ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. KM Wasser oder Kondenswasser im ZK Deckel?

KM Wasser oder Kondenswasser im ZK Deckel?

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 11:49

Hallo liebe Golf 3 Freunde,

Suche etwas Rat/Erfahrung zu folgendes Problem:

Ich habe neulich festgestellt dass ich am Öl Auffülldeckel meines Golf 3 Motors Wasser/Öl-schleim pappt und dieser sehr schnell nach dem säubern erneut schleimt, hatte ich vorher nicht. Meine sorge ist: Wasser im Motor, Zylinderkopfdichtung hat ein Leck. Folgende Beobachtungen:

- Mein Kühlwasserstand sinkt bei fahrt, habe jetzt bestimmt 3-4 Mal aufgefüllt. Nach ein paar Tagen kommt wieder die KM Anzeige. Ich hatte vorher einen Leck im Kühler und an einem Schlauch, daher war mein verdacht erst im Kreislauf/Schläuche, mittlerweile finde ich keine Leckstellen mehr.

- Wenn der Motor kalt ist, läuft er ca 10 Sek rauh, danach völlig i.O.

- habe den ZK Deckel abgenommen und viel weiss braunen Schleim am Deckel festgestellt.

- Im Ölbehälter (habe ca. 300ml aus dem Ölstandmeßstabröhrchen gesaugt war keine Spur von Wasser

- Kein Öl im Kühlmittelbehälter, wenn ich in der ZK Dichtung einen Leck hätte müsste doch Öl im Wasser sein oder?

Fahrzeug: AEE Motor, 1,6L Benziner 75PS, 140.000km

Der Händler meinte dass die Golf 3 zu Kondeswasserbildung tendieren, dass man am Öldeckel Wasser hat sei normal.

Nun, die Frage. Was kann ich noch prüfen ehe ich mich vielleicht doch an den Ausbau des Zylinderkopfes mache... Was sollte ich wenn es so kommt beachten? Ich werde jetzt Öl ablassen und schauen ob doch nicht Wasser im Ölbehälter ist, dann ist nämlich eindeutig Wasser im System.

für Erfahrungen und Tips bin ich sehr dankbar. Grüße.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Braucht der Wagen jetzt noch Wasser oder nicht?

Wenn ja:

Kopfdichtung/Kopf wahrscheinlich hinüber/zerfressen.

Dafür muss kein Öl im Wasser sein.

Beispiel: Undichtigkeit zwischen Kühlkreislauf und Verbrennungsraum. Dann verschwindet nur das Wasser, während sich am Öl nichts ändert.

Wann wurde das Kühlmittel das letzte mal getauscht?

Wenn es noch das erste ist, kann es gut sein, dass der Kopf angefressen ist.

Wichtig ist, dass du alles Schläuche und den Kühler kontrollierst, evtl. Kühlsystem abdrücken und CO-Test machen lassen.

Wenn er kein Wasser mehr braucht und du nur das Schleimproblem hast, dann wechsel mal auf vollsynthetisches 5W oder 0W40 Öl.

hi,

dein problem haben viele hier ( mich selbst eingeschlossen...)

gerade im kurzstreckenverkehr wenn der motor nie richtig warm wird.

diese "senfpampe" ist eine emulsion aus öl und wasser die von oben genannten einsatz her rührt.

dagegen hilft eigentlich nur das auto immer möglichst richtig warm zu fahren - was natürlich in der praxis nicht so recht bei jedem geht.

es kann auch technische ursachen haben das der motor nicht richtig warm wird wie z.b. ein defektes thermostat, aber das ist ein anderes thema.

zu deinem problem.

ich stelle mal folgendes fest:

- dein kühlmittel ist ölfrei

- du hast deutlichen kühlmittelverlust aber kein offensichtliches leck

du könntest das kühlsystem abdrücken lassen - dort offenbart sich schon einiges.

entweder siehst du wo er das kühlmittel verliert, oder dein kühlsystem behält im optimalfall den druck - oder worst case: kein wasser tritt aus aber der druck fällt (was dann auf eine defekte zkd schließen lässt).

raucht der wagen aus dem auspuff außergewöhnlich weiß (also vