ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. KM-Leistung S60 Diesel?

KM-Leistung S60 Diesel?

Themenstarteram 21. November 2004 um 21:20

Hi Leute!

Da ich Vielfahrer bin (ca. 250 - 300km am Tag), frage ich mich wieviele km die S60 Diesel (2.4D oder D5) schaffen werden? Also ich erwarte von so einem Diesel mind. 300tkm. Sollte doch eigentlich schon drin sein oder? Ich muß dazusagen, daß ich meine Autos immer vorsichtig warm fahre und auch nie unnötig hochdrehe. Auch werden bei mir die Inspektionen immer sehr penibel eingehalten. Aber mit den Volvo-Diesels hab ich noch nicht so die Erfahrungen. Ich weiß bis jetzt nur, daß so bei ca. 200tkm die Einspritzdüsen defekt werden können, dessen Reparatur gut 1.000 Euros verschlingen. Aber wie siehts mit der Lebenserwarten dieser 5-Zyl. Diesel aus?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

bluediamond

Beste Antwort im Thema

Hmm - ich bin mir nicht sicher, ob 10 Jahre nach dem letzten Post noch einer der damaligen Besitzer "seinen" erwähnten Volvo fährt?

Damit wärst du ein sicherer Kandidat für die Leichenfledderkrone ... ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hy bluediamond!

Kann Dir zwar noch keine Antwort auf Deine Frage geben, hoffe aber dass unsere Freunde hier entsprechende Erfahrungen haben.

Ich selbst habe meienen neuen S60D5 seit einer Woche (mein erster Elch, vorher BMW) und habe mir im Vorfeld meiner Entscheidung auch viel Gedanken über das Thema gemacht.

Ach ja, ich fahre 70-75 tkm pro Jahr und der Leasingvertrag läuft über 3,5 Jahre. Wir sind also "Leidensgenossen" *grins*! Hoffentlich nicht!

Gruß, Stefan

Hallo,

ich habe mal die gleiche Frage gestellt, kam aber nicht viel Feedback

http://www.motor-talk.de/t368471/f172/s/thread.html

Da ja der neue Diesel erst ab 2002 verbaut wurde gibts natürlich auch noch nicht viel Erfahrungen. Bin auch gespannt wie diese neuen Hochleistungsdiesel (bei allen herstellern) in der Lebensdauer sind.

@Stefan

Könntest du mir ein paar Eckdaten deines leasingvertrages geben Modell/Anzahlung/Restwert/Rate? Auch gerne per PN. Bin auch Vielfahrer aber etwas mit 250Tkm wurde mir noch nicht angeboten.

Rapace

Themenstarteram 22. November 2004 um 6:38

Na, bin ich doch nicht ganz alleine....;-)

In dem anderen Thread hab ich schon gelesen daß einer 211.000km ohne Probleme hinter sich gebracht hat. Das beruhigt schon mal etwas. Wie gesagt, ich habe schon vor meinen ca. 300 - 350tkm zu fahren. Bis jetzt siehts aber auch so aus als würden diese Diesel wieder Volvotypisch sehr langlebig sein.

Hi,

mein D5 hat jetzt knappe 160.000km runter. Motorenseitig keine Probleme. Ob die Einspritzdüsen genau bei 200.000km "kaputt" gehen, wage ich zu bezweifeln. Es ist wohl eher so ein schleichender Prozess. Vergessen wir nicht, wie präzise die gesamte Motorensteuerung mittlerweile ist. Wenn ich da an die Verteilereinspritzpumpen denke....

Trotzdem gehe ich davon aus, das der Motor, incl der wichtigsten Anbauteile 300.000km hält. (im Gegensatz zur "guten alten Zeit", wo man anlässlich der 100.000km eine Glückwunsch-Plakette bekam und spätestens bei 120.000 war die Lichtmaschine fertig)

Ich denke, es ist halt immer so: trotz Grossserie sind einzelne Motoren eher kaputt, andere halten ewig...

 

Jürgen

am 22. November 2004 um 9:57

Hallo,

ich habe selbst zwar erst 140 tkm drauf, habe aber kürzlich mit jemandem gesprochen, der gerade die 300 tkm - Inspektion machen liess. Ausser der vorgechriebenen Wartung lag noch nichts an. Ich denke, davon sollte man bei Langstreckenbetrieb auch auf jeden Fall ausgehen können.

Gruß Horst

Hallo,

mein D5 hat mittlerweile nicht mehr 211.000 sondern 230.000 auf der Uhr. Alles OK, bis auf die Düsen, die wirklich kaputt gegangen sind. War aber durch einen Zufall für mich sehr sehr billig (500 €). Habe mir auch wieder den D5 bestellt aber dieses Mal im XC90. Bin sehr zufrieden mit dem Motor, dem Auto selbst und dem Verbrauch. Weniger Plastik im Innenraum wäre allerdings schön. Es knarzt aber nichts (noch nicht???).

Habe IHN aber jetzt verkauft. für ca. 35 % vom Neuwert. (12.000 € / 3 Jahre alt und 230.000 km).

Kann Ihn nur empfehlen!!!!!!!

Gruß

Volwow

Themenstarteram 22. November 2004 um 12:33

Na das hört sich ja alles sehr gut an! Vor allem der Wiederverkaufswert! Das sind ja schon fast BMW-Diesel-Preise!

