ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. KLR und kein Ende ... Erfahrungen gesucht

KLR und kein Ende ... Erfahrungen gesucht

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 16:04

Hallo liebes Forum,

bin zwar noch neu hier, lese allerdings schon einige Zeit mit.

Werde auch in kürze der BMW Gemeinde beitreten (316i Bj.95). daher habe ich die Diskussionen zu den "Steuersparmöglichkeiten" mit höchstem Interesse verfolgt.

An und für sich steht für mich fest, daß ich auf Euro 2 oder sogar D3 umschlüsseln möchte. Allerdings sind ja für den 3er drei verschiedene Systeme erhältlich (TwinTec, HJS und GAT).

Zur Entscheidung wären da ein paar Erfahrungsberichte hilfreich (mich interessiert am meisten das System von GAT wegen D3).

Natürlich habe ich schon die Suchfunktion des Forums bemüht. Aber so richtige Erfahrungen gerade mit den Systemen von HJS oder GAT konnte ich leider nicht finden.

Beim HJS System schreckt mich die Leerlaufdrehzahl von 1700 U/min (Herstellerangabe) ab.

Und beim GAT System reizt halt die D3 Norm (nich nur wegen der weitern 8 EUR Ersparnis, sondern die Vermutung, daß diese Klasse so schnell nicht übermäßig steigen wird, auch wenn Euro2 erhöht werden sollte).

Hat jemand "alltagserfahrung" mit den Systemen

- tatsächliche Leerlaufdrehzahl beim 316i

- sonstige Einflüsse auf den Motorlauf

- Einbau und Umschlüsselung auf D3 beim GAT System.

Naja, das soll´s erstmal gewesen sein.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Bis denne, Andi :o)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Einen 95er 316i müsstest Du ohne KLR oder andere Umbaumassnahmen einfach umschlüsseln können...der erfüllt höchstwahrscheinlich bereits die Euro2 Norm!

am 5. Februar 2005 um 16:22

Wenn du doch erfahlrung braucsht schau in meinenr SIGNATUR "KLR Bericht"

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 16:39

Zitat:

Einen 95er 316i müsstest Du ohne KLR oder andere Umbaumassnahmen einfach umschlüsseln können...der erfüllt höchstwahrscheinlich bereits die Euro2 Norm!

Fällt der unter die in etlichen Beiträgen beschriebene Praxis der Hersteller, Euro2 Autos damals als Euro1 eigeschlüsselt zu haben ?

Was ist da genau zu tun? So wie ich das verstanden habe, müßte mir eine BMW Werkstatt ein Bescheinigung über die "falsche" Einschlüsselung ausstellen können, mit der ich dann das Prozedre beim Amt einleiten kann ???

Genaue Daten habe ich halt noch nicht (is ja noch nicht meiner) aber nach dem was ich weiß, müßte das ein M43 Motor sein.

vielen Dank schonmal für die prompten Beiträge ..

bis denne, Andi

Zitat:

Original geschrieben von LR-Andi

Fällt der unter die in etlichen Beiträgen beschriebene Praxis der Hersteller, Euro2 Autos damals als Euro1 eigeschlüsselt zu haben ?

Äh nein - 95 gab es schlicht und ergreifend noch gar keine Euro Norm...die Hersteller konnten ihre Fahrzeuge also gar nicht nach Euro2 einstufen.

am 5. Februar 2005 um 17:23

Also ich habe einen 316, Baujahr 94 und habe vor 3 Wochen den Twintec KLR eingebaut. Habe den bei ebay für 90eur bestellt. Einbau hat knapp 45min gedauert, ist sehr einfach. Leerlaufdrehzahl hat sich nicht geändert. Ist, und war vorher bei ca 1100U/min direkt nach dem starten des Motors. Geht auch wie vorher nach ein paar kilometern auf ca 900U/min runter. Im kalten Zustand läuft der Motor jetzt viel besser als vorher. Vom Fahrverhalten gibt es nach dem Einbau keinen Unterschied mehr vom kaltem Motor zum warmen. Früher war das ja so, dass die Drehzahl beim aukuppeln sehr schnell gesunken ist und man beim einkuppeln mehr Gas geben mußte, als wenn der motor warm ist. Habe nach dem Einbau das ganze von einer Werkstatt kontrolieren und die Beiliegenden Formulare ausfüllen lassen. Haben die übrigens umsonst gemacht. Und dann halt zur zulassungsstelle die Formulare eingereicht und im Fahrzeugschein eintragen lassen. Hat knapp 10eur gekostet. Insgesamt also 100eur. Bin also voll und ganz zufrieden damit. Konnte keine nachteile feststellen

Und bei einem Twintec KLR wird der M43 auch auf D3 umgeschlüsselt ;)

Habe die gleichen Erfahrungen wie Arnoldpsycho...der KLR hat keinerlei negative Auswirkungen bei mir.

Gruß

Hi!!!

Ich hab an 5/95er 316i Compact.

Würde da dass mit dem Umschlüsseln auch einfach so klappen?

Und zu wem muss ich da gehen?

Einfach in die Zulassungsstelle und sagen die sollen mein Auto umschlüsseln auf Euro2 (=D3)???

Oder gilt das nur wieder für die Limo???

BMW kontaktieren...aber ich denke...beim M43 wird es keine Umschlüsselungschance geben. Nur mit KLR.

Gruß

Moin,

Auch vor dem HJS System muss man keine Angst haben. Das erhöht die Leerlaufdrehzahl auf wie gesagt 1500-1700 /min. für ca. 10-30 Sekunden abhängig von der Aussentemperatur.

Wenn du LOSFÄHRST schaltest Du ja auch erst bei 2500 oder 3000 /min. wenn der Motor kalt ist. Oder läßt du dein Auto erst ne Stunde vor Fahrtbeginn warmlaufen :D ?

Schadet genausowenig wie die anderen Systeme.

MFG Kester

hab mal ne frage

fahre nen 323ti mit EZ 08/98

im schein steht: Euro2

kann ich da irgendwas machen vonwegen KLR ?

mfg, thomas

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

hab mal ne frage

fahre nen 323ti mit EZ 08/98

im schein steht: Euro2

kann ich da irgendwas machen vonwegen KLR ?

mfg, thomas

Nein

hmhm

interessante theorie...begründung ?

tis von ende 99 haben ja serienmässig so nen schlauch und ne bessere einstufung !?

mfg, thomas

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

hmhm

interessante theorie...begründung ?

Weil es nicht notwendig erscheint Euro2-Fahrzeuge umzurüsten gibt es keine Umrüstmöglichkeiten...

Wegen einem Steuer-Unterschied von ~50 Cent /100 cm³ wäre das auch ein nicht rentables Unternehmen ;)

Also kann man es auch mit einem Wort sagen

NEIN

:D

Gruß

am 6. Februar 2005 um 14:27

Bei mir im Brief steht "Schadstoffarm E2",

würd mir ein KLR Regler ne ersparnis bringen die sich lohnt? Bj.92

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. KLR und kein Ende ... Erfahrungen gesucht