ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. km eurer M274 DE 16AL (C180 mit 1.6er Maschine) und bisherige Probleme/Eigenarten/Reparaturen

km eurer M274 DE 16AL (C180 mit 1.6er Maschine) und bisherige Probleme/Eigenarten/Reparaturen

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 7. April 2016 um 18:09

Guten Abend zusammen,

dieses Thema würde mich wirklich mal interessieren - frei nach der Frage "Wie langlebig ist der kleine aber feine 1.6er denn so"?

Ich fang' mal an:

Aktuell 58tkm

  • Rep. bisher nur elektronischer bzw. softwareseitiger Natur: 2 Motorsteuergeräte Updates, die Gasannahme und Geräusch beeinflussten
  • Eigenart, dass unter bestimmten Temperaturen und Bedingungen der Motor wackelt, wie sonst etwas. Siehe: Video und Thread: Leerlauf-Schütteln
  • Ansonsten muss ich als Schaltwagenfahrer sagen, dass die Kupplung schon mit besonderem Feingefühl behandelt werden muss und das Turbo-Pfeiffen sehr präsent, aber für mich nicht störend ist. Was mich, wie bei jedem neuen Motor jedoch stört ist das "dieselige" Geräusch im Leerlauf, das Tickern und Tackern/Klackern/Nageln durch die Hochdruckeinspritzung.
  • Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden und hoffe auf lange Haltbarkeit (Turbo und Schichtladung, sowie der Tatsache, dass aus wenig Hubraum viel Leistung generiert wird)

 

Und jetzt ihr 1.6er Fahrer.

Legt los :)

Beste Antwort im Thema

Wäre nicht ein Thread "Senderschlüssel" geeigneter als der wo es um den M274 gehen soll ?

183 weitere Antworten
Ähnliche Themen
183 Antworten

Zitat:

@manu19870 schrieb am 7. April 2016 um 20:09:54 Uhr:

Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden und hoffe auf lange Haltbarkeit (Turbo und Schichtladung, sowie der Tatsache, dass aus wenig Hubraum viel Leistung generiert wird)

[/list]

Die Haltbarkeit deines M274 hast du ganz wesentlich selbst in der Hand bzw. im rechten Fuß und auch wieviel Leistung aus den 1,6l Hubraum beim Fahren generiert wird.

Ich wünsch Dir viel Glück......:D

Bisher keine Probleme mit der Maschine ( Bj. 7.2012 mit 7g tronic plus & aktuell 22tkm ).

Ich habe bezüglich Haltbarkeit keine Bedenken, wenn man den Wagen schön warm fährt bevor der rechte Fuß schwerer wird & den Turbolader nach einer Autobahnetappe etwas nachlaufen lässt.

Themenstarteram 7. April 2016 um 21:14

Danke fürs Feedback. Hast Ja noch viele Kilometer vor dir. So ein frischer Wagen.

 

Viel Spaß weithin.

 

Ich hoffe es gibt noch welche, die schon mehr Kilometer als ich haben u weiterhin nichts zu beanstanden.

Bin jetzt bei 41Tkm, echte Probleme bisher damit nicht. Das oben erwähnte Pfeifen ist nicht der Lader an sich, da muß irgendwo ein Ausgleichsgewicht am Abgasstrang angebracht warden (so hatte der Freundliche mir das erklärt) was Schwingungen reduziert die dieses Pfeifen deutlich leiser warden lassen. Wurde bei mir im Rahmen der Werksgarantie gemacht, das Teil musste extra aus Stuttgart kommen weil es nicht mal im Verteillager von MB vorrätig war. Zum Anlassen muß ich die Kupplung immer KOMPLETT durchtreten, ein bischen zu wenig Druck und er klackt nur kurz. Beim starken Beschleunigen aus sehr niedrigen Drehzahlen (unter 1500 Touren) ruckts sehr stark wenn der Lader einsetzt.

Ansonsten ein sehr ruhiger Gleiter mit dieser Maschine.

Der Skaterider

Mahlzeit

Bj 13 90Tkm runter s204

- Aga wurde gewechselt

- Start stop Batterie erneuert

- Kofferraumhaken erneuert

- kdm Kühlwasserpumpe schraube erneuert

- neuer Schlüssel nach Batterie Tausch

- neuer spannungswandler für Rückfahrkamera

- Thermostat erneuert

- und halt noch klein zeug

 

Mfg

 

Auto war nicht einmal 3 Jahre alt da bin ich schon stehen geblieben. Qualität (-;

am 8. April 2016 um 8:32

Zitat:

@TeddyHerold schrieb am 8. April 2016 um 09:55:51 Uhr:

Auto war nicht einmal 3 Jahre alt da bin ich schon stehen geblieben. Qualität (-;

Und was war da der Auslöser für?

Zitat:

@phenylbase schrieb am 7. April 2016 um 22:26:24 Uhr:

Bisher keine Probleme mit der Maschine ( Bj. 7.2012 mit 7g tronic plus & aktuell 22tkm ).

Ich habe bezüglich Haltbarkeit keine Bedenken, wenn man den Wagen schön warm fährt bevor der rechte Fuß schwerer wird & den Turbolader nach einer Autobahnetappe etwas nachlaufen lässt.

Hallo,

mein S204 aus 09/ 2013 mit 7G Plus hat jetzt rd. 30 Tkm runter. Bisher keine Probleme, die ich bei benannter Behandlung auch nicht wirklich erwarte.

VG

Batterie vom Schlüssel getauscht :-) dann wollte der Schlüssel sich neu anlernen, jedoch wusste ich nicht dass das bis zu 4h dauern kann. Nach 30 min habe ich dann die anlernphase abgebrochen. Somit war dann der Schlüssel defekt und ich konnte den Wagen nicht mehr bewegen bzw. Verschließen.

 

Mfg

am 8. April 2016 um 16:32

Also war in dem Fall es die Qualität deiner Arbeit die mangelhaft war.

Kann man sehen wie man will. Die frage ist nur, was kann man da falsch machen? Wenn du immer sehr gute Arbeit verrichtest, weißt du ja auch bestimmt wie so etwas zustande kommt.

 

Das nächste mal frag ich dich, denn du weißt ja alles ;-)

 

Mfg

am 8. April 2016 um 17:10

Nein, ich weiß sicher nicht alles und natürlich kann so etwas passieren, nur sollte man sich dann an die eigene Nase fassen und nicht den Fehler bei anderen suchen.

Ich gestehe mir gerne Fehler ein, nur daraus kann man lernen. Ich weiß aber bis heute nicht was ich falsch gemacht habe. Soll ich auf der Raststätte wenn ich merke das Auto geht nicht mehr zu und ich darauf die Batterie wechsle, 4 Stunden warten bis der anlernprozess fertig ist?

Und nein ich bin nicht zu blöde eine Knopfzelle zu wechseln. Arbeite mit Spannungen bis 400kV.

Mfg

am 8. April 2016 um 17:49

Am Ende verstehe ich nicht einmal, warum du deshalb nun liegen geblieben bist?

Nicht umsonst gibt es einen Notschlüssel und das Starten braucht keine Batterie. Nur das auf und zu machen ist lästig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. km eurer M274 DE 16AL (C180 mit 1.6er Maschine) und bisherige Probleme/Eigenarten/Reparaturen