- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- Km Manipulation entdeckt durch Carly App
Km Manipulation entdeckt durch Carly App
Hallo BMW-Gemeinde,
ich fahre derzeit einen BMW 750i G11 LCI aus 1. Hnd EZ .06/2019.
Habe das Fahrzeug 07/2022 beim BMW Händler meines Vertrauens gekauft mit Kilometerstand 19.900. Gestern Abend wollte ich mit meiner neuen Carly App eine Fahrzeugdiagnose durchführen und dabei gab es 10 Fehler im Airbagsystem die ich auch gelöscht habe und anschließend einen Gebrauchtwagencheck gemacht habe , die App hat eine Manipulation entdeckt woraufhin ich ziemlich geschockt bin siehe auch Screenshot aktueller Kilometerstand vom T...
33352.00 km
Bereich von niedrigstem T... 2.00 km bis 496375.00 km
Höchster gespeicherter K...
496375.00 km
Wie zuverlässig ist die Carly App?
Wie sind euer Erfahrungen?
Um ganz sicher zu gehen, habe ich zur gleichen Zeit eine Messung mit einem BMW X3 F25 gemacht und es wurde keine Manipulation festgestellt.
Was würdet ihr in einem solchen Fall machen, was für mich ziemlich sehr kurios ist das ich nach der Fahrzeugabholung (07/2022)auf der Heimfahrt von Lüneburg nach Wiesbaden mir aufgefallen ist das die Bremsen hinüber waren, festgestellt durch Lenkradflattern beim bremsen bei 140km/h der Freundliche hatte von beiden Achsen die Bremsen komplett gewechselt durch Kulanz. Und bei der großen Inspektion im Juni/2023 musste der 7er einen Tag länger in der Werkstatt bleiben, da die Zündkerzen festgefressen waren und durch ein Spezialspray gelöst werden konnte , deutet beides auf einen höheren km-Stand hin?
Mein Fahrzeug hat kaum Steinschläge auf der Motorhaube, das Lenkrad ist nicht speckig. Kaum Gebrauchsspuren, die darauf hindeuten würden.
Vielen Dank im Voraus für jeden Rat.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo Ersan, zu Carly Gebrauchtwagen Check kannst du vertrauen der rechnet alle Steuergeräte Airbags Lichter Modulen gurtstraffe und vieles mehr.. wenn ich die Bilder ansehe anscheinend stimmt auch km manipuliert. Du kannst auch tüv anrufen und mit Fahrgestellnummer nachfragen welche Jahr mit welche km stand der gemacht wurden. Wenn du Check Heft hast vergleich mal die Service. Übrigens kannst gerne zu bmw fahren sag aber nichts, gib deine Schlüssel die stecken in einem Kasten rein bei der Info Kasse können auch alle Daten lesen Verlauf ausdrucken.. Bei mir war auch so eine Fall. Wollte vor zwei Jahre eine Bmw X6 kaufen aus münchen privat Händler mit kleinen Platz. Inseriert 199.000 km - bin dahin gefahren Carly Gebrauchtwagen Check gemacht Fahrzeug hatte 249.000 km. Ich bin geschockt und er war ganz ruhig sagt der echt wusste nicht.
Tipp: Wenn du mit carly Diagnose machst und löscht trotz dem der speichert auch im Digital Garage und da kannst du die Fehlern sehen wann bei letzte km erscheint hat. Wie du da kommst lade Screenshot Bilder.
Mal im Ernst:
Wenn man annähme, dass das Fahrzeug in knapp 4 Jahren eine halbe Million Kilometer abgerissen haben sollte, dann wäre ganz schön viel zu investieren gewesen, um den Wagen optisch wieder auf knapp 20.000 km "zurückzuversetzen". Und dennoch verbliebe allein ein optisches Restrisiko, welches sich beim Vertuschen von rund 480.000 km ergibt.
Zudem speichern manche BMW-Steuergeräte irgendwelche Kilometerstände, weil diese für das Bauteil irrelevant sind. Selbst wenn man BMW-Diagnosesoftware nimmt, bekommt man durchaus mal einige hunderttausend Kilometer Abweichungen ausgelesen bei einem definitiv nicht manipulierten Fahrzeug.
Zum Carly-Check selbst:
Nutz' das allenfalls als Anhaltspunkt und keinesfalls als Nachweis. Ich kenne es auch, dass dieser "Check" als Nachweis für Manipulationen herangezogen werden sollte. Ist dann halt etwas unangenehm, wenn einem das Gericht darauf hinweist, dass das wohl nicht einmal im Ansatz taugen kann, weil etwa die Manipulation laut Carly aufgrund des Dieselpartikelfilters festgemacht wurde - bei einem Mercedes G63 AMG.
Carly taugt in meinen Augen nicht grad viel, auch für diesen Check nicht besonders.
