ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Km-Stand manipuliert???

Km-Stand manipuliert???

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 15:26

Hi @all,

ich habe mir die Tage einen BMW 320i bei einem Händler angeschaut. Das Angebot hört sich recht gut an, Bj. 93, 4 Türer, TÜV neu, SSD und noch ein paar andere Sachen. Das Auto steht auch noch recht gut da, wenig Rost an den Radläufen, ansonsten nix schlimmes. 1300 Euro sind da ein fairer Preis.

Laut Händler hat der Wagen 194.000 km gelaufen und nun kommt das was mich stutzig macht. Es standen genau 194.004 auf dem Tacho, das kann ja allerdings wirklich Zufall sein. Dazu kommt, das im Auto ein Serviceheft liegt das als letzen Eintrag eine Inspektion bei 190.700 km im November 2007 ausweist. Das find ich nun sehr suspekt, das das Auto in den letzen 1,5 Jahren nur etwas über 3000 km bewegt sein soll.

Mir hat mal jemand gezeigt, wie man sich bei einem BMW ein paar Servicedaten im Tacho anzeigen lassen kann, unter anderem der echte km-Stand. Ich kann mich aber leider nicht mehr dran erinnern welchen Knopf/Hebel man beim Einschalten der Zündung betätigen muss, damit das angezeigt wird.

Soll ich es drauf ankommen lassen, den Wagen kaufen und mir Auskunft beim Vorbesitzer holen? Falls sich rausstellt das der Tacho manipuliert wurde, dann wird es wohl kein Problem sein entweder den Preis zu drücken oder das Auto zurück zu geben. Es ist natürlich die Frage, ob der Wagen in so kurzer Zeit so viel gefahren wurde, das sich eine Tachorückstellung lohnt.

Was würdet ihr in so einem Fall machen?

Viele Grüße

Olly

Beste Antwort im Thema

So einen Spinner hatte ich letztens vor der Tür. Fing der an den Knopf zu drücken. Auch ein Libanese. Da wollt der mir erzählen das das Auto über 300 tkm gelaufen hat. Der musste dann leider gehen. An sowas verkaufe ich kein Auto.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 17. Mai 2009 um 15:31

Sehe hier jetzt kein Problem, ist doch alles plausibel! :confused:

Viele v.a. ältere Leute fahren einmal die Woche einkaufen, die knallen meist keine 1000km / Woche drauf.

Beim E36 gibt es KEINE Möglichkeit, den wahren km- Stand anzeigen zu lassen, der ist auch sonst nirgends gespeichert, weder im Schlüssel, noch im Steuergerät noch in der Vanos... :D

der kombi test hat nix mit dem original km stand zu tun.

kann nicht (ausser durch vorbesitzer / checkheft oder ähnlichem) nachgewiesen werden ob die km stimmen oder net

Zitat:

Original geschrieben von Gpz1100_Driver

Soll ich es drauf ankommen lassen, den Wagen kaufen und mir Auskunft beim Vorbesitzer holen? Falls sich rausstellt das der Tacho manipuliert wurde, dann wird es wohl kein Problem sein entweder den Preis zu drücken oder das Auto zurück zu geben.

Die Auskunft würde ich mir im Zweifel möglichst VOR dem Kauf einholen.

Den Preis kannst hinterher immer noch drücken ;)

Lass Dir mal sagen wann der Wagen abgemeldet wurde. Vielleicht steht er ja seit einem Jahr nur rum.

So einen Spinner hatte ich letztens vor der Tür. Fing der an den Knopf zu drücken. Auch ein Libanese. Da wollt der mir erzählen das das Auto über 300 tkm gelaufen hat. Der musste dann leider gehen. An sowas verkaufe ich kein Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Gpz1100_Driver

Mir hat mal jemand gezeigt, wie man sich bei einem BMW ein paar Servicedaten im Tacho anzeigen lassen kann, unter anderem der echte km-Stand.

Dann hau dem mal eins an die Backen ran und erleuchte ihn,das das nur ne fortlaufende Kontrollnummer des Herstellers ist,die sich auch nach 2 Millionen Kilometern um keine Stelle ändert.....

Finde auch nichts ungewöhnlich daran,das der Wagen nur noch 3000km gelaufen sein soll seit dem letzten Service.

Und selbst wenn,was willst denn für 1300 erwarten?

Da wirst in den nächsten zwei Jahren nochmal soviel allein an Servicekosten reinstecken müssen...und ob der dann 190 oder 230tkm drauf hat,ist dann auch egal,weil die Defekte und Werkstattbesuche eh auf dich zukommen werden.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Gpz1100_Driver

...Dazu kommt, das im Auto ein Serviceheft liegt das als letzen Eintrag eine Inspektion bei 190.700 km im November 2007 ausweist. Das find ich nun sehr suspekt, das das Auto in den letzen 1,5 Jahren nur etwas über 3000 km bewegt sein soll.

...Olly

Hallo,

 

das kann wirklich zufall sein. Der Wagen von meinem Bekannten ist seit 10/07 auch nur ca. 1000 KM bewegt worden.

 

mfg

Zu dem Thema darf ich auch an die FAQ verweisen.

Man kann beim E36 eine Manipulation nicht nachweisen! Auch der Mythos mit dem "echten" Kilometerstand wird dort erläutert.

am 18. Mai 2009 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von M336

noch in der Vanos... :D

ay ay ay ay... :D

am 18. Mai 2009 um 16:29

Nach dem kann man zwar nicht immer gehen, zumal 194.000 km auch schon sehr hoch sind, aber wie stark ist das Lenkrad abgewett, wie die Pedalerie und wie die Sitze? Aber wie gesagt, da hinterlassen 194.000 km auch schon starke Spuren!;)

1.300€ klingen eigentlich günstig, wenn das Auto sonst i.O. ist!

Ein gutes gebrauchtes standart Lenkrad kostet 30€.

Pedalerie jeweils 3€.

Schaltknauf 35€.

Teppiche auch um die 30€.

Aufbereiter 70€.

summe= 168€ und keiner kann mir einen gefakten KM Stand nachweisen nur durch begucken des Autos.

am 18. Mai 2009 um 19:01

was für eine schrottkiste willst dir denn da für nur 1300 kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von devrim

Ein gutes gebrauchtes standart Lenkrad kostet 30€.

Pedalerie jeweils 3€.

Schaltknauf 35€.

Teppiche auch um die 30€.

Aufbereiter 70€.

summe= 168€ und keiner kann mir einen gefakten KM Stand nachweisen nur durch begucken des Autos.

Also wenn ich in einem über 10 Jahre alten Auto Lenkrad, Pedale, Schaltknauf und Teppiche in neuwertigem Zustand vorfinde, käme mir das schon spanisch vor...

Einzelne Teile können durchaus ersetzt worden sein (mir ist vor ein paar Monaten der Schaltknauf einfach durchgebrochen), aber alles zusammen wäre wirklich verdächtig.

P.S.: für 1300€ vom Händler kann es nur eine absolute Grotte geben - Finger weg!

Zitat:

Original geschrieben von afgpower

was für eine schrottkiste willst dir denn da für nur 1300 kaufen?

Selbst wenn man Deinen nick nicht sehen könnte, so hätte ich doch gewußt wer das getextet hat!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Km-Stand manipuliert???