Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. KLR für Audi 100 C4 Avant Quattro (AAH)

KLR für Audi 100 C4 Avant Quattro (AAH)

Themenstarteram 24. September 2007 um 19:08

Hallo,

Ich habe mal eine frage bezüglich des umschlüsselns auf Euro 2 für den Audi 100 C4 Avant Quattro MKB: AAH (V6 2,8 174PS)

Eigentlich wollte ich den KLR bei ebay kaufen und ihn selber einbauen und vom TÜV unterschreiben lassen, genauso wie ich es beim alten auch gemacht habe!

Mir ist dann aber aufgefallen das es zwar für das Auto und auch mit genau dem Motor einen KLR gibt jedoch unterscheiden sich die Schlüsselnummern zu meinen!

Bei mir:

zu2: 0588

zu3: 528

und beim KLR von Twintec gibt es die:

zu2: 0588

zu3: 507/ 527

also unterscheidet sich bei mir die letzte Ziffer wobei die 8 wohl für Quattro steht und 7 für Frontantrieb!

Habe dann die Suche hier bemüht und einiges an Infos bekommen jedoch nichts eindeutiges.

Frage was ist da denn nun genau los wegen dem Umschlüsseln? Macht der TÜV Probleme wenn ich mit dem Wisch da ankomme oder achten die garnicht auf die Schlüsselnummern sondern nur auf die Motorkennbuchstaben?

Habe kein bock mir da was einzubauen was ich nachher nicht eingetragen bekomme!

Dann bin ich zum ersten Autohaus (Audi) gefahren, welche sich jedoch weigerten mir sowas einzubauen bzw zu unterschreiben.

Als ich dann sagte das es doch die selben Motoren sind und es doch keiner merkt wenn das erstmal unterschrieben ist, wurde er meist etwas Sauer und sagte das er wegen sowas seine Lizenz zur AU nicht aufs Spiel setzt!

ich dann wieder los und zum nächsten VAG Partner... habe den Meister dort alle Daten gegeben undd er stolperte auch über die Schlüsselnummern, wunderte sich aber das es die selben Motoren sind... er überlegte kurz und sagte dann .. das dass wohl trotzdem geht und die das Einbauen inkl. Unterschrift...

Soll allerdings knapp 200€ Kosten

Wenn ich das selber mache würde ich mindestens 50€ Sparen habe aber wie gesagt kein bock das nachher nicht eingetragen zu bekommen!

 

Wie sind eure erfahrungen mit genau diesen Auto und Quattro?

Ich hoffe mal das wenn ich den Wagen demnächste Anmelde und ich da einen termin mache wegen Einbau die sich dann nicht doch noch Weigern

Gruß Christian

Ähnliche Themen
21 Antworten

Schau mal ob du nen Minikat für dasAuto bekommst, kostet das selbe und ist problemlos bei Tüvetc. weniger Stress usw. und kann jeder selber einbauen!

Grüße

Schueddi

Themenstarteram 24. September 2007 um 19:24

Hmm müsste ich mal machen!

Habe noch hier ein Angebot bekommen:

 

Ich kann Ihnen folgendes anbieten:

http://www.kat-versand.de/

 

Umrüstung auf Euro2 mit einer elektronisch gesteuerten Zusatzluftdüse für 213,00 Euro, sehr einfaches System, mit ABE.

Ein lambdageregeltes System, kein Kaltlaufregler, keine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl, kein verändertes Laufverhalten.

Der Einbau dauert nur max. 60min, zusätzlich ist eine AU notwendig. Die Montage ist einfach, alle Teile sind einbaufertig vorbereitet, der Einbau kann auch in Eigenleistung erfolgen. Dann muss die AU-Werkstatt aber trotzdem die beiliegende Einbaubescheinigung ausfüllen, diese dient zugleich als Steueränderungsantrag. Mit der Einbaubescheinigung und der ABE erfolgt der Eintrag bei der Zulassungsstelle. Diese informiert automatisch das Finanzamt, das Ihnen dann die Steuer erstattet.

Best.-Nr.: 18.415, Schaltgetriebe, Lieferzeit: sofort ab Lager.

Aber das ist mir zu Teuer, ausserdem klingt dort der Einbau komplizierter!

Bei den MiniKats ist das Problem das die alle einen zu kleinen Rohrdurchmesser für den AAH haben! habe alle Anbieter angefragt und die haben alle nur 50,5mm Innen durchmesser beim AAH ist die AuspuffAnlage aber größer, das heißt der Kram müsste sozusagen als verjüngung eingeschweißt werde und ob das so toll ist, ich weiß ja nicht!

am 24. September 2007 um 19:35

Hallo habe den gleichen regler in meinen Coupe eingebaut der Quattro ist auch nicht aufgeführt .

Habe ihn selber eingebaut war kein Problem und bei Tüv Abstempeln lassen dann zur Zulassung und eintragen Lassen .

Kosten 89 € KLR 15 € Zulassung 39 € Tüv

Eingetragen ist nun Euro 2 macht 211€ oder so

 

Themenstarteram 24. September 2007 um 19:50

Ja ich weiß das man Glück haben kann... aber genausogut kann es mir ja passieren das ich den von TWINTEC einbaue und es mir dann kein TÜV hier in der nähe unterschreibt... das sind ja eben meine bedenken :confused:

am 24. September 2007 um 20:01

Frage doch nach beim Tüv war aufjedenfall die günstigste lösung und die geschichte mit dem minikat ist auch nicht so toll

Hi...bevor du Kohle ausgibst...

