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Klopfsensoren Ändern/Umstellen ?

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 17:47

Kann man beim 1,6 SR 102 PS Klopfsensoren Ändern/Tauschen das eine bessere Spritqualität genutzt werden kann ? Ich meine anstatt Normal und Super möchte ich lieber Superplus verarbeiten können. Da ich Eh Super tanke oder mit Erdgas fahr, aber ich die Klopffestigkeit nicht nutzen kann ;-)

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29 Antworten

Nein.

Der Klopfsensor ist dafür da, dass der Motor auch minderwertigeren Sprit problemlos verbrennen kann. Wenn der gesamte Motor auf Super ausgelegt ist (z.B. der 1,6SR) bringt Super Plus gar nichts.

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 18:33

Ja das hab ich mir schon gedacht. Nur ich möchte ja das der Motor bessern Sprit nicht nur "verbrennt" sondern auch verarbeiten kann. Ist so eine Änderung am Motor nicht möglich ?

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 21:41

Gibts denn niemanden der mir dabei weiterhelfen könnte ? :-((

chiptuner können ein 100 Oktan kennfeld draufspielen aber ich glaub da muss man meistens immer das tanken :P

wie das beim Golf aussieht ?? muss man wohl selbst erfragen, steht ja meist nicht bei

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 21:53

Wäre ja ideal für mich, Erdgas hat mehr als 100 Oktan und das bischen Benzin was ich noch tanke kann dann ruhig 100 Oktan Kraftstoff sein ....

 

Wenn Jemand ne Firma kennt die mir sowas machen kann, bitte MELDEN !!!

ich glaub Erdgas ist wieder was anderes :P

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 22:15

Erdgas hat aber eigendlich nix mit der "normalen" Motorsteuerung zu tun... Da sollte dann auch sowas machbar sein .... Das Steuergerät vom Erdgas System müsste sich dann nur wieder neu auf den Motor einstellen. Denke ich mal *grübel*

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 6:07

Wenn Jemand ne Firma kennt die mir sowas machen kann, bitte MELDEN !!!

Ich möchte doch bloß das mein Motor auf Erdgas optimiert läuft.

am 23. Februar 2006 um 6:22

Schönen Morgen,

nach oben hin sind Dir doch keine Grenzen gesetzt. Da kannste doch Verblasen was der "ein" Kraftstoff hergibt! Solang wie es keine unkontrollierte Verbrennung gibt schläft der Klopfsensor, der wird doch erst durch "Schwingungen im nicht Normalbereich" wachgerüttelt!

Gruß

Der Klopfsensor "schläft" nie !!!

Dieser "hört" sich IMMER das Klangbild der Maschine an und stellt PERMANENT den jeweiligen Zündzeitpunkt ein, welcher er auf seinen programmierten Kennfeldern findet. Das muss man verstehen, wie ein stufenlos einstellbarer Fühler. Die Lambdasonde verhält sich auch nicht anders (ausser, dass sie nur ein Kennfeld besitzt). Laufen die CO2-Abgaswerte aus einem fest definiertem Messfenster, meldet die LS das dem Motorsteuergerät, welches die Einspritzung auf einen Notbertieb einstellt. Diese Rückfallebene ist aber nur für die Fahrt in die Werkstatt zu empfehlen.

Die Motorsteuerung (EPC) ist schlauer, als man denkt. Fällt beispielsweise eine Zündspule und/oder ein Zündkabel aus, schaltet das EPC bei dem jeweiligen Zylinder die Einspritzung ab (Zylinderselektive Einspritzung). Das hat den Vorteil, dass nicht unverbrannter Kraftstoff in den KAT gelangt und ihn sprengt.

Und damit es keinen Totlausfall gibt, hat man für jeden Zylinder eigene Zündspulen (ZS) verbaut. Das Ansprechverhalten jeder einzelnen Zündkerze ist somit effektiver, zudem gibt es keine störanfälligen, hochvoltigen Zündkabel mehr. Der Nachteil: Leider wurden sehr viele störanfällige ZS verbaut, aber langsam bekommen die das kulanztechnisch in den Griff.

am 23. Februar 2006 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Der Klopfsensor "schläft" nie !!!

Dieser "hört" sich IMMER das Klangbild der Maschine an und stellt PERMANENT den jeweiligen Zündzeitpunkt ein, welcher er auf seinen programmierten Kennfeldern findet. Das muss man verstehen, wie ein stufenlos einstellbarer Fühler. Die Lambdasonde verhält sich auch nicht anders (ausser, dass sie nur ein Kennfeld besitzt). Laufen die CO2-Abgaswerte aus einem fest definiertem Messfenster, meldet die LS das dem Motorsteuergerät, welches die Einspritzung auf einen Notbertieb einstellt. Diese Rückfallebene ist aber nur für die Fahrt in die Werkstatt zu empfehlen.

Die Motorsteuerung (EPC) ist schlauer, als man denkt. Fällt beispielsweise eine Zündspule und/oder ein Zündkabel aus, schaltet das EPC bei dem jeweiligen Zylinder die Einspritzung ab (Zylinderselektive Einspritzung). Das hat den Vorteil, dass nicht unverbrannter Kraftstoff in den KAT gelangt und ihn sprengt.

Und damit es keinen Totlausfall gibt, hat man für jeden Zylinder eigene Zündspulen (ZS) verbaut. Das Ansprechverhalten jeder einzelnen Zündkerze ist somit effektiver, zudem gibt es keine störanfälligen, hochvoltigen Zündkabel mehr. Der Nachteil: Leider wurden sehr viele störanfällige ZS verbaut, aber langsam bekommen die das kulanztechnisch in den Griff.

Hallo lecaro,

alles Zustimm!!

Wollte nur auf eine ganz einfache Weise erklären, dass man sich nach oben hin in der Spritgüte nicht "vergreifen" kann!! Es sei denn, aus Gründen der Kosten.

Solange der Sensor nicht "wachgerüttelt" wird (abgelegt im Programm des Steuergerätes (Kennfeld)), wird er nicht Leistungsmindernd "eingreifen". Das für eine klopfende Verbrennung nicht nur der Sprit verantwortlich ist, ist klar. Der Tr. Hersteller wollte aber NUR den Einfluss der zugeführten Energie beurteilt wissen. Er will ja keine Manipulation, um schlechteren Sprit durch die Maschine zu jagen, um dann dem Programm ne bessere Qualität vor zu gaukeln!

Gruß

moin,

klar kannst du deinen motor auf 100oktan optiemieren lassen. Gibt sogar ne schweizer firma die machte das auf 110oktan für dieses "Oldtimer"benzin was es inner schweiz gibt.

100oktan optimiert abt, SLS und digi-tec(diese wohl eher weniger in nächster zeut :D)

kannst dann aber auch super plaus mit fahren!

mfg

ich meinte eigentlich das wenn man auf Gas optimiert ist es nicht gleich Benzin optimierung :P

Gas hat aber eh weniger Energie verbennt aber besser ;)

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 14:53

Mir gehts im prinzip nur darum das ich niemals nie mehr Normalbenzin tanke. Aber mein Motor den 100 Oktan Kraftstoff Superplusbenzin oder Erdgas mehr oder minder ungenutzt verbrennt und das möchte ich geändert haben ;-))

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