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KLR oder MiniKar für RP

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 6. November 2007 um 21:24

Hi,

meine Mutter fährt einen Passat mit RP Motor und ist mit Euro1 doch etwas teuer (272Euro).

Wie bekommen wir das KFZ auf D3? Oder ist lediglich Euro2 drin?

Würde ab den Minikat bevorzugen, da dieser Wohl auch einfach einzubauen scheint. Doch erreicht man damit D3?

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18 Antworten

Nimm den

 

Der kostet 58,90 Euro und iss für den RP Motor...

Bringt wesentlich weniger Nachteile mit sich als nen KLR

Nur mit einem Kaltlaufregler (TwinTec) bzw. einem Aufrüst-Kat lässt sich beim RP die D3-Norm erreichen. Mit dem Mini-Kat gehts nur bis Euro 2.

Gruß

Stimmt hab ich vergessen dazu zu schreiben

 

Steuer im Jahr mit Euro 2: 132,48 €

Steuer im Jahr mit D3: 121,50 €

 

Sind 11 Euro unterschied im Jahr. Ich würde trotzdem den Minikat nehmen.

Der RP Motor reagiert sehr empfinlich auf KLR´s

Themenstarteram 7. November 2007 um 6:54

Alles klar. Dann werd ich den Minikat verbauen.

Wie schauts denn mit dem Einbau aus?

Beim Passat ist nun TÜV/ASU fällig. Kann ich den Minikat selbst einbauen und anschließend Asu mit Tüv machen oder muss ich etwas beachten?

Hab noch ein anderes Problem:

Das Gaspedal ist ziemlich hart. Fühlt sich fast wie das Kupplungspedal an und der Passat gibt schon beim Kurzen antippen richtig Gas.

Subjektiv geht der Passat mit deinen 90 PS um einiges besser als mein Audi mit 115PS.

Irgendetwas stimmt da nicht.

Hallo,

fährst du selber zu TÜV oder DEKRA, oder lässt du es über eine Werkstatt machen?

Ich persönlich hab erst die AU machen lassen, dadurch hatte ich den Nachweis, daß der Kat noch OK ist. Anschließend den Mini-Kat einbauen lassen und zusammen mit dem Tüv den Einbau von Mini-Kat bestätigen lassen.

Dann kannst du dir den Mini-Kat beim KVS eintragen lassen und fängst an zu sparen.

Gruß

Matze

Themenstarteram 7. November 2007 um 9:52

TÜV wäre ich selbst gefahren.

Also mach ich erst die ASU, bau anschließend ein und lass mir den Einbau vom TÜV bestätigen. Richtig soweit?

Anschließend nur zur Zulassungsstelle und eintragen lassen.

Genau so sieht es aus!!! :p

Gruß

Matze

Themenstarteram 9. November 2007 um 6:56

Hab den Minikat nun gekauft.

Allerding ist noch die Frage, welchen Innendurchmesser das Rohr zwischen Kat und Mittelschalldämpfer hat.

Jemand Erfahrungen? Das Wetter ist ja nicht gerade berauschend um sich unters Auto zu legen.

Hallo,

der Durchmesser sollte 50,5mm sein... steht aber bei den meisten Anbietern mit in der Liste!

Gruß

Matze

am 9. November 2007 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Hallo,

der Durchmesser sollte 50,5mm sein... steht aber bei den meisten Anbietern mit in der Liste!

Gruß

Matze

Hallo Matze, wie komm ich denn an einen Minikat ran und wie heist der richtig?

Zitat:

Original geschrieben von wrobert

Zitat:

Hallo Matze, wie komm ich denn an einen Minikat ran und wie heist der richtig?

Hallo wrobert,

der heist wirklich Mini-Kat, da er recht klein ist und nur gegen das Zwischenstück hinter dem normalen Kat ausgetauscht wird.

Die bekommst du mittlerweile schon für 58-70,- € bei Ebay + Lieferung... es sei denn du findest auch einen Anbieter in deiner Nähe, wo du ihn eventuell auch abholen kannst.

Gruß

Matze

P.S. Auf der 1.Seite hier ist zur Zeit noch ein anderer Thread am Laufen, dort hab ich mal drei Link's mit reingesetzt... da kannste mal gucken.

am 10. November 2007 um 9:52

Danke dir!

Habe jetzt einfach mal einen Bestellt.

Kommt wohl diese Woche an. Da er sowieso noch zur HU/AU muss und ich Steuern noch garnicht bezahlt habe (Kurzzeit-Kennzeichen für HU), ist das ne Tolle Sache....

Kurze Frage...

kann die Umrüstung per KLR auf D3 Norm irgendwie auswirkungen auf den Verbrauch haben? Habe mir den klr einbauen lassen und gleichzeitig auf winterreifen gewechselt... jetzt is mir aufgefallen, dass ich ca. 0,5-1l weniger auf 100 km verbrauche als vorher.

Kann das in Zusammenhang stehen? Normalerweise hab ich bisher auf den Winterreifen immer mehr verbraucht... ;)

Also bei mir iss der Verbrauch gestiegen. Iss ja eigentlich auch klar.

Der KLR magert das Gemisch ab, die Lambda merkt was los iss und fettet wieder an, sofoern diese noch funktioniert

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