KM bis zum Service unklar
Liebe Gemeinde
Am 05.12.2005 wurde bei km. 53.980 das Service B beim Freundlichen durchgeführt.
Vor einer Woche nun, hatte ich noch ca. 1500 km bis zum Service A.
Ich rief damals in der Werkstatt meines Vertrauens an und fragte, ob ich das Service vorziehen solle, da ja mittlerweile eineinhalb Jahre vergangen waren.
Mir wurde erklärt, das dies nicht nötig sei, da die Anzeige die Notwendigkeit eines Services berechnet und im Falle auf "Tage" umspringt.
Jetzt, nach einer Fahrt schreibe er mir nun plötzlich 3500 km bis zum Service A hin, bei einem km-Stand von 73.950.
Meine Frage daher, würdet ihr das Service A vor Ablauf der Frist in der Serviceanzeige durchführen lassen?
Habe auch schon im Forum gelesen, das die Anzeige auf Service B (dem großen Service) umspringt?
Da scheint es mir besser das Service A jetzt durchführen zu lassen und nicht mehr zu warten.
lg
Herbert
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25 Antworten
Re: KM bis zum Service unklar
Zitat:
Original geschrieben von herbertlisi
...Vor einer Woche nun, hatte ich noch ca. 1500 km bis zum Service A...
...Jetzt, nach einer Fahrt schreibe er mir nun plötzlich 3500 km bis zum Service A hin, bei einem km-Stand von 73.950...
Hast du vielleicht Öl nachgefüllt? Dafür gibt es nämlich Bonus-KM, bei meinem C220CDI sind es 1600KM mehr pro Nachfüllung größer 0,7 Liter.
Zitat:
Original geschrieben von herbertlisi
Meine Frage daher, würdet ihr das Service A vor Ablauf der Frist in der Serviceanzeige durchführen lassen?
Habe auch schon im Forum gelesen, das die Anzeige auf Service B (dem großen Service) umspringt?
Da scheint es mir besser das Service A jetzt durchführen zu lassen und nicht mehr zu warten.
Guckst du hier: Schon wieder "Assyst B"
cu termi0815
Öl nachgefüllt
Ja, da hast du Recht, ich habe ca. 0,5 l Öl eingefüllt, weil mir die Anzeige 1 Liter zu wenig, geschrieben hat.
Nach dem Nachfüllen war dann die Ölstandskontrolle okay.
Aber sollte ich nicht das Service A machen lassen um mal neues Öl einzufüllen??
Kann ja nicht schaden?
Re: KM bis zum Service unklar
Zitat:
Original geschrieben von herbertlisi
würdet ihr das Service A vor Ablauf der Frist in der Serviceanzeige durchführen lassen?
Es passiert nix wenn du überziehst. Ist bloß nervend weil er dich jedesmal wenn du den Wagen startest mit nem piepsen darauf aufmerksam macht... Meiner zeigt auch schon seit ca. 2 Wochen an dass der Assyst B fällig ist... hatt aber noch keine Zeit dazu zu MB zu gehe, deswege bekommt er ihn erst am Donnerstag...
...ich denke nur, das es wieder an der Zeit ist einen Ölwechsel durchzuführen.
Daher werde ich in Bälde, noch vor Ablauf der in der Anzeige angegebenen km-Frist, das Service A durchführen lassen.
lg
Es ist unnötig, den Kundendienst vor der angezeigten Frist durchzuführen. Aber schaden wird es natürlich auch nicht (höchstens dem Geldbeutel).
Das Überziehen wird wegen 14 Tagen wohl auch nicht gleich einen Motorschaden verursachen. Aber bei zu starkem Überziehen (glaube bei 15 Tagen bzw. 1000 km) verliert man jegliche Garantie-, Kulanz- und Mobilolife-Ansprüche. Ob es einem das Wert ist, muss jeder selber entscheiden.
Zitat:
Das Überziehen wird wegen 14 Tagen wohl auch nicht gleich einen Motorschaden verursachen. Aber bei zu starkem Überziehen (glaube bei 15 Tagen bzw. 1000 km) verliert man jegliche Garantie-, Kulanz- und Mobilolife-Ansprüche. Ob es einem das Wert ist, muss jeder selber entscheiden.
Bei mir sinds 300km. Bin in letzter Zeit kaum gefahre, und auch der Serviceleiter von MB hat am Telefon gesagt dass es überhaupt kein Problem ist zu überziehe.
Zitat:
Original geschrieben von Monarch
Es ist unnötig, den Kundendienst vor der angezeigten Frist durchzuführen. Aber schaden wird es natürlich auch nicht (höchstens dem Geldbeutel).
aber wenn ich warte und die Anzeige auf Service B "umhüpft" dann schadet es dem Geldbörsel noch viel mehr.
Ich finde es auch nicht gut, das es für das Nachfüllen von Öl, Bonus-Km gibt.
Zitat:
Original geschrieben von herbertlisi
aber wenn ich warte und die Anzeige auf Service B "umhüpft" dann schadet es dem Geldbörsel noch viel mehr.