Es muss nur mal ein Steuergerät getauscht worden sein wo der KM Stand nicht korrigiert wurde und schwupps ist einer Falsch.
Wenn man mit I..a und I...a+ ausliest sieht man welches STG welchen KM Stand aufweist.
Kann Carly das auch dann würde mich mal interessieren welche die 1/2 Mio anzeigt.
Der Rest der STG-KM scheint ja zu passen.
Es ist mir ein großes Rätsel, so langsam glaube ich auch, dass irgendein Steuergerät eine Hausnummer anzeigt, mein 7er ist BMW Scheckheft gepflegt, warum sollte der Vorbesitzer mit Benziner in drei Jahren fast eine halbe Million Kilometer gefahren sein und vor allem der Lack ist in einem tadellosen Zustand der Innenraum auch.
Na ja, die Auswertung kann nur Services anzeigen die auch bei BMW gemacht wurden.
Wenn ich jetzt ein böser wäre würde ich zwischendurch immer den Service selbst oder in einer freien Werkstatt machen und den KM Stand korrigieren.
Aber wenn du sagst das der Lack, ich hoffe es wurde mit Lackschichtdickenmesser geprüft, in Ordnung ist und auch innen nichts abgenutzt aussieht kann man eigentlich davon ausgehen das der KM Stand annährend stimmt.
Geh doch mal mit deiner Vermutung zum Händler und frag mal welches STG den hohen Stand anzeigt und wie das sein könnte.
Da hat der vorbesitzer zu 100% ein steuergeraet gebraucht gekauft und verbraut weil seines vlt defekt war (ist zumindest fuer mich am logischsten)
Carly ist und bleibt Müll…
Carly ist einfach Grütze. Da Carly auch in der Lage ist den Wagen lahmzulegen... verkaufe ich einen Gebrauchten und jemand geht da mit Carly ran ohne mich zu fragen... dann ist er Wagen ohne weitere Verhandlung gekauft.
Bei Bedarf kann ich in so einem Fall gern I**A ranhängen... Carly kommt mir nicht an meinen Wagen.
Notiz an mich selbst: Nochmal Auto verkaufen -> OBD-Blocker installieren.
Zur Diskrepanz: Irgendwann hat irgendein Steuergerät mal einen km-Stand abgelegt, der nicht passte. Unter Umständen nach einer Signalunterbrechung oder bei einem Übertragungsfehler. Dies an vollkommen irrelevanter Stelle. Das greift Carly nun auf und behauptet, es handle sich um eine Manipulation.
Interessant wäre, welches STG behauptet einen km-STand von fast 500.000km zu haben. DAs sieht man auf den Screenshots leider nicht.
Oh, 2 Dinge waren mir noch nicht bekannt.
Carly kann ein Auto lahmlegen, wie denn genau?
Und wie geht das mit dem OBD Blocker? Hab ich noch nie von gehört.
Bitte um Aufklärung.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 13. November 2023 um 11:32:40 Uhr:
Carly kann ein Auto lahmlegen, wie denn genau?
Und wie geht das mit dem OBD Blocker? Hab ich noch nie von gehört.
Carly ist dafür bekannt die Konfig in den Steuergeräten zu zerlegen. Passiert gern, wenn man damit "rumspielt". Daher kommt Carly nicht an meine Fahrzeuge.
OBD-Blocker ist ein Abschliessbarer Aufsatz für den OBD-Anschluss. Ohne Schlüssel geht der nur mit Gewalt ab; Auslesen durch Dritte oder ungewollte Softwareupdates in der Vertragswerkstatt lassen sich damit vermeiden.
Und wie bekommst du den Aufsatz wieder runter wenn du da dran willst?
Config kann ich auch mit Inpa Co-Programmen zerlegen. Dafür braucht man kein Carly.
Da muss man nur halt wissen was man da tut.
Okay, das Zerlegen mag mit Carly schneller und einfacher gehen. Weiß ich nicht.
Bei Carly kannst Du nicht steuern, was er grad macht, wenn Du an der Config drehst (beim reinen FS auslesen sollte da auch nix passieren).
Und wie man den Blocker ab bekommen? Schlüssel?
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 13. November 2023 um 11:56:58 Uhr:
Und wie bekommst du den Aufsatz wieder runter wenn du da dran willst?
Mit einem passenden Schlüssel für das Schloss.
Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 13. November 2023 um 12:20:07 Uhr:
Bei Carly kannst Du nicht steuern, was er grad macht, wenn Du an der Config drehst (beim reinen FS auslesen sollte da auch nix passieren).
Und man kann das auch dafür nutzen den Preis zu drücken, indem man Fehler provoziert durch gezielte Manipulation mittels Carly. Bei I**A kann man derartigen Sch** nicht machen.
Wie geschrieben: Wenn einer fragt hänge ich I**A ran.... Ich, mit meinem Laptop.
Ahh hatte dich oben falsch verstanden