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Klopfendes Geräusch in der Kurve

Toyota
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 11:51

Hi,

habe folgendes Problem: beim Fahren in der rechte Kurve fängt es an zu klopfen. Ich vermute die Antriebswelle, aber bin nicht sicher.

Wenn es aber die Antriebswelle sein soll, welche Seite dann? Links oder rechts?

Außerdem, ich habe gehört, dass ich nur die Original-Antriebswelle kaufen kann, was natürlich viel teuer ist, als ein Ersatzteil.

Was sagt ihr dazu, wo kann ich mir so ein Teil günstiger bekommen und ob ich nur eine Seite wechseln muss oder die beide Seiten gleichzeitig?

Danke!

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17 Antworten
am 28. Oktober 2012 um 12:23

Hi.

Das klopfen verändert es sich mit höherer Geschwindigkeit? Klopft es auch wenn du langsam fährst?

Wieviel km hat dein Auto ungefähr?

Normalerweise müsste man eine Antriebswelle, (wenn es diese sein sollte die kaputt ist) auch bei einem anderen Zulieferer bekommen. Nur meisten können bei solchen Zulieferern nur Gewerbetreibende bestellen. Das ist dann eine art Großhändler. In den Niederlanden gibt es eine Firma die Fûr Japanische und Koreanische Fahrzeuge teile verkauft.

P.S. Sicher das es kein rauschen ist, denn Antriebswelle bei dem Modell kommt sehr selten vor

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 12:51

ja, es klopft auch wenn ich langsam in der Kurve bin. Das Auto hat fast 120.000 runter. Soll ich dann die komplette Antriebswelle wechseln oder nur den Antriebsgelenk?

Habe folgende Seite gefunden: http://www.autoteile24.de/index.cgi?...

dort sind 2 verschiedene Gelenksätze zu verkaufen, allerdings mit unterschiedlicher Innenverzahnung Radseite (24 und 25).

Wie finde ich jetzt heraus, welche genau ich brauche?

Danke?

am 28. Oktober 2012 um 15:03

Hi.

Gut wenn nicht anderes lose ist würde ich auch auf die antriebswelle tippen.

Habe bisher immer nur auf Garantie Antriebswellen gewechselt. Dadurch kann ich nicht sagen wie das Kugelgelenk gewechselt wird. Nur wenn es eine Kugelkopf separat gibt, dann bekommt man ihn ja normalerweise auch einzeln gewechselt.

Welches Baujahr, welcher Motor und welche Bauart ist dein Corolla E12?

anhand davon kann man rausfinden welches Teil das ist.

Und wenn es möglich ist, hätte ich gerne den Modelcode. Anhand davon kann ich nachschauen und dir eventuel die antwort auf deine Frage geben

...könnte auch "nur" das Radlager sein...

am 28. Oktober 2012 um 16:53

Hi,

den Gedanken hatte ich auch schon im Hinterkopf. Radlager wechseln wir in der Werkstatt nämlich regelmäßig an den Modellen.

Aber er sagt ja das es auch bei langsamem fahren klopft.

Mit ner Probefahrt würde man es eher herausfinden:D

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 17:10

Hi,

danke für die Beiträge!

Corolla: BJ 12.2004, Motor 2.0D-4D, Schlüssel: 5048 und 077

am 28. Oktober 2012 um 18:28

Wenn es wirklich das Gelenk der Antriebswelle sein sollte würde ich das obere welches auf der seite die du verlinkt hast nehmen. (SKF) Auf der Seite http://www.teilexpress.de/.../Tipps-zur-Teilesuche kann man anhand des Fahrzeuges die original Teilenummer finden. Dabei ist die 43960-09621 herausgekommen. Diese Nummer ist die komplette Welle, wenn ich das als englisch-Leihe richtig verstanden habe. Auf der Seite von autoteile 24 steht auch das die nummern von kompletteilen sind.

Bist du selbst Mechaniker? Sonst würde ich an deiner Stelle beim Toyota Händler in deiner nähe kurz nachfragen. Die haben Programme wo die Teile mit bild und Nummer abgebildet sind. Dann bist du 100% Sicher das du das richtige Teil bekommst.

Und wenn ich das richtig verstanden habe kann man ein Teil welches nicht passt und bei autoteile 24 bestellt wurde wieder zurück schicken.

Wenns das Gelenk war würde ich mich über eine Antwort von dir freuen. Mann wird ja jeden Tag schlauer:)

Gruß und guttes gelingen

degerdi

Ich hatte bei meinem E12 (BJ 2002) bei ca. 135.000 km ähnliche Symptome. Das war aber nur das Radlager. Das kann auch klopfen. Du kannst also noch hoffen. Radlager wechseln ist keine große Reparatur.

Damals gabs bei mir auch Vermutungen in Richtung Antriebswelle. IIRC hieß es damals aber, dass bei einer defekten Antriebswelle die Geräusche sich ändern, wenn man auskuppelt (also die Last von der Welle nimmt). Ein defektes Radlager klingt immer gleich, egal ob eingekuppelt ist oder nicht.

