Klopfgeräusche des Motors und unrihiger Lauf
Hallo zusammen,
mein Freund fährt einen W124 BJ 1993, 250D, 909PS Automatik.
Seit einiger Zeit wenn er den Motor, egal ob Kaltstart, Warmstart, selbst manchmal wenn an einer Ampel angehalten wird hat er folgendes Problem:
Der Motor wackelt richtig bei Leerlaufdrehzahl, selbst der ganze Wagen fängt an zu wackeln. Wenn Angefahren oder im Stand Gas gegeben wird dann stottert er etwas und er tackert (bzw. schlägt) komisch am bzw. im Motorblock. Laut Eigendiagnose dort wo die Glühkerzen, Ventile sitzen. Das ganze Spektakel spielt sich bis ca. 2000 U/min ab. Danach läuft er sauber. Es kann sein nach einmal spinnen hört es auf. Machmal bleibt es jedoch länger.
Können das verstellte Ventile sein? Wenn ja, wieso ist es dann bei über 2000 U/min weg, oder nur zeitweise?
Hat irgendjemand schonmal solche Probleme gehabt?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Pengelchen
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16 Antworten
hallo
wann war der letzte ölwechsel?
gruß
frank
Dieses Schlagen: hat das tatsächlich was mit dem Klingeln / Klopfen des Motors zu tun?
Habe ein ähnliches Problem bei einem BMW E28 (ohne Kat): Eigentlich dürstet dieser nach 98er Sprit, habe aber 95er getankt. Jedenfalls erteilt er beim Schalten resp. beim nachfolgenden Gasgeben üble Rucke (à la Fahranfänger...). Hängt das mit dem Klopfen zusammen?
(Habe im übrigen diese Frage auch im BMW-Unterforum gestellt, aber die sind dort anscheinend alle im Urlaub).
Hallo Frank,
Der letzte Ölwechsel war bei vor ca. 6000 - 8000 Km.
Das Klopfen war mit dem alten Öl auch schon da, nur so selten, das es nicht der Rede wert war.
Gruß Pengelchen
@BIENZLE,
ja, es kommt wirklich aus dem Motorblock. Haben vorhin den Wagen laufen lassen und bei offener Haube etwas gas gegeben und es kam wirklich aus der Nähe der Glühkerzen, Ventile her.
Gruß Pengelchen
Ist das klopfen mehr ein Tackern oder Klackern? Das Geräusch deutet üblicherweise auf defekte Hydrostößel hin.
Zum unruhigen Leerlauf sind ein paar zusätzliche Angaben sinnvoll. Bleibt die Drehzahl gleich oder sägt er? Verschwindet das vibrieren des Autos wenn die Drehzahl leicht erhöht wird?
Hi Tobulus,
das Geräusch ist eher ein Klackern. Wenn es die Hydrostössel wären, wie teuer ist das ca. und kann man die alten wieder einstellen, oder benötigt man neue?
Die Drehzahl bleibt lt. Anzeige Gleich, wenn man etwas Gas gibt, dann wird es besser. Bei ca. 2000 U/min klackert er dann nochmal kurz richtig laut vom Geräusch her.
Was bitte meinst du mit sägt er? - Ich kann nur sagen, das wie gesagt lt. Anzeige die Drehzahl gleich bleibt, aber wenn Du am Auspuff oder am Motor hörst, dann haste auch das Gefühl, das er etwas hustet (Drehzahl schwnkt minimal, so das auch der Motor wackelt, aber bleibt in diesem Zustand bis Gas gegeben wird)
Gruß Pengelchen
Das Schwingen ist das Sägen...
Hydros kann man nicht reparieren, die müssen immer neu
Kost aber nich viel - ca 120,- € für 8 Stück.
Hast du mal den Lufi kontrolliert? Ich habe zwar keine Ahnung von Dieseln aber bei kaputten Hydros wackelt kein Motor sondern klackert - das ist auch was anderes als klopfen...
@pengelchen
eingangs hast du geschrieben, dass der gesamte wagen wackelt.
Wie alt sind motorlager? Wenn die hinüber rüttelt die ganze karosse. Die Vibrationen können sich dann auch auf den Motorblock übertragen.
Um zu testen, kannste mal so ein Liquy Moly für Hydrostössel in den Motor kippen. Wenn es besser wird, weißt du dass es die hydros sind.
Moin,
sägen bei 2000U/min hatte ich auch einmal, es war dann der Spanner des Keilriemens, der am Ende war.
mfg
Timeshift
moin,
also bei dem motortuning kann er im leerlauf auch mal wackeln ( W124 BJ 1993, 250D, 909PS Automatik )
lass mal die einspritzdüsen abdrücken und kompression messen, denn wenn er im leerlauf wackelt und wie aussetzer auftreten und ab 2000 alles wieder normal wird, kann es ja wohl kaum an den hydros liegen --- mensch leute leeeeeeseeeennnn aber richtig !!
gruß pie
Tippe da eher auf Motorlager.
Zitat:
Original geschrieben von alca0304
Tippe da eher auf Motorlager.
och leutz !!!! ????????
ihr macht mich manchmal feddich !!!!!!!!!!!!
pie
@ultzmann
Hatte mich anfangs vielleicht nicht richtg ausgedrückt. Bei geöffneter Motorhaube, wenn er spinnt, wackelt der Motor richtig, so dass der komplette Wagen mit wackelt. Die Motorlager sind noch die ersten. Aber die Federn gut was ab. Aber beim spinnen wackelt der Motor so stark, dass der gesamte Wagen wackelt. Es ist fast so, als wie der Motor husten würde.
Danke für den Tip mit dem Liqui Moly, werde es mal weitergeben. Kann man die Hydros einfach selber wechseln mit einigemaßen Kenntnissen, oder braucht man da wirklich Spezialkenntnisse zum Wechseln, bzw. Einstellen.
Gruß Pengelchen
Hi Pie,
wo kann man die am besten testen lassen, beim Freien auch? Oder nur beim Freundlichen.
Gruß Pengelchen