ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klopfendes Geräusch beim Beschleunigen... huch wo is es denn jetzt?

Klopfendes Geräusch beim Beschleunigen... huch wo is es denn jetzt?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 13:09

Hallo liebe Mercedes-Gemeinde...

zuerst die Geschichte:

Frau ruft an, es macht klopfende Geräusche von der linken Fahrzeugseite. Wenn sie "anfährt"...

Ich bin dann nach dem Geschäft mit meiner C-Klasse zur Frau ans Geschäft gefahren um dann mit dem W124 Coupé (300CE M103) wieder davon zu fahren.

Also, beim Beschleunigen hört (hörte) man ein klopfendes Geräusch. Recht laut. Man konnte es deutlicher hören wenn an der Ampel ein anderes Fahrzeug links neben mir stand.

Im Schubbetrieb, oder in rechtskurven war das Geräusch weg!

In Linkskurven und je stärker man beschleunigte, je stärker wurde das Klopfen.

Das Klopfen ist nicht Drehzahlabhängig, denn wenn ich die Autimatik auf 3 oder 2 zurückschalte wird das Klopfen nicht schneller.

Es ist aber Geschwindigkeitsabhängig, denn umso schneller man fährt, umso schneller das Klopfen.

Ich bin dann daheim angekommen (ca. 30 Km). Habe den Wagen mal mit nem Wagenheber hinten Links angehoben und daruntergeschaut. Man sieh so äusserlich nirgendwo etwas. An keinem der vier Räder.

Habe es mir dann nochmal anhören wollen... und uuups... jetzt is es weg...

Ich konnte es nicht mehr provozieren. Wie wenn nichts gewesen wäre...

Hat jemand eine Idee?

Grüsse aus Stuttgart

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 13. Juli 2012 um 14:29

Kontrollier mal, ob Du Dir irgendwas in einen Reifen

eingefahren hast (hattest).

Gruss Matt

am 13. Juli 2012 um 15:32

Typisch für einen Fremdkörper den man sich irgendwo geholt hat! Wenn es was technisches gewesen wäre, hättest du den Fehler permanent!;)

am 13. Juli 2012 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Hallo liebe Mercedes-Gemeinde...

zuerst die Geschichte:

Frau ruft an, es macht klopfende Geräusche von der linken Fahrzeugseite. Wenn sie "anfährt"...

Ich bin dann nach dem Geschäft mit meiner C-Klasse zur Frau ans Geschäft gefahren um dann mit dem W124 Coupé (300CE M103) wieder davon zu fahren.

Also, beim Beschleunigen hört (hörte) man ein klopfendes Geräusch. Recht laut. Man konnte es deutlicher hören wenn an der Ampel ein anderes Fahrzeug links neben mir stand.

Im Schubbetrieb, oder in rechtskurven war das Geräusch weg!

In Linkskurven und je stärker man beschleunigte, je stärker wurde das Klopfen.

Das Klopfen ist nicht Drehzahlabhängig, denn wenn ich die Autimatik auf 3 oder 2 zurückschalte wird das Klopfen nicht schneller.

Es ist aber Geschwindigkeitsabhängig, denn umso schneller man fährt, umso schneller das Klopfen.

Ich bin dann daheim angekommen (ca. 30 Km). Habe den Wagen mal mit nem Wagenheber hinten Links angehoben und daruntergeschaut. Man sieh so äusserlich nirgendwo etwas. An keinem der vier Räder.

Habe es mir dann nochmal anhören wollen... und uuups... jetzt is es weg...

Ich konnte es nicht mehr provozieren. Wie wenn nichts gewesen wäre...

Hat jemand eine Idee?

Grüsse aus Stuttgart

Hy,

Habe das gleiche Symtom bei meinem 124 280 E 93 gehabt.

Bin zu meiner DB Werstatt auf die Bühne ,wo der Antrieb geprüft wurde ,eine Probefahrt absolviert ,dann wieder auf die Bühne, die Welle hin und her gedreht noch mal Probefahrt,

und das Geräusch war zunächst für einige Tage weg. Der DB Meister sagte mir ,das die Gelenke der Antriebswelle links verschlissen sind ,und je nach dem,wie es belastet wird das Geräusch kommen und gehen kann,wobei das mit zunehmenden Verschleiß halt immer öfter kommt und auch länger anhält..(Neue Welle kostet da ca.700 Euro)

Dann hab ich mir in Ebay für 78 Euro eine gute gebrauchte gekauft ,mein Reifenhändler hat sie beim Reifenwechsel für ein wenig Preisaufschlag gleich mit getauscht,und nichts klopft mehr an der Hinterachse.

am 13. Juli 2012 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW

Typisch für einen Fremdkörper den man sich irgendwo geholt hat! Wenn es was technisches gewesen wäre, hättest du den Fehler permanent!;)

Hy,Der Fehler kann permanent vorhanden sein, aber die Geräusche im Anfangsstadium nicht.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 16:20

Hallo,

also Fremdkörper kann ausgeschlossen werden.

Man hat deutlich gehört dass es ein technisches Klopfen war. Metallisch irgendwie.

Ein Fremdkörper wäre nicht nur beim Beschleunigen zu hören. Und Kurven wären auch egal.

Klang fast so wie wenn eine Schraube irgendwie irgendwo streifen würde.

Radbolzen alle richtig und fest.