Hallo,

ich hatte ebensolche Geräusche auch am Auto.

Bei mir musste der vordere Teil der Antriebswelle getauscht werden.

Da ich auch schon defekte Radlager am Corolle E12J hinter mir habe, kann ich sagen, dass es sich beim Radlager eher um ein Brummen handelt, welches bei zunehmender Kurvengeschwindigkeit lauter wird.

Wenn es in einer Rechtskurve klopft, ist am ehesten die linke Antriebswelle betroffen. Je enger die Kurve, desto lauter das Klopfen.

Wenn es sich um die Beifahrerseite handelt, kann man den vorderen Teil der Antriebswelle mit Gelenk tauschen lassen. Das Teil gibts im Zubehör. Toyota wird nur komplett tauschen und dann wirds teuer.

Viel Glück

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von thorax898

Hallo,

ich hatte ebensolche Geräusche auch am Auto.

Bei mir musste der vordere Teil der Antriebswelle getauscht werden.

Da ich auch schon defekte Radlager am Corolle E12J hinter mir habe, kann ich sagen, dass es sich beim Radlager eher um ein Brummen handelt, welches bei zunehmender Kurvengeschwindigkeit lauter wird.

Wenn es in einer Rechtskurve klopft, ist am ehesten die linke Antriebswelle betroffen. Je enger die Kurve, desto lauter das Klopfen.

Wenn es sich um die Beifahrerseite handelt, kann man den vorderen Teil der Antriebswelle mit Gelenk tauschen lassen. Das Teil gibts im Zubehör. Toyota wird nur komplett tauschen und dann wirds teuer.

Viel Glück

Hallo!

Was hat es bei dir gekostet? Ich meine Radlager und die Antriebswelle auszutauschen.

Jetzt bin ich aber etwas verunsichert. Das klopft, wie gesagt in der rechte Kurve, aber das Brummen ist auch da! Kann es sein dass beides kaputt ist? Muss ich leider mit der Reparatur noch warten, da ich an den kommenden Tagen verreisen muss. Mit dem Auto natürlich:-). Hoffentlich das hält noch.

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von felsensteiner12

 

Zitat:

Original geschrieben von felsensteiner12

Zitat:

Original geschrieben von thorax898

Hallo,

ich hatte ebensolche Geräusche auch am Auto.

Bei mir musste der vordere Teil der Antriebswelle getauscht werden.

Da ich auch schon defekte Radlager am Corolle E12J hinter mir habe, kann ich sagen, dass es sich beim Radlager eher um ein Brummen handelt, welches bei zunehmender Kurvengeschwindigkeit lauter wird.

Wenn es in einer Rechtskurve klopft, ist am ehesten die linke Antriebswelle betroffen. Je enger die Kurve, desto lauter das Klopfen.

Wenn es sich um die Beifahrerseite handelt, kann man den vorderen Teil der Antriebswelle mit Gelenk tauschen lassen. Das Teil gibts im Zubehör. Toyota wird nur komplett tauschen und dann wirds teuer.

Viel Glück

Hallo!

Was hat es bei dir gekostet? Ich meine Radlager und die Antriebswelle auszutauschen.

Jetzt bin ich aber etwas verunsichert. Das klopft, wie gesagt in der rechte Kurve, aber das Brummen ist auch da! Kann es sein dass beides kaputt ist? Muss ich leider mit der Reparatur noch warten, da ich an den kommenden Tagen verreisen muss. Mit dem Auto natürlich:-). Hoffentlich das hält noch.

Gruß.

Hallo,

also das Radlager incl. Tausch ca. 120€. Die Antriebswelle (Vorderer Teil der Antriebswelle Beifahrerseite) incl. Tausch ca. 300€.

Ich denke schon, dass Beides kaputt sein könnte.

Wenn das Rad frei beweglich gedreht wird und das Brummen da ist, dann wird es wohl das Radlager sein.

Das Klopfen hört man nur bei Belastung auf dem Gelenk.

Ich denke, um den Werkstattbesuch kommst Du nicht herum.

Gute Fahrt.

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 9:48

Hallo!

Bin gestern bei Toyota gewesen. Die haben mir gesagt, dass das Lager kaputt ist. Reparaturkosten lt. Kostenvoranschlag- 338 €. Ganz schön viel, oder?

Ich bin schon am überlegen, ob ich das Teil selbst wechseln kann. Habe mich schon nach passende Werkzeuge im Netz umgeschaut.

Was taugen solche Werkzeuge?

Hat das jemand schon gewechselt?

am 31. Oktober 2012 um 10:32

Ich würde erstmal nach Vergleichsangeboten anderer Werkstätte fragen (Toyota und freie).

Zitat:

Original geschrieben von pirrax

Ich würde erstmal nach Vergleichsangeboten anderer Werkstätte fragen (Toyota und freie).

Würd ich auch empfehlen. 338€ sind zu viel, aber selber machen muss auch nicht sein. Eine freie Werkstatt ist da sicher ein guter Kompromiss, weil ja auch nicht viel Markenspezialwissen notwendig ist.

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