentlich der Versteller oder der Öldruck stimmt nicht. Wann ist denn das Problem aufgetreten.? War das direkt nach dem letzten Ölwechsel? Wo wurde der letzte Ölwechsel gemacht? MB oder Freie Werkstatt? Mercedes schreibt vor das Gehäuse bzw. den Ölfilterdeckel nach 8 Jahren zu wechseln. Da kann der Stab brechen. Folge wenig Öldruck. Dann gibt es auch Spezis die falsche Ölfilter und Dichtungen vom Kompressor einbauen. Kann auch zu Problemen mit dem Öldruck führen. Laß mal den Öldruck messen.

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16 Antworten

Hallo

Hast du auch das Foto von der Position der Auslassnockenwelle (Versteller) also in Fahrtrichtung rechts?

Das wäre für mich die Nockenwelle B.

Nach dem Foto vom Versteller der Einlassnocke ist die Kette überhaupt nicht gelängt oder stand bei dem Foto die Kurbelwelle nicht auf OT? Oder wurde die Kurbelwelle wieder ein Stück zurück gedreht?

Diese genaue Position kann bei der Laufleistung bei dem M271.8xx Motor nicht stimmen oder die Kette wurde bereits einmal erneuert.

Nach der Fehlerbeschreibung würde ich auf Kettenlängung und / oder defekte Nockenwellenversteller / Zentralventile der Versteller / Öldruckmangel tippen.

Die Soll und Istpositionen der Nockenwellen kann man übrigens bei dem Motor (Steuergerät) ganz einfach mit SD kontrollieren.

Gruß Michael

 

Ps. Wenn du etwas erneuern läßt, ist der Austausch der Gleitschiene (in Fahrtrichtung links) nur mit einem erhöhten Aufwand möglich. Dafür muss auch der untere Stirndeckel demontiert werden. Normal haben die Gleitschienen auch keinen sichtbaren Verschleiss das man sie erneuern müßte.

Entweder hängt gelegentlich der Versteller oder der Öldruck stimmt nicht. Wann ist denn das Problem aufgetreten.? War das direkt nach dem letzten Ölwechsel? Wo wurde der letzte Ölwechsel gemacht? MB oder Freie Werkstatt? Mercedes schreibt vor das Gehäuse bzw. den Ölfilterdeckel nach 8 Jahren zu wechseln. Da kann der Stab brechen. Folge wenig Öldruck. Dann gibt es auch Spezis die falsche Ölfilter und Dichtungen vom Kompressor einbauen. Kann auch zu Problemen mit dem Öldruck führen. Laß mal den Öldruck messen.

Themenstarteram 10. August 2020 um 21:09

Zitat:

Hallo

 

Hast du auch das Foto von der Position der Auslassnockenwelle (Versteller) also in Fahrtrichtung rechts? Das wäre für mich die Nockenwelle B.

 

Nach dem Foto vom Versteller der Einlassnocke ist die Kette überhaupt nicht gelängt oder stand bei dem Foto die Kurbelwelle nicht auf OT?

Diese genaue Position kann bei der Laufleistung bei dem M271.8xx Motor nicht stimmen oder die Kette wurde bereits einmal erneuert.

 

Nach der Fehlerbeschreibung würde ich auf Kettenlängung und / oder defekte Nockenwellenversteller / Zentralventile der Versteller / Öldruckmangel tippen.

 

Die Soll und Istpositionen der Nockenwellen kann man übrigens bei dem Motor (Steuergerät) ganz einfach mit SD kontrollieren.

 

Gruß Michael

Leider hat mir die Werkstatt nur das Bild zugeschickt. Versuche das andere auch noch zu erhalten. Die Werkstatt meinte auch, dass die Kette nicht gelängt ist und alles sehr gut aussieht. Fzg hatte allerdings 2 Vorbesitzer aber bisher war nichts bekannt dass es bereits gewechselt wurde.

 

Was ist SD?

SD = Stardiagnose von MB oder hat auch ein guter Codierer.

Man müßte die Nockenwellenwerte mit SD auslesen um eine genauere Angabe zur Kettenlängung (falsche Nockenwellenstellungen) zu machen oder die anderen beiden Fotos dazu sehen.

Themenstarteram 10. August 2020 um 21:14

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 10. August 2020 um 22:36:42 Uhr:

Entweder hängt gelegentlich der Versteller oder der Öldruck stimmt nicht. Wann ist denn das Problem aufgetreten.? War das direkt nach dem letzten Ölwechsel? Wo wurde der letzte Ölwechsel gemacht? MB oder Freie Werkstatt? Mercedes schreibt vor das Gehäuse bzw. den Ölfilterdeckel nach 8 Jahren zu wechseln. Da kann der Stab brechen. Folge wenig Öldruck. Dann gibt es auch Spezis die falsche Ölfilter und Dichtungen vom Kompressor einbauen. Kann auch zu Problemen mit dem Öldruck führen. Laß mal den Öldruck messen.

Tatsächlich kam das Problem ca 1000km nach dem Ölwechsel.

In einer freien Werkstatt.

Sprich erstmal Öldruck messen und dann Deckel und Filter ersetzen wäre dein erster Ansatz?

Welche falschen Dichtungen meinst du? Die vom ölfilter oder andere?

CGIDriver meint folgenden Beitrag von mir: https://www.motor-talk.de/.../...problem-steuerkette-t6866251.html?...

 

Schau dir das eingestellte Foto von mir an. Das ist das größte Problem ab einem gewissen Alter (8 Jahre) nach einem Ölwechsel bei dem Motor oder halt die unteren fehlenden 2 O-Ringe an dem (Ölfilter) Deckel.