Die Stärke des Klopfens ist (war) von der Stärke der Beschleunigung abhägig.

Es war so dass die Autos nebenan es sogar hörten. Machte im ersten Moment richtig Angst.

 

Grüße

am 13. Juli 2012 um 16:44

Eindeutig das Außengelenk der Antriebswelle links.

Siehe den Kommentar zu deinem ursprünglichen Beitrag

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Hallo,

also Fremdkörper kann ausgeschlossen werden.

Man hat deutlich gehört dass es ein technisches Klopfen war. Metallisch irgendwie.

Ein Fremdkörper wäre nicht nur beim Beschleunigen zu hören. Und Kurven wären auch egal.

Klang fast so wie wenn eine Schraube irgendwie irgendwo streifen würde.

Radbolzen alle richtig und fest.

Die Stärke des Klopfens ist (war) von der Stärke der Beschleunigung abhägig.

Es war so dass die Autos nebenan es sogar hörten. Machte im ersten Moment richtig Angst.

 

Grüße

am 13. Juli 2012 um 16:47

Deine Schilderung deckt sich zu 100% mit dem Vorkommnis an meinem W 124 280E

Zitat:

Original geschrieben von Schraubgewinde

Eindeutig das Außengelenk der Antriebswelle links.

Siehe den Kommentar zu deinem ursprünglichen Beitrag

Zitat:

Original geschrieben von Schraubgewinde

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Hallo,

also Fremdkörper kann ausgeschlossen werden.

Man hat deutlich gehört dass es ein technisches Klopfen war. Metallisch irgendwie.

Ein Fremdkörper wäre nicht nur beim Beschleunigen zu hören. Und Kurven wären auch egal.

Klang fast so wie wenn eine Schraube irgendwie irgendwo streifen würde.

Radbolzen alle richtig und fest.

Die Stärke des Klopfens ist (war) von der Stärke der Beschleunigung abhägig.

Es war so dass die Autos nebenan es sogar hörten. Machte im ersten Moment richtig Angst.

 

Grüße

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 17:52

Okay... wenn du das so erzählst dann müsste man sich die Antriebswelle mal anschauen.

Kann man das irgendwie testen? Oder kann man dieses Schlagen irgendwie provozieren?

Grüsse

schließe mich Schraubgewinde an !

Hatte das mal an einem neueren Audi - begann genau so -zuerst mit Pausen, Zuletzt hörte es sich an als ob man mit einer Eisenstange an einem Stahllamellenzaun entlangrennt- geschwindigkeitsabhängig und nur bei einseitiger Belastung.

Da war das sog Rezeppagelenk radnah praktisch trockengelaufen ( Manschette kaum merklich gerissen) Eigen-Rep mit Fettfüllung und neuer Manschette stellte das nur rel. kúrzfristig ab.Gelenk war wohl schon zu sehr geschädigt- geht schnell.

beruflich angespannt - hat es dann die VW- werkstatt saniert: es wurde ne Neue Halbachse ( incl Gelenk).

Geräuschmäßig zu Beginn kaum davon abzugrenzen - Radlagerschaden- zuerst eine, bald mehrere Kugeln. Solange man nicht damit in Urlaub fahren will- kann man das über ne gewisse Zeit beobachten und bekommt die Enddiagnose sogar selbst raus.

Vorder-Radlagerwechseln wäre nämlich wesentlich günstiger! Aber..... s. o.

mike

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 19:08

Hallo,

heute war das Klopfen/Schlagen wieder da. Habe es mir von Aussen angehört.

Nun, von Aussen kann ich jetzt nicht mehr sagen ob es rechts oder links her kommt. Es ist rechts eigentlich genauso laut wie links.

Allerdings hört man es in Linkskurven überhaupt nicht, und in Rechtskurven stark, so wie bisher.

Wenn man rückwärts fährt und vom Gas geht (also Schubbetrieb rückwärts), dann hört man es auch.

Könnte noch etwas anderes in Frage kommen?

Was gibt es für Geräusche bei defektem Gelenkwellenmittellager? Könnte es das auch sein, oder wäre das Fehlerbild ein anderes?

Wie geschrieben: Von aussen nicht genau zu sagen ob rechts oder links. Aber in Linkskurven stark und nur beim beschleunigen, in Rechtskurven ganz weg. Rückwärts im Schubbetrieb auch zu hören.

Gruß

Zitat:

Was gibt es für Geräusche bei defektem Gelenkwellenmittellager? Könnte es das auch sein, oder wäre das Fehlerbild ein anderes?

dann würde es keinen Unterschied machen ob Rechts-oder Linkskruve

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

dann würde es keinen Unterschied machen ob Rechts-oder Linkskruve

Ah, ja okay. Gut zu wissen. Dann werd ich morgen nach ner gebrauchten Antriebswelle schauen.

Hoffe dass es die is.

Gruß

am 15. Juli 2012 um 19:33

Sie wird es sein,da bin ich mir sicher,aber wir können ja um deinen W124 Wetten,

Aber nee,wenn ich verliere,was dann?

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Schraubgewinde

Sie wird es sein,da bin ich mir sicher,aber wir können ja um deinen W124 Wetten,

Aber nee,wenn ich verliere,was dann?

Nee nee... :D

Was mach ich dann in meiner Freizeit wenn ich kein Auto mehr habe wo man was dran richten muss...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klopfendes Geräusch beim Beschleunigen... huch wo is es denn jetzt?