Was mich vor allem auch erfreut ist, daß Volvo erstaunlich wenig System-Probleme hat, vor allem wenn ich mir da unsere Firmen-BMW´s ansehe. Da macht man ja schon mal ne Flasche Sekt auf, wenn man ohne Probleme nach Hamburg gekommen ist. Hört sich jetzt vielleicht etwas extrem an, aber war bis jetzt 5 mal mit nem 7er in Hamburg. 2 mal liegen geblieben und 2 mal im Notprogramm weiter gefahren... o.k. 1 mal ohne Probleme..;-)

Aber beim nächsten werd ich mir warscheinlich auch den D5 holen. Meiner wird zwar noch zu HEICO zum chippen gebracht aber der D5 fährt sich echt absolut genial!

Nach Aussage eines Verkäufers kann der D5 bei ordentlicher Behandlung mehr als 400 Tkm schaffen. Er hat schon mehrer solcher Fälle.

Aussage kam nachdem ich gekauft hatte. Werden sehen.

Beste Grüsse

Volvo 174

moin, moin,

habe ostern meinen s80 d5 mit 460.000 km abgegeben. ging nach russland. der wagen ging wie otto. anfangs machten die turboschläuche probleme. dazu gibt es hier genügend threads. aber ansonsten nur die standard sachen wie reifen und bremsen.

mein jetziger hat gerade die 100.000 km gekillt und macht einbischen mehr zicken. anfangs ein defekte turbo rohr, von dem ein schlauch abgeruscht ist. jetzt die standheizung und die ladedrucksteuerung. volvo will zwar alles auf kulanz machen, aber trotzdem. ich habe diesen wagen seit ostern 04 (gekauft mit 46000 km) und war schon öfters als mit meinem alten in der werkstatt. mal sehen wie es weiter geht.

grüsse sven

Re: KM-Leistung S60 Diesel?

 

Zitat:

Original geschrieben von bluediamond

Hi Leute!

Da ich Vielfahrer bin (ca. 250 - 300km am Tag), frage ich mich wieviele km die S60 Diesel (2.4D oder D5) schaffen werden? Also ich erwarte von so einem Diesel mind. 300tkm. Sollte doch eigentlich schon drin sein oder? Ich muß dazusagen, daß ich meine Autos immer vorsichtig warm fahre und auch nie unnötig hochdrehe. Auch werden bei mir die Inspektionen immer sehr penibel eingehalten. Aber mit den Volvo-Diesels hab ich noch nicht so die Erfahrungen. Ich weiß bis jetzt nur, daß so bei ca. 200tkm die Einspritzdüsen defekt werden können, dessen Reparatur gut 1.000 Euros verschlingen. Aber wie siehts mit der Lebenserwarten dieser 5-Zyl. Diesel aus?

Zum Motor kann ich nicht viel sagen. Habe bislang seit Januar 2003 knapp 75 tkm hinter mir.

Probleme gab es mit dem Turboschlauch; war ärgerlich, aber eine Kleinigkeit.

Seit heute ist die Zusatzheizung defekt; bis morgen abend soll eine neue eingebaut werden.

Dann gibt es noch leichte Probleme mit der Automatik, auch dafür dürfte noch ein Werkstatttag zu rechnen sein.

Von den Kosten her alles unproblematisch, da Garantie. Aber ich neige nicht dazu, das Auto nach Ablauf der Leasingzeit von drei Jahren zu übernehmen.

Trotzdem: Würde mir wohl wieder einen S60 D5 kaufen, wenn das Angebot stimmt. Werde aber vorher noch einen S40 fahren, denn der ist bei guter Ausstattung fast 10T€ billiger; mal sehen, wie sich das bei der Leasingrate auswirkt.

Themenstarteram 22. November 2004 um 21:20

460tkm??? Wow...!!!

Also bei mir war bis jetzt nur der Zuheizer defekt. Wurde aber auf Garantie repariert. Demnächst muß noch das Getriebe raus und neu gefettet werden, da sich die Gänge bei niedriegen Aussentemperaturen nur sehr schwer einlegen lassen.

Der Motor selber läuft jetzt 86tkm ohne ein einziges Problem. Die Turboschläuche werden bei mir bei jeder Inspektion geprüft und wenn sie schon etwas durchgeweicht sind werden sie gleich auf Garantie getauscht.

hi,

habe seit dem 1.06.14 einen v70 2 mit d5 motor 163ps, automatik. 3 vorbesitzer und 323.0o0 km laufleistung, bin jetzt bei 335.0o0 und ich würde sagen das man mit diesem wagen wahrscheinlich in die rente gehen kann wenn man es drauf anlegen wollte. kann man bei mobile.de mit über 500.000 noch kaufen:D

 

PS: immer warm fahren, wartungsintervalle einhalten und freunde haben!!!

Hmm - ich bin mir nicht sicher, ob 10 Jahre nach dem letzten Post noch einer der damaligen Besitzer "seinen" erwähnten Volvo fährt?

Damit wärst du ein sicherer Kandidat für die Leichenfledderkrone ... ;)

Was sind schon 10 Jahre im Leben eines VOLVOs?:D

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen