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Klopfgeräusche des Motors und unrihiger Lauf

Themenstarteram 3. August 2006 um 19:20

Hallo zusammen,

mein Freund fährt einen W124 BJ 1993, 250D, 909PS Automatik.

Seit einiger Zeit wenn er den Motor, egal ob Kaltstart, Warmstart, selbst manchmal wenn an einer Ampel angehalten wird hat er folgendes Problem:

Der Motor wackelt richtig bei Leerlaufdrehzahl, selbst der ganze Wagen fängt an zu wackeln. Wenn Angefahren oder im Stand Gas gegeben wird dann stottert er etwas und er tackert (bzw. schlägt) komisch am bzw. im Motorblock. Laut Eigendiagnose dort wo die Glühkerzen, Ventile sitzen. Das ganze Spektakel spielt sich bis ca. 2000 U/min ab. Danach läuft er sauber. Es kann sein nach einmal spinnen hört es auf. Machmal bleibt es jedoch länger.

Können das verstellte Ventile sein? Wenn ja, wieso ist es dann bei über 2000 U/min weg, oder nur zeitweise?

Hat irgendjemand schonmal solche Probleme gehabt?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Pengelchen

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16 Antworten

hallo

wann war der letzte ölwechsel?

gruß

frank

am 3. August 2006 um 20:20

Dieses Schlagen: hat das tatsächlich was mit dem Klingeln / Klopfen des Motors zu tun?

 

Habe ein ähnliches Problem bei einem BMW E28 (ohne Kat): Eigentlich dürstet dieser nach 98er Sprit, habe aber 95er getankt. Jedenfalls erteilt er beim Schalten resp. beim nachfolgenden Gasgeben üble Rucke (à la Fahranfänger...). Hängt das mit dem Klopfen zusammen?

(Habe im übrigen diese Frage auch im BMW-Unterforum gestellt, aber die sind dort anscheinend alle im Urlaub).

Themenstarteram 3. August 2006 um 20:25

Hallo Frank,

Der letzte Ölwechsel war bei vor ca. 6000 - 8000 Km.

Das Klopfen war mit dem alten Öl auch schon da, nur so selten, das es nicht der Rede wert war.

Gruß Pengelchen

Themenstarteram 3. August 2006 um 20:27

@BIENZLE,

ja, es kommt wirklich aus dem Motorblock. Haben vorhin den Wagen laufen lassen und bei offener Haube etwas gas gegeben und es kam wirklich aus der Nähe der Glühkerzen, Ventile her.

Gruß Pengelchen

am 3. August 2006 um 22:41

Ist das klopfen mehr ein Tackern oder Klackern? Das Geräusch deutet üblicherweise auf defekte Hydrostößel hin.

Zum unruhigen Leerlauf sind ein paar zusätzliche Angaben sinnvoll. Bleibt die Drehzahl gleich oder sägt er? Verschwindet das vibrieren des Autos wenn die Drehzahl leicht erhöht wird?

Themenstarteram 4. August 2006 um 6:26

Hi Tobulus,

das Geräusch ist eher ein Klackern. Wenn es die Hydrostössel wären, wie teuer ist das ca. und kann man die alten wieder einstellen, oder benötigt man neue?

Die Drehzahl bleibt lt. Anzeige Gleich, wenn man etwas Gas gibt, dann wird es besser. Bei ca. 2000 U/min klackert er dann nochmal kurz richtig laut vom Geräusch her.

Was bitte meinst du mit sägt er? - Ich kann nur sagen, das wie gesagt lt. Anzeige die Drehzahl gleich bleibt, aber wenn Du am Auspuff oder am Motor hörst, dann haste auch das Gefühl, das er etwas hustet (Drehzahl schwnkt minimal, so das auch der Motor wackelt, aber bleibt in diesem Zustand bis Gas gegeben wird)

Gruß Pengelchen

Das Schwingen ist das Sägen...

Hydros kann man nicht reparieren, die müssen immer neu :(

Kost aber nich viel - ca 120,- € für 8 Stück.

Hast du mal den Lufi kontrolliert? Ich habe zwar keine Ahnung von Dieseln aber bei kaputten Hydros wackelt kein Motor sondern klackert - das ist auch was anderes als klopfen...

@pengelchen

eingangs hast du geschrieben, dass der gesamte wagen wackelt.

Wie alt sind motorlager? Wenn die hinüber rüttelt die ganze karosse. Die Vibrationen können sich dann auch auf den Motorblock übertragen.

Um zu testen, kannste mal so ein Liquy Moly für Hydrostössel in den Motor kippen. Wenn es besser wird, weißt du dass es die hydros sind.

am 4. August 2006 um 7:13

Moin,

 

sägen bei 2000U/min hatte ich auch einmal, es war dann der Spanner des Keilriemens, der am Ende war.

 

mfg

Timeshift

am 4. August 2006 um 7:52

moin,

also bei dem motortuning kann er im leerlauf auch mal wackeln :D :D ( W124 BJ 1993, 250D, 909PS Automatik )

lass mal die einspritzdüsen abdrücken und kompression messen, denn wenn er im leerlauf wackelt und wie aussetzer auftreten und ab 2000 alles wieder normal wird, kann es ja wohl kaum an den hydros liegen --- mensch leute leeeeeeseeeennnn aber richtig !!

gruß pie

Tippe da eher auf Motorlager.

am 4. August 2006 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von alca0304

Tippe da eher auf Motorlager.

och leutz !!!! ????????

ihr macht mich manchmal feddich !!!!!!!!!!!!

:confused: pie

Themenstarteram 5. August 2006 um 14:31

@ultzmann

Hatte mich anfangs vielleicht nicht richtg ausgedrückt. Bei geöffneter Motorhaube, wenn er spinnt, wackelt der Motor richtig, so dass der komplette Wagen mit wackelt. Die Motorlager sind noch die ersten. Aber die Federn gut was ab. Aber beim spinnen wackelt der Motor so stark, dass der gesamte Wagen wackelt. Es ist fast so, als wie der Motor husten würde.

Danke für den Tip mit dem Liqui Moly, werde es mal weitergeben. Kann man die Hydros einfach selber wechseln mit einigemaßen Kenntnissen, oder braucht man da wirklich Spezialkenntnisse zum Wechseln, bzw. Einstellen.

Gruß Pengelchen

Themenstarteram 5. August 2006 um 14:33

Hi Pie,

wo kann man die am besten testen lassen, beim Freien auch? Oder nur beim Freundlichen.

Gruß Pengelchen

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