1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Km Stand manipuliert oder nicht

Km Stand manipuliert oder nicht

BMW
Themenstarteram 17. April 2014 um 4:35

Guten Morgen,

Ich bräuchte mal eure Hilfe, es geht um folgendes.

Im Internet bin ich auf einen e90 335i gestoßen, der gerade einmal 33.000 Km auf dem Tacho hat. Das Auto bin ich auch schon Probe gefahren, soweit alles okay. Der Bmw lässt sich sehr gut fahren (der Motor ist ne Wucht :) ) Nur bin ich etwas skeptisch bezüglich der gelaufenen Kilometer. Das Auto ist EZ 2008, laut Händler war das Auto 2 Jahre abgemeldet und jetzt wurde er angemeldet und hat frischen Service bei BMW und frisch HU/AU. Das Leder, Lenkrad und Schaltknauf sind nicht abgegriffen o.ä.

Ist es möglich den Tacho zurückzustellen ohne das BMW das merkt?

Ist es irgendwie möglich, dass das Auto in den 2 Jahre bewegt wurde und danach der Kilometerstand zurückgedreht wurde?

Danke

Viele Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. April 2014 um 4:48

Also 6 Jahre alt und 33.000 Km auf der Uhr ist schon sehr sehr sehr sehr wenig... :D

Machbar ist bekanntlich so gut wie alles, aber wenn das Fahrzeug vom BMW Händler stammt, würde ich mir mal die Historie zeigen lassen und das Scheckheft abgleichen (auch ob es noch das Originalheft ist). Zudem wäre das Alter des Vorbesitzers interessant, denn manches Rentnerpärchen fährt nur allemal die Enkel besuchen und ansonsten bleibt der Wagen in der Garage. Nur kaufen die sich dann meist keinen 335'er mehr, eher ein 318d oder 320d... :D

Problem ist halt, dass auch gern zu vorschnell mit dem Wort Tachomanipulation um sich geworfen wird, sobald ein Fahrzeug weniger Laufleistung als üblich aufzuweisen hat. Zwei Jahre Abmeldung können auch durchaus darauf schließen lassen, dass da jemand seinen Schein abgeben musste und die MPU nicht auf Anhieb bestanden hat. Vielleicht wollte da jemand den Wagen nicht zwischenzeitlich verkaufen.

Sind halt so Dinge, die man versuchen könnte in Erfahrung zu bringen. Eine 100%ige Sicherheit gibt es aber kaum...

Themenstarteram 17. April 2014 um 4:54

Ja mir kommt es auch ein wenig spanisch vor, werde versuchen den ehemaligen Besitzer heute zu erreichen, vielleicht ist er so freundlich mir mehr Auskunft zu geben. Es handelt sich nicht um einen BMW Händler sondern um einen freien, der sich ausschließlich auf Internethandel beschränkt.

Viele Grüße

Moin,

ist schon sehr wenig, aber möglich (Drittfahrzeug für die wohl betuchte Gattin o.Ä.).

Würde ganz klar den Vorbesitzer fragen und mir bei BMW die Historie anzeigen lassen -> wenn dann alles passt, siehts schon mal gut aus. Auch Fahrgestellnummer googlen wg. US-Import!!! (gaaanz wichtig). Gibt da wohl so nen Händler an der Ruhr, der verunfallte US-Importe verkauft, die repariert wurden. Meist mit wenig KM...

Wenn Serviceheft und Co. noch passen und der Preis nicht zu niedrig ist, würde ich zuschlagen.

Haste nen Link bei mobile von dem guten Stück?

Grüße

KeineAhnung2244

Themenstarteram 17. April 2014 um 8:11

Ne habe keinen Link, Fzg. ist bereits aus Mobile entfernt worden, da ich den Wagen angezahlt habe.

Nur bin ich mittlerweile so verunsichert, da jeder sagt das kann nicht sein für den Preis.

Der Wagen ist Saphirschwarz, hat Lederausstattung, Navi. Prof., M-Paket, Performance Parts, 1. Hand

Mit Gebrauchtwagengarantie (2J.) kostet er 23.000 €

Viele Grüße

du stellst aber fragen..... woher sollen wir wissen ob er die km runtergemacht hat oder nicht?

solche fragen finde ich absurd....

Themenstarteram 17. April 2014 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von Guest1

du stellst aber fragen..... woher sollen wir wissen ob er die km runtergemacht hat oder nicht?

solche fragen finde ich absurd....

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Zitat:

Ist es möglich den Tacho zurückzustellen ohne das BMW das merkt?

Ist es irgendwie möglich, dass das Auto in den 2 Jahre bewegt wurde und danach der Kilometerstand zurückgedreht wurde?

