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KLR-Eintragung - AU -CO-Wert zu hoch, was machen?
Hi, wollte vorhin meinen KLR eintragen lassen, bei der AU wurde aber festgestellt, Lambdawert bei erhöter Drehzahl von 3500 u/min statt erlaubten 1,02 -> 1,026 und der CO-Wert statt 0,10 -> 0,66.
Was soll ich machen? Lambdasonde zuerst mal wechseln? Wär wohl das günstigste fürs erste als direkt nen neuen Kat, oder?
wie kann ich prüfen, was dran Schuld sein könnte?
Evtl. ist auch eine defekte oder nicht richtig sitzende Ventilschaftdichtung defekt, die erhöten Ölverbrauch verursacht, dass dadruch der Wert so hoch ist!
Was meint ihr?
Danke
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16 Antworten
Re: KLR-Eintragung - AU -CO-Wert zu hoch, was machen?
Zitat:
Original geschrieben von BlueFreakVR6
Hi, wollte vorhin meinen KLR eintragen lassen, bei der AU wurde aber festgestellt, Lambdawert bei erhöter Drehzahl von 3500 u/min statt erlaubten 1,02 -> 1,026 und der CO-Wert statt 0,10 -> 0,66.
Was soll ich machen? Lambdasonde zuerst mal wechseln? Wär wohl das günstigste fürs erste als direkt nen neuen Kat, oder?
wie kann ich prüfen, was dran Schuld sein könnte?
Evtl. ist auch eine defekte oder nicht richtig sitzende Ventilschaftdichtung defekt, die erhöten Ölverbrauch verursacht, dass dadruch der Wert so hoch ist!
Was meint ihr?
Danke
also wenn die lamda defekt wäre dann hättest du net 1,026 sondern weit über 1,5 und mehr... das merkst du auch beim fahren... kuckeln und rußwolken aus dem esd...die würde ich als letztes wechseln...
der co wert ist viel zu hoch, also stimmt was net mit dem kat... aber ob du den gleich wechseln solltest ist die frage, der kostet ja richtig geld... wie alt is dein kat?
das mit dem ölverlust, kannst du das noch ein bissel genauer beschreiben?
jo, der brauch halt über nen Liter auf 1000km, knapp 1 1/2 würd ich ma sagen.
der motor ist neu überholt. aber im schiebebetrieb, wenn ich ihn also z.B. im 3. gang bei 3000 touren nen berg runterrollen lasse ohne gas zu geben, und nach 200-300m aufs gas trete, kommt eine ekelhaft riechende weiß-graue qulamwolke hintenraus, was wohl auf eine defekte schaftdichtung zurückzuführen ist. dass daher der wert auch so schlecht ist....!?
das mit der schaftdichtung könnte sein würde ich auf jeden fall wechseln...
hast du mal geschaut ob du öl irgend verlierst oder ob es irgendwo tropft?
Ich hatte auch so ein prob, da war aber der öl-temp-fühler defekt und da lief
tropfenweise das öl raus... motor an und schauen... wenns geht halt im warmen
zustand.
ich glaube net das der etwas hohe ölverbrauch viel mit den zu hohen abgaswerten
zu tun hat... ich tippe halt mal drauf, da ich mich mit so einem prob noch net wirklich
beschäftigt habe!
*HELP*
die ölwanne ist auch undicht, da tropft nix, aber die sifft an der vorderseite und an der ablassschraube!
Aber ich such mir jetzt trotzdem erstma ne lambdasonde, war der tip vom prüfer...
Was bitte ist denn an DEM Motor neu überholt?Was du alles aufzählst tritt an nem Motor auf an dem NIX gemacht wurde!
Zitat:
Original geschrieben von BlueFreakVR6
die ölwanne ist auch undicht, da tropft nix, aber die sifft an der vorderseite und an der ablassschraube!