Ab einem bestimmten Baujahr bzw. Fahrgestellnummer ist er von Werk aus Euro2 fähig.

dann reicht ein anruf bei Audi und du bekommst eine Umschlüsselungsbescheinung.

Ob deiner dabei ist :

guckstu :-))

 

http://www.designs-carpage.de/bilder/hersteller/seite1.jpg

hier alles

http://www.designs-carpage.de/umschluesseln.htm

 

dann reicht umschlüsselung ,bei meinem 2,8er von 4/95 hats funktioniert.

Bei meinem vorherigen B4 (2,6) auch (von 11/04)

Netten gruss

Michael

Themenstarteram 25. September 2007 um 13:42

Wegen der direkten Umschlüsselung auf Euro2 hatte ich bei Audi schon direkt angefragt! Habe heute Post von denen bekommen wo drin steht das er ab Werk NICHT Euro 2 erfüllt!

Irgendwie muss der jetzt auf Euro 2 gebracht werden... !

Haben die bei euch denn auf die Schlüsselnummern geachtet oder nur auf den Motortyp?

am 25. September 2007 um 15:07

wie gesagt ist ohne Probleme eingetragen .

Hatte bei TWINTEC angerufen unter der hand gesagt fahr zum tüv wir machern erstmal keine ABE weil es zu wenig fahrzeuge sind .Der Tüv man hat sich auch nicht angestellt habe ihm die lage erklährt er hat geschaut das alles richtig eingebaut war und gut .

Hatte mich versucht davor schlau zu machen was mich aber nur verunsicherte die tollsten aussagen bekommt man dann .

Themenstarteram 25. September 2007 um 15:18

Hmmm normal würde ich das ja schnell selbst einbauen... aber was mache ich im ernstfall wenn die beim TÜV genau dasselbe sagen wie bei dem Autohaus wo ich als ertes war welcher sich weigerte sowas zu unterschreiben!?

Könnte denn zwar noch zum GTÜ oder Dekra fahren aber ich bin mir jetzt unsicher ob ich das Riskieren soll oder nicht!?

am 25. September 2007 um 15:22

ja werkstatt hate mir das gleiche gesagt DEKRA GTÜ ist nicht must zum Tüv und wie gesagt der sah das sehr locker .

FFM Hanauer Landstraße

Hab bei meinem damals MIT EINBAU usw. ca. 130,-EUR bezahlt!

Kann man den KLR auch selbst einbauen? Du brauchst doch da irgendwie ne Unterschrift von der Werkstatt, als Beweis dafür, dass die das fachmännisch eingebaut haben?! Dann brauchste auch keinen Besuch beim Tüv (soweit mir bekannt ist). Hab das ganze gleich zusammen mit HU und AU gemacht...

 

 

Wegen der Umrüstung...  www.duhamster.de/euro-norm.html inkl. Bescheinigung von Audi

War heute bei der Werkstatt.

KLR hab ich selbst eingebaut.

Gekostet hat mich das ganze bei der Werkstatt 50 Euro. - > 40 Euro Asu -> 10 Euro für den Papierkram :D

Zulassungsstelle wollte nochmal 25,30 haben *grrrr*

Im Großen und Ganz ziemlich teuer...

Themenstarteram 26. September 2007 um 14:06

Ja na klar kann man das selber einbauen, das kann man sogar mit 2 linken Händen machen :D

Bei meinen alten habe ich für das Teil 100€ bezahlt, dann zum TÜV und Zulassungsstelle und freuen das man weniger Zahlen muss!

 

So war heute beim TÜV Nord bei uns! Der hat nachgeguckt und er sagte da ist nichts zu machen und er wird da auch NICHT Eintragen wenn die Schlüsselnummern nicht zu 100% übereinstimmen!

Man was soll ich jetzt machen? habe kein bock über 400€ Steuern Zahlen zu müssen, das geht mir voll auf dem keks!

 

Achja kann mir das mal einer mit der Fahrgestellnummer erklären?

Meine ist:

WAUZZZ4AZRN047036

Beim TÜV hatten die meine Schlüsselnummern eingegeben und bekamen auskunft über eine direkte Umschlüsselung ohne Umbauten!

Aber laut Audi geht es bei meinen ja nicht... also wie kann ich das jetzt Anhand er Fahrgestellnummer erkennen?

Gruß Christian

Themenstarteram 29. September 2007 um 22:41

Hey leute!

Habe ein Angebot bekommen!

Ich könnte günstig ein komplettes aber gebruahctes Sytem bekommen welches man auch bei www.kat-versand.de ordern kann! nur neu kostet das knapp 220€

Wie gesagt könnte es gebruacht mit allen Unterlagen günstig bekommen nur eben der Zettel für den Steueränderungsantrag ist nicht mehr vorhanden (hat der vorbesitzer eingetragen und dann wieder ausgebaut). Habe jetzt aber aus einen anderen Forum von wem anders genau von dem Zettel eine Kopie geschickt bekommen!

Jetzt wollte ich aber vorher wissen ob ich mit den wisch ausdrucken kann, das ding einbaue und dann damit zum TÜV zum eintragen fahren kann ohne das der TÜV sagt das dass aber eine Kopie ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. KLR für Audi 100 C4 Avant Quattro (AAH)