Unten im Foto fehlt nur einer aber trotzdem gab es einen kapitalen Motorschaden da kaum Öldruck aufgebaut werden konnte.

Die Drainage für den Ölfilterwechsel ist dann nicht geschlossen und das Motoröl läuft einfach frei wieder zurück in die Ölwanne anstatt vorher zur Schmierung durch den Motor gepumpt zu werden.

Wenn du keine 2 linken Hände hast, schraube den Ölfilterdeckel heraus und kontrolliere selber ob er gebrochen ist (O-Ringe fehlen). Wenn du es dir seber nicht zutraust, fahre nicht mehr lange so weiter. Es kann ein kapitaler Motorschaden werden. Siehe Foto hier: https://www.motor-talk.de/.../...problem-steuerkette-t6866251.html?...

M271.8xx fehlender unterer O-Ring

ist der nockenwellenversteller denn auch orginal mb oder zubehör

Zitat:

@MARCUSqp schrieb am 10. August 2020 um 23:46:37 Uhr:

ist der nockenwellenversteller denn auch orginal mb oder zubehör

Gibt es auch im Zubehör von guten deutschen Lieferanten. Bei MB Stückpreis ca.580€ dann sollten aber auf jeden Fall beide und die Kette mit Spanner erneuert werden.

Vielleicht für solche Arbeiten dann (wenn nötig) einen guten Motorinstandsetzer (mit Festpreis) in deiner Nähe aufsuchen.

Dann kannst du gleich schauen ob das richtige Ölfiltergehäuse verbaut ist. Da sollte in roter Schrift TURBO drauf stehen. Nicht das da ein falsches Gehäuse verbaut wurde.

Hallo in die Runde,

Betrifft das jetzt nur die CGI Turbo Motoren, oder sind die Kompressoren auch betroffen?

Themenstarteram 11. August 2020 um 9:08

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 10. August 2020 um 23:19:26 Uhr:

CGIDriver meint folgenden Beitrag von mir: https://www.motor-talk.de/.../...problem-steuerkette-t6866251.html?...

 

Schau dir das eingestellte Foto von mir an. Das ist das größte Problem ab einem gewissen Alter (8 Jahre) nach einem Ölwechsel bei dem Motor oder halt die unteren fehlenden 2 O-Ringe an dem (Ölfilter) Deckel.

Unten im Foto fehlt nur einer aber trotzdem gab es einen kapitalen Motorschaden da kaum Öldruck aufgebaut werden konnte.

Die Drainage für den Ölfilterwechsel ist dann nicht geschlossen und das Motoröl läuft einfach frei wieder zurück in die Ölwanne anstatt vorher zur Schmierung durch den Motor gepumpt zu werden.

Wenn du keine 2 linken Hände hast, schraube den Ölfilterdeckel heraus und kontrolliere selber ob er gebrochen ist (O-Ringe fehlen). Wenn du es dir seber nicht zutraust, fahre nicht mehr lange so weiter. Es kann ein kapitaler Motorschaden werden. Siehe Foto hier: https://www.motor-talk.de/.../...problem-steuerkette-t6866251.html?...

Ok dann schaue ich mir die Einheit samt Filterdeckel gleich nach der Arbeit an und schicke Bilder.

Themenstarteram 11. August 2020 um 18:10

Wird heute doch nichts mehr, dachte mein Engländer reicht aus aber ist zu klein.

Das richtige Turbo Gehäuse ist zumindest mal drauf.

Denke aber dass es bisher nicht gewechselt wurde. Denke aber auch wenn da was kaputt gewesen wäre hätte es mir die Werkstatt mitgeteilt und erneuert.

Werde morgen mal in die Werkstatt fahren und nach dem passenden Schlüssel fragen. Evtl. Finde ich demnächst auch eine Werkstatt die mir den Öldruck messen kann.

Danke euch schon mal für die Tipps bisher.

Zum öldruckmessen machen die sowieso den Deckel Ölfilter ab. Wenn du zu Mercedes gehst. Der Stab im Ölfilterdeckel kann beim letzten Ölwechsel noch ganz gewesen sein. Die brechen entweder beim Reindrehen oder einfach durch den Öldruck. Ich denke aber das eine von den Dichtungen defekt ist, sonst wäre der Motor schon tot denke ich. Diese Dichtungen sollten bei jedem Ölwechsel erneuert werden. Es gibt aber auch Spezis die sich das gerne mal sparen. Meist werden Ölfilter vom Kompressor gekauft, dann passen die Dichtungen nicht zum turbo,und es werden die alten weiter verwendet. Das kann 1mal machen, alles andere wird dann gefährlich.

Zitat:

@Vancoover schrieb am 11. August 2020 um 20:10:18 Uhr:

Wird heute doch nichts mehr, dachte mein Engländer reicht aus aber ist zu klein.

Zum lösen / anziehen benutzt man am besten eine 27er Nuss mit einer langen Verlängerung.

Nach dem lösen muss er gerade von Hand nach oben gezogen werden.

Zitat:

Denke aber dass es bisher nicht gewechselt wurde. Denke aber auch wenn da was kaputt gewesen wäre hätte es mir die Werkstatt mitgeteilt und erneuert.

Wie der CGIDRIVER es schon richtig geschrieben hat, werden die Deckel meistens unbemerkt beim Einbau zerstört. Es wird z.B. vergessen die 3 neuen O-Ringe vernünftig einzuölen.

Zitat:

Werde morgen mal in die Werkstatt fahren und nach dem passenden Schlüssel fragen. Evtl. Finde ich demnächst auch eine Werkstatt die mir den Öldruck messen kann.

Wenn der Filter ausgebaut ist, untersuche ihn auch direkt nach Metallspänen.

Gruß Michael

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