Aber ich such mir jetzt trotzdem erstma ne lambdasonde, war der tip vom prüfer...
die sonde ist ok... geb ich dir brief und siegel drauf!
es kann sein das die ein wenig langsamer arbeitet, aber eine defekte sonde würde sich echt anders bemerkbar machen!
spar dir die 300 Euro und kauf dir von dem geld eine neue ölwanne...
hallo dave_mexico_vw!
erst ein mal brauch er "bestimmt keine Neue Ölwanne " da würde sicher ,erst einmal eine Ölwannendichtung ausreichen !
zum 2. Ölablasschraube da würde ich es auch erst einmal ,mit einen neuen dichtungsring Probieren ,denne Sparste geld !
zum 3. eine sonde ,kostet bestimmt keine 300,00 euro ,bei meinen kostet die grade mal so um die ca: 150,00 + Einbau + Merwert = ca: 200,00 €
ich denke nicht, das sich gleich seine Ölwanne verzogen hat .
MFG
winston310365
Zitat:
Original geschrieben von winston310365
hallo dave_mexico_vw!
erst ein mal brauch er "bestimmt keine Neue Ölwanne " da würde sicher ,erst einmal eine Ölwannendichtung ausreichen !
zum 2. Ölablasschraube da würde ich es auch erst einmal ,mit einen neuen dichtungsring Probieren ,denne Sparste geld !
ich denke nicht, das sich gleich seine Ölwanne verzogen hat .
MFG
winston310365
ist mir auch klar...
trotzdem sind die werte der LDS ok... darauf spiele ich an... ein bissel ironie schadet niemanden
Viva la Mexico
Zitat:
Original geschrieben von dave_mexico_vw
ist mir auch klar...
trotzdem sind die werte der LDS ok... darauf spiele ich an... ein bissel ironie schadet niemanden
Viva la Mexico
sagt keiner und ist nicht Böse gemeint ,aber mache ihn keine angst "zwecks" Preiß ,wir haben alle kein geld zu verschenken...grins
MFG
Zitat:
Original geschrieben von winston310365
sagt keiner und ist nicht Böse gemeint ,aber mache ihn keine angst "zwecks" Preiß ,wir haben alle kein geld zu verschenken...grins
MFG
hab es auch net als böse empfunden... aber wenn er sich dann schon "sinnlose" dinge kauft und zu viel geld hat, dann kann er sich auch gleich eine neue ölwanne kaufen
@BlueFreakVR6
is net böse gemeint... aber LDS ist ok bei dir!
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Was bitte ist denn an DEM Motor neu überholt?Was du alles aufzählst tritt an nem Motor auf an dem NIX gemacht wurde!
Kolben, Ventilführungen, Schaftdichtungen, ZKD....usw, Ventile eingeschliffen....Kettenspanner, Gelitschienen...
der is neu überholt, nur is wohl eine Schaftdichtung net richtig drauf oder schief...
Die Ölwanne is die alte und da ich nur 8cm Bodenfreiheit hab, wird die halt ab und zu mal in Mitleidenschaft gezogen!
Die Schraube is ja auch abgeschliffen...wird neu genmacht. Is nix tragisches, aber dadurch wohl auch Ölverlust, aber minimal. Also wenn ich irgendwo stehe, sieht man keinen Ölpfleck oder so.
Na wenns die Lambdasonde net is...KAT??? Der kostet mindestens 300.- Euro (neu) und wie gesagt, wenns daran net liegt?? Ich mach erstma die Schaftdichtung neu, dann sehn ma weiter!
0,7 als CO-Wert und alles was darum schwirrt legt einen KAT Defekt nahe.
Also bei meinem ist am Abgaskrümmer so ein CO Messrohr, dort kann man messen was in den Kat reingeht und hinten was rauskommt und damit kann eine Werkstatt schnell feststellen, ob der Kat noch die Leistung bringt.
Zitat:
Original geschrieben von Haribo0815
0,7 als CO-Wert und alles was darum schwirrt legt einen KAT Defekt nahe.
so sehe ich das auch... was dir der typ von der AU da gesagt hat ist vollkommener schrott!
bei mir was das so...
meiner lief net wegen einer defekten LDS und die werte waren bei 1,5 machmal auch drüber... schließlich hat der zu fett eingespritzt und eine menge spritt hat sich im krümmer gesammelt... irgendwann aber mal wurde es so viel das der spritt net mehr im krümmer gezündet hat, sondern im kat... schon is der defekt ... wenn du auch schonmal mit einigen dieser vorkommnisse zu kämpfen hattest, dann hast du dir warscheinlich teile oder den ganzen kat gesprengt...
manchmal reichen ein paar tropfen und *booom*
Greetz