Mir kommt es komisch vor, dass das Auto 2 Jahre abgemeldet war... aufgrund von Wertverlust, Standplatzkosten etc.. kommt es mir komisch vor, dass jemand so ein Auto 2 Jahre iwo unangemeldet parkt und nicht bewegt?

am 17. April 2014 um 8:26

Lass dich jetzt hier mal nicht zu sehr verunsichern.Das Auto war hier ja auch schon zu sehen,hat ja ein anderer User,der einen 335er sucht schon gepostet und dies wahrscheinlich auch schon bereut :)

Garantien gibt es eh nicht,aber ich denke nicht das jemand ein fast 6 Jahre altes Auto so weit zurückdreht.

Wenn er 2 Jahre abgemeldet war,lässt sich das ja auch leicht überprüfen.Dann kommen die 33000 km ja auch wieder hin.

Ich würde mich an deiner Stelle eher über so ein Schnäppchen freuen :)

Nur zum Vergleich : Mein Vater hat nen A200, EZ 07.

Das Auto wird alle 2 Wochen ca. bewegt. so 40 km am Stück.

Der hat jetzt 19 tsd auf der Uhr..

Themenstarteram 17. April 2014 um 9:52

Mhh, ich denke ich mache mir zu viele Gedanken.

Ich werde die FIN bei BMW checken lassen, die Schlüssel bei BMW auslesen lassen und einen befreundeten TÜV/KÜS Prüfer über das Auto schauen lassen.

Desweiteren werde ich den Besitzer versuchen ausfindig zu machen und ihn zu erreichen.

Ich halte euch mal auf dem laufenden könnte für den ein oder anderen ja eine nützliche Erfahrung sein.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von since2005

Ich halte euch mal auf dem laufenden könnte für den ein oder anderen ja eine nützliche Erfahrung sein.

Ja, bitte sei so nett. Leider "versanden" sehr viele interessante Threads, weil sich der TE nach Entgegennahme von Tipps nicht mehr mit der erzielten Lösung des Problems meldet - ist doch schade ;)

Hier wär ich mal wieder neugierig, was Sache ist/war.

Zitat:

Original geschrieben von since2005

Ne habe keinen Link, Fzg. ist bereits aus Mobile entfernt worden, da ich den Wagen angezahlt habe.

Nur bin ich mittlerweile so verunsichert, da jeder sagt das kann nicht sein für den Preis.

Der Wagen ist Saphirschwarz, hat Lederausstattung, Navi. Prof., M-Paket, Performance Parts, 1. Hand

Mit Gebrauchtwagengarantie (2J.) kostet er 23.000 €

Viele Grüße

Hi,also erstmal hättest dich besser vorher über das Auto informieren sollen bevor du ihn angezahlt hast ;)

Es muß ja nichts heissen wenn das Auto so wenig in soviele jahren auf dem Tacho hat auch das es Manipuliert sein muß ;)

Mein Bruder hatte 1999 nen 318is E36 mit 32.000KM gekauft,und er war EZ.03.93!

Da mein Bruder keine Ahnung von Autos hat wa ich damals dabei und habe es direkt vor ort gefragt warum er so wenig gelaufen hatte!Das Auto wurde nur zum einkaufen und für den Kindergarten gebraucht,mehr auch nicht ;)

Waren begeisterte Radfahrer Familie!Aber natürlich habe ich auch nach dem Serviceheft gefragt gehabt :)

Also muß nichts Negatives heissen :)

Themenstarteram 19. April 2014 um 21:37

Also habe mich über das Auto bei BMW erkundigt.

Das Fahrzeug hat nach 12 Monaten nach Auslieferung bei 6000km eine neue HD Pumpe bekommen, wenn ich mir das Hochrechne auf die knapp 6 Jahre, die das Auto alt ist, passen die KM. Desweiteren hat es 2 Rückrufaktionen mitgemacht. 2 Rückrufaktionen sind laut Händler noch offen.

Was nur sehr komisch ist, mein Tempomat zeigt MPH an?? Habe daraufhin sofort den Händler angerufen, dieser hat mir zugesichert das der BMW kein Reimport ist. habt ihr dafür viell. eine Erklärung?

Soweit der Stand bis jetzt.

Zum Fahrfeeling kann ich einfach nur sagen BOMBE! :D

Viele Grüße

Naja, MPH klingt nach US-Import... Wer stellt denn sonst seinen Tacho um? Aber das müsstest du bei einer VIN-Abfrage über's Internet ja gesehen haben.

Zitat:

Original geschrieben von hydrou

Naja, MPH klingt nach US-Import... Wer stellt denn sonst seinen Tacho um? Aber das müsstest du bei einer VIN-Abfrage über's Internet ja gesehen haben.

Genau, bei der VIN-Abfrage müsste stehen, dass er einen Kilometertacho hat, ein europäisches Werkstatt-Verzeichnis, Bordliteratur deutsch und Landerausführung Deutschland. Ansonsten sieht es nach einem Re-Import aus, leider.

Deine Antwort