KLR von Twin Tec
Hallo Leute!
letzte Woche hatte ich den KLR bei mir eingebaut, war ganz easy.
Heute war ich in meiner Werkstatt und hab' das von einem DEKRA-Menschen abnehmen lassen.
Das war eigentlich nur Papierkram, eine neue Änderungsabnahme wurde ausgestellt, den weißen Zettel von Twin Tec bräuchte man dann nicht mehr.
Hat 33,50 EUR gekostet.
Nun was neues: Der DEKRA Ingenieur hat gesagt, eine ASU ist seit neuestem nicht mehr fällig, man könne aber die Abgaswerte nachprüfen (Ermessenssache).
Bei mir wurde nichts gemessen.
Morgen fahr ich zur Zulassungsstelle zum Umschreiben, weil die heute nur für Händler auf hat.
Nur eines stört mich, im kalten Zustand läuft seit dem Einbau mein Motor im Leerlauf wie ein Traktor, im betriebswarmen Zustand läuft er einwandfrei.
Ist doch nicht normal, oder?
Gruß Uwe
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18 Antworten
Hmmm....
Wie ein Traktor sollte er nicht laufen!
die Twin-Tec Systeme regeln eigentlich so wenig, das man es kaum wahr nimmt.
Habe ein Twin-Tec im M40, wenn er überhaupt was macht, regelt er ein paar sec. (max. 30) auf 1000-1200u/min Leerlaufdrehzahl, an der ersten Ampel ist der Spuk schon vorbei.
Ein "befreundeter" M20B20 hat ebenfalls ein Twin-Tec verbaut, auch hier ist fast nichts spürbar. Nur die Drehzahl wird bissel höher geregelt. (meine um 1500, bin nich 100% sicher).
Hört sich beinahe so an als wäre was nicht korrekt angeschlossen. (Leerlauf wie Traktor: oft Falschluft!)
Da es weg ist wenn er warm ist, vermute ich beinahe das du den dicken Schlauch welcher die Zusatzluft in's Ansaugsystem gibt, falsch angeschlossen hast!
Beim M40 muss der mittels T-Stück an den Schlauch Aktivkohlefilterentlüftung --> Drosselklappe. Beim M20 wirds ähnlich sein.
Die Unterdruckschläuche und das Thermoventil scheinen bei dir ja korrekt angeschlossen zu sein, da das System ja auf Temperatur reagiert
Zur Not setzt das Ding außer Funktion, sieht ja keiner
Eine AU benötigt man nur sehr selten, kommt auf die Zulassungsstelle an, so zumindest meine Erfahrung. Ich habe keine benötigt, und auch keine machen lassen.
Habe bisher nur aus Foren gehört, das dat Amt eine AU will!
Habe meins selbst eingebaut, den Einbau bestätigen lassen und dann zum Amt. Hat alles in Summe gerade 100EUR gekostet..
Hi !
Danke für deine Antwort.
Das T-Stück im Zuluftschlauch befindet sich zwischen der Ansaugspinne und dem Spülventil, das vom Attivkohlefilter kommt. der Abzweig vom T-Stück geht an den KLR.
Es ist also nach der Einbauanleitung richtig angeschlossen.
Gruß Uwe
Dann sollte alles richtig angeschlossen sein.
Wenn du den KLR deaktivierst läuft der Wagen im Kaltlauf aber gut?
...muss ich morgen mal ausprobieren, heute nicht mehr.
Gruß Uwe
Hi!
Heute hab' ich es getestet. Ich habe den Zuluftschlauch vom KLR abgezogen und zugehalten, da war dann der Leerlauf wieder normal.
Jetzt habe ich das T-Stück zwischen Aktivkohlefilter und Spülventil montiert und gut is'.
Gruß Uwe
Also ist jetzt alles in Ordnung?
Hallo!
Danke der Nachfrage!
Jetzt ist wieder alles normal, ich bezweifle aber jetzt die Funktion des KLR.
Am Spülventil ist ein elektrischer Anschluß, der bewirkt doch, dass das Ventil im kalten Zustand geschloßen ist und keine Luft vom Aktivkohlefilter in den Ansaugtrakt gelangt, oder?
Wenn dem so ist, hab' ich quasi den KLR lahmgelegt.
Gruß Uwe
Gute Frage!
Ehrlich gesagt, ich weiß nicht welche Funktion das Ding hat...
Wie ist denn jetzt die Drehzahl, DIREKT nach einem (wirklichen) Kaltstart???
Ich sag ja, meine liegt bei ca. 1200.....
Also bei mir ist keine erhöhte Leerlaufdrehzahl spürbar...
Ich sag ja, Twin-Tec regelt von allen Systemen am unauffälligsten.
Hi
Morgen gebe ich die LL-Drehzahl nach einem "wirklichen Kaltstart" durch!
Gruß Uwe
Alles klar!
Ich bin' nochmal.
Zur Frage der Funktion des Spülventils (Tankentlüftungsventil) habe ich nachgeforscht. Hier die Erklärung:
Funktion:
Kraftstoff-Rückhaltesysteme verhindern, dass Emissionen
aus der Verdunstung von Kraftstoff in die Umwelt gelangen.
Ein Aktivkohlefilter fängt die Kraftstoffdämpfe auf. Beim Motor betrieb werden diese Dämpfe
durch den Unterdruck im Saugrohr der Ansaugluft beigemischt. Tankentlüftungsventile dosieren den Luftstrom durch den Aktivkohlefilter abhängig vom Betriebszustand des Motors.
Bis denn
Hi ! Wie versprochen gege ich mal meine Drehzahlen durch.
Nach dem Start klettert die LL-Drehzahl auf ca. 1100 1/min, nach etwa einem Kilometer sind es dann nur noch gute 900 1/min und ansonsten ca. 800 1/min.
Gruß Uwe