Ich war heute beim (siehe Link weiter oben) und habe nur einen Assyst A machen lassen.
Code:
+Assyst B 208,80 EUR (Netto); 248,47 EUR (Brutto)
+Kombifilter 24,77 EUR (Netto); 29,48 EUR (Brutto)
-Assyst A 50,00 EUR (Netto); 59,50 EUR (Brutto)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
=Ersparnis 183,57 EUR (Netto); 218,45 EUR (Brutto)
Bei 220 EUR hört der Spass auf, zu dem mir niemand logisch erklären kann, warum ein Unterschied von 14 Tagen bzw. 2000km einen Assyst B nötig machen soll.
Nur mal rein theoretisch, wenn ich vor 14 Tagen hingefahren wäre, dann hätten die ohne Nachfragen einen Assyst A gemacht und mich weitere 25000km+x bis zum Assyst B (Bremsentest, diverse Filter, wichtige Kontrollen usw.) fahren lassen. -> KOPFSCHUETTEL!
Zitat:
Original geschrieben von herbertlisi
Ich finde es auch nicht gut, das es für das Nachfüllen von Öl, Bonus-Km gibt.
Warum findest du das nicht gut?
cu termi0815
Zitat:
Original geschrieben von termi0815
Warum findest du das nicht gut?
ich finde die Bonus-Km deshalb nicht gut, weil ja die große Melge Öl ein Altöl ist und jetzt leere ich da ca. einen halben Liter drauf und wegen diesem "bisschen" Neuöl kann ich jetzt ca. 3000 km länger fahren?
Bringt das bischen Frischöl wirklich eine Verbesserung?
Zitat:
Original geschrieben von herbertlisi
ich finde die Bonus-Km deshalb nicht gut, weil ja die große Melge Öl ein Altöl ist und jetzt leere ich da ca. einen halben Liter drauf und wegen diesem "bisschen" Neuöl kann ich jetzt ca. 3000 km länger fahren?
Bringt das bischen Frischöl wirklich eine Verbesserung?
findet ihr das irgendwie nachvollziehbar was ich schrieb?
ASSYST
Zitat:
Original geschrieben von herbertlisi
findet ihr das irgendwie nachvollziehbar was ich schrieb?
JAEIN!
Ist doch eine feine Sache, wenn der ASSYST hinausgezögert wird...
Die max. Ölfüllmenge sind bei Deinem OM611 6,5 Liter. Wenn das KI einen Fehlstand von 1 Liter meldet, waren es also noch max. 5,5 Liter, eher etwas weniger (0,1-0,4). Kommt jetzt frisches Öl hinzu, in Deinem Fall mindestes 0,7 Liter, sonst gibt's keinen Bonus, verbessert sich dadurch die Ölqualität um 10%-20%.
Auch wenn der ASSYST auf B umspringen sollte, was bei Deinem passsieren wird, heisst das noch lange nicht, dass ein B gemacht werden muss. Im sogenannten DIALOG (Fzg-Annahme), kann das individuell mit dem Meister festgelegt werden. z.B. ASSYST A plus Zusatzarbeiten.
Re: ASSYST
Zitat:
Original geschrieben von DRIVER55
Auch wenn der ASSYST auf B umspringen sollte, was bei Deinem passsieren wird,
Hast du diesbzgl. fundierte Infos?
Vormopf->Mopf eher nicht, denn bei meinem 02/04-Vormopf wurde bei 24 772 km (+1500 Restkm) der Assyst A gemacht.
Re: ASSYST
Zitat:
Original geschrieben von DRIVER55
JAEIN!
Ist doch eine feine Sache, wenn der ASSYST hinausgezögert wird...
Die max. Ölfüllmenge sind bei Deinem OM611 6,5 Liter. Wenn das KI einen Fehlstand von 1 Liter meldet, waren es also noch max. 5,5 Liter, eher etwas weniger (0,1-0,4). Kommt jetzt frisches Öl hinzu, in Deinem Fall mindestes 0,7 Liter, sonst gibt's keinen Bonus, verbessert sich dadurch die Ölqualität um 10%-20%.
Auch wenn der ASSYST auf B umspringen sollte, was bei Deinem passsieren wird, heisst das noch lange nicht, dass ein B gemacht werden muss. Im sogenannten DIALOG (Fzg-Annahme), kann das individuell mit dem Meister festgelegt werden. z.B. ASSYST A plus Zusatzarbeiten.
Danke DRIVER55 für deine Antwort, klingt alles sehr logisch!!
Re: Re: ASSYST
Zitat:
Original geschrieben von Gerry71
Hast du diesbzgl. fundierte Infos?
Vormopf->Mopf eher nicht, denn bei meinem 02/04-Vormopf wurde bei 24 772 km (+1500 Restkm) der Assyst A gemacht.
Nein, habe ich nicht. Das Thema wurde hier aber doch schon ausgiebig diskutiert. Und Du warst auch dabei. ;-)
Bei soviel verschiedenen KI-SW-Ständen, die im Umlauf sind, kann ich diese Unterschiede im Detail aber gut verstehen...