klr ... änderung...
moin zusammen
habe mich noch mal mit dem thema klr beschäftigt...
raus kam das die letzten w124 w124t schon ab werk ...bei meinem 11 1995er die euro2 erfüllt haben und deshalb keinen klr benötigen gildet aber nur für die letzten....siehe anhang.....
fahre morgen zum strassenverkehrsamt und lass das prüfen...
für mich ist die aussage neu und event. klapps ja...
gehört das man die zuviel bez. steuern erstattet bekommt.
man muss nachwisen das man halter ist und ab wann ..+ bescheinigung von dc
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17 Antworten
Meiner war schon Euro2 als er auf die Welt kam!
Er hat aber auch VorKATs direkt nach dem Krümmer!
War das bei den älteren auch schon?
M104 E280T Bj. 12.94
KLR
....was bedeutet das denn: "gildet" ???
Espaceweiß
gildet = güldet = gilt/gilt für
Zitat:
Original geschrieben von joered
Meiner war schon Euro2 als er auf die Welt kam!
Er hat aber auch VorKATs direkt nach dem Krümmer!
War das bei den älteren auch schon?
M104 E280T Bj. 12.94
Dann ist doch meiner (E280T Bj 1995) ebenfalls Euro 2, oder?
Vorkats hatte ich in meinem 88er 230e auch schon!
eigentlich sollte ab 89 keine Vorkats mehr verbaut sein.
Hast du ne Nachrüstanlage an deinem 104er?
Nachrüstung? Ist mir nix bekannt!
Im Brief stand :
Schadstoffarm E2 (14)
Re: klr ... änderung...
Zitat:
Original geschrieben von w124t 1995
....fahre morgen zum strassenverkehrsamt und lass das prüfen...
für mich ist die aussage neu und event. klapps ja...
gehört das man die zuviel bez. steuern erstattet bekommt.
man muss nachwisen das man halter ist und ab wann ..+ bescheinigung von dc
Meinen Benz (M111 E220 Bj.8/1994) habe ich auch bei der Zulassungsstelle auf Euro2 umschlüsseln lassen. Vorher habe ich meinen Fahrzeugschein zum Daimler-Chrysler Customer Assistance Center (oder so ähnlich?) gefaxt und habe dann ein paar Tage später die Bescheinigung von Mercedes per Post bekommen. Mit der Bescheinigung bin ich zur Zulassungsstelle und die hat dann die Schlüsselnummer geändert und einen neuen Fahrzeugschein (der heißt jetzt anders) ausgestellt. Kosten ca. 10 €. Vom Finanzamt gibt es dann automatisch die Rückerstattung der Steuerdifferenz ab dem Tag der Zulassung auf deinen Namen. Wenn der Wagen schon lange auf dich zugelassen ist, kommt da ordentlich was zusammen (ca. 150€ pro Jahr, bin mir aber nicht ganz sicher).
Also erst die Bescheinigung von Mercedes holen und danach zur Zulassungsstelle fahren. Die morgige Fahrt kannst Du dir sparen!
Zitat:
Original geschrieben von joered
Meiner war schon Euro2 als er auf die Welt kam!
Er hat aber auch VorKATs direkt nach dem Krümmer!
War das bei den älteren auch schon?
M104 E280T Bj. 12.94
Hallo,
mein 230E Bj.1987 hatte Vorkats und die hab ich ausgebohrt.
Beim E320/280 sind das keine Vorkats mehr. Sehen zwar von außen genauso aus, sind aber Trichter mit Löchern an den Seiten. Vermutlich zur Geräuschdämpfung.
Ich hab mir extra einen gebrauchten Kat, ohne die Dosen geholt, weil ich Vorkats hasse. Die nehmen viel Leistung. Aber Pustekuchen, es waren wie gesagt keine Vorkats. Jetzt mit dem anderen KAT hat er auch nicht mehr Leistung, ist nur lauter.
Gruß Ulli
Zitat:
Original geschrieben von joered
Nachrüstung? Ist mir nix bekannt!
Im Brief stand :
Schadstoffarm E2 (14)
Ich mein keine Umrüstung. Ich meine, ob eine andere Anlage (aus dem Zubehör) dran ist, weil die originale weggerostet war oder so.
weißt du da was?
ich hab unter meinem z.b. ne Anlage von Bosal. die hat Vorkats und das Loch vorm eigentlichen Kat für die Lambdasonde. Das ist aber zugeschweißt, weil meine Lambda im Krümmer sitzt.
Nö, Kat und Sonde sind noch die originalen.
So sieht er aus:
Sind das keine Vorkats????
klr...
umschluesselung möglich bei...
e-klassee200cabrio ab fl - end - nr 1c133556
e kl. e220coupe ab fl end nr 1c 002808
e200t e220t ab 1f262843
e250 t ab 1f325394
e200 220 lim ab1c092466 bzw. 1j034213
e200 e250 d 1c 227399 bzw.1j081741 e200 coupe ab 235309
endnr. der WDB124..............
diese sind änderbar
ps ... gildet ...
Moin,
Du brauchst trotzdem die Bescheinigung von DC das dein Auto zu denen gehört, die schon Euro2 packen. Sind zwar viele, aber nicht alle der neuen Motoren.
MFG Kester
E 280 '94 hat ab Werk nur Euro 1 (Schl.-Nr.14)
Hallo zusammen!
@joered
Es gab ab Werk keine HFM-Motoren (280/320), die Euro 2 erfüllt hätten.
Das ergibt sich auch aus Deiner Schlüsselnummer 14 = Euro 1 mit dem Europa-Fahrzyklus. E2 ist nicht Euro 2!!
Also alles lassen: die grüne Plakette kriegst Du auch mit 14.
Oder KLR oder Paul Wurm, wenn Du mehr willst.
Beste Grüße
ENzo