km Stand (Laufleistung) bei Neuwagen-Auslieferung
Hallo zusammen,
vor rund zwei Wochen habe ich meine neue S3 Limo in NSU abgeholt. Die Laufleistung bei der Abholung betrug bereits 45 km, was mir als etwas hoch vorkam. Es ist mir bewusst, dass die Limousine aus Ungarn transportiert wird, aber beim Verladen etc. gehen ja nicht so viele km flöten!? Oder habe ich etwas entscheidendes vergessen?
Wie ist/war es bei euch? Wäre schön, mal zum Vergleich ein paar andere Werte zu lesen.
Beste Antwort im Thema
Unter 100 km lässt er sich zurücksetzen mit entsprechender Ausrüstung und Kenntnis.
Aber mal ehrlich, wo ist das Problem? Wird er Wagen "neuer", wenn jemand einen zurückgesetzten und damit gefakten Kilometerstand sieht? Und was sind selbst 50 km auf das gesamte Autoleben gesehen? Besteht hier die Angst, dass beim Wiederverkauf der Wertverlust durch die nicht selbst gefahrenen Kilometer ins Unermessliche steigt?
Da weiß ich lieber, dass mein Fahrzeug vor der Übergabe nochmal anständig durchgetestet wurde und ich nicht damit los fahre und die Dämpfer komische Geräusche machen oder sonstwas nicht passt (was natürlich auch dann nicht ausgeschlossen, aber zumindest weniger wahrscheinlich ist)
Ähnliche Themen
40 Antworten
Unserer hatte 15km auf der Uhr.
Es wird immer noch eine Abnahmefahrt vor der Übergabe gemacht - daher kommt der kleine KM-Saldo. Hast du bei der Abholung die netten Leute in NSU darauf angespochen?
Nein, leider nicht. War von dem Auto so begeistert, dass vernünftiges Denken leider nur schwer möglich war
Aber in dem Abnahmeprotokoll, das ich vor dem Losfahren unterschrieben habe, wurde der km Stand vermerkt.
Hatte ca. 30km bei meiner S3 Limousine drauf.
Aus juristischer Sicht, ist und bleibt es ein Neufahrzeug, unabhängig davon mit welchem Tachstand die Kollegen hier ihr Fahrzeug übernommen haben.
Bei der Werksführung haben die bei meiner Abholung erzählt, dass jeder x-te Wagen vom Band statt die kurze Testfahrt (also über diese speziellen Bodenwellen, etc.) eine "lange" Autobahn-Testfahrt erhält. Ist wohl Zufallsgesteuert und dient der Qualitätssicherung. Er meinte dann noch: "Achten Sie später mal bei der Übergabe auf dem KM-Stand, dann sehen Sie ob ihr Wagen die lange bekommen hat.
Also nix zu machen und isch halt so....
Dass es trotzdem ein Neufahrzeug ist, ist mir natürlich klar. Das habe ich auch nicht in Frage gestellt.
Es wird wahrscheinlich tatsächlich an einer Qualitäts-Testfahrt liegen. Ob das jetzt ein Vor- oder Nachteil darstellt, bleibt offen...
Ich hatte beim s3 51 km bei der Abholung. Das ist ganz normal. Gerade die S-Modelle werden bei der Abnahme noch mal Probe gefahren, wodurch die Kilometer zustande kommen.
Meiner hatte 0 KM und das blieb auch ein paar KM lang so.
S3 Limo: 10km
Zitat:
@AlterVerwalterRS schrieb am 21. März 2015 um 12:29:53 Uhr:
Da gabs wohl einen Werksreset
A3 e-tron in Ingolstadt abgeholt. Bei mir waren schon 63km auf dem Tacho, war auch überrascht, dass es so viel war. Da fährt man ja schon über eine Stunde. :-(
Zitat:
@AlterVerwalterRS schrieb am 21. März 2015 um 12:29:53 Uhr:
Das bezweifel ich...
Versteh das nicht und würde das wohl auch nicht akzeptieren. Bei allem über 20km können die den wieder mitnehmen und den Zähler zurücksetzen.
Selbst bei Ford kann der "Händler" bei Neuwagen den Zähler zurücksetzen. Premiumhersteller "Audi" kann das nicht bei einer "Werksauslieferung"?
Unter 100 km lässt er sich zurücksetzen mit entsprechender Ausrüstung und Kenntnis.
Aber mal ehrlich, wo ist das Problem? Wird er Wagen "neuer", wenn jemand einen zurückgesetzten und damit gefakten Kilometerstand sieht? Und was sind selbst 50 km auf das gesamte Autoleben gesehen? Besteht hier die Angst, dass beim Wiederverkauf der Wertverlust durch die nicht selbst gefahrenen Kilometer ins Unermessliche steigt?
Da weiß ich lieber, dass mein Fahrzeug vor der Übergabe nochmal anständig durchgetestet wurde und ich nicht damit los fahre und die Dämpfer komische Geräusche machen oder sonstwas nicht passt (was natürlich auch dann nicht ausgeschlossen, aber zumindest weniger wahrscheinlich ist)