ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Km-Stand zum Vertragsbeginn falsch gemeldet - was tun?

Km-Stand zum Vertragsbeginn falsch gemeldet - was tun?

Themenstarteram 26. August 2010 um 11:27

Hallo Leute,

meine Mutter hat für mich eine Kfz.Versichrung abgeschlossen, habe gestern die Unterlage rausgeholt und mir alles genau angeguckt, in der Versichrung steht 205.000km Laufleistung (das war vor einem Jahr) habe jetzt aber 251.000km! Das Auto hatte vor einem Jahr 238.00km (beim Kauf)! Entweder hatte meine Mutter oder die Versichrung die falschen Angaben aufgeschrieben!

Was passiert, wenn ich ein Unfall habe sollte??? Bekomme ich eine Strafe? Soll ich das jetzt der Versicherung melden?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Was haben denn verschiedene Haushalte damit zu tun?

Du scheinst weit mehr als die angegebenen 6.000 km per anno zu fahren. Warum hast Du diese niedrige Fahrleistung denn angegeben? Und zuvor - wie Du geschrieben hast - Deine Mutter, die ist ja offenbar auch mehr gefahren, als sie es bei der Versicherung angegeben hatte. Ich und alle anderen hier haben aufgrund dieses von Dir geschilderten Sachverhaltes da natürlich so eine leise Vorahnung... :rolleyes:

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. August 2010 um 11:48

Hallo,

beste Lösung:

Kopie vom Kaufvertrag (mit km-Stand) an Versicherung schicken - vorher anrufen und die Sache erstmal so klären.

Nachweisen solltest Du es damit können und der Vertrag wird entsprechend korrigiert.

Grüße

Schreddi

PS: Hab mal den Titel angepast

Themenstarteram 26. August 2010 um 12:04

Danke für die Antwort, aber das Auto habe ich meiner Mutter abgekauft, somit habe ich keinen Kaufvertrag abgeschlossen...

Anrufen und korrigieren lassen, ist doch kein Thema.

Besser vor einem Schadenfall machen als hinterher jammern.

Hast du im Vertrag eine Jahresfahrleistung angegeben?

Themenstarteram 26. August 2010 um 12:32

Ja, habe 6.000km angegeben. Aber wenn ich jetzt da anrufe und dies dann korrigieren lasse, wird meine Mutter nicht zuzahlen müssen, da es voher auf sie angemeldet war und sie ein paar tausend km mehr gefahren ist, wie angegeben?

du hast vor einem jahr mit 238tkm gekauft und nun 251tkm?

das sind aber auch schon deutlich mehr als 6tkm/anno

Zitat:

Original geschrieben von tiefer-breiter

Ja, habe 6.000km angegeben. Aber wenn ich jetzt da anrufe und dies dann korrigieren lasse, wird meine Mutter nicht zuzahlen müssen, da es voher auf sie angemeldet war und sie ein paar tausend km mehr gefahren ist, wie angegeben?

Ich gebe mal sozusagen den Schrittmacher ;)

Hier scheint eine familäre Kettenreaktion in Sachen "wir sparen mal ein paar Euro" vorzuliegen. Ich würde Dir dringend empfehlen, die bei der Versicherung angegebene aktuelle Jahresfahrleistung der realen anzupassen. Und zwar schleunigst! Dabei den aktuellen KM-Stand durchgeben und dann schauen, was sie sagen. Die Koniferen hier können sicher sagen, ob von 205.000 (Stand bei Kauf) auf 251.000 (Stand heute) von der Versicherung etwas nachberechnet wird. Ich vermute mal, sonst wäre die KM-Einstufungen ja albern. Aber vermuten heißt nicht wissen...

Themenstarteram 26. August 2010 um 13:50

Wie gesagt, da hat entweder meine Mutter oder die Versicherung ein Fehler gemacht, mit Geld sparen hat das nichts zu tun, haben beide verschiedenen Haushalt!

Was haben denn verschiedene Haushalte damit zu tun?

Du scheinst weit mehr als die angegebenen 6.000 km per anno zu fahren. Warum hast Du diese niedrige Fahrleistung denn angegeben? Und zuvor - wie Du geschrieben hast - Deine Mutter, die ist ja offenbar auch mehr gefahren, als sie es bei der Versicherung angegeben hatte. Ich und alle anderen hier haben aufgrund dieses von Dir geschilderten Sachverhaltes da natürlich so eine leise Vorahnung... :rolleyes:

Mangels näherer Details will ich nicht darauf eingehen, wer wieviel km zu viel gefahren ist, und wer wieviel nachbezahlen muss.

Ein kleiner Tipp, der könnte helfen:

Falls in der Zwischenzeit Werkstattrechnungen / Tüv Rechnungen o. ä. angefallen sind, ist dort auch der km-Stand notiert.

Das KANN manches vereinfachen.

am 28. August 2010 um 17:40

Auf jeden Fall deiner Versicherung melden,werden Dir schon nicht den Kopf abreißen.

Werden eine Neuberechnung, machen die vielleicht einpaar Euro teurer sein wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Km-Stand zum Vertragsbeginn falsch gemeldet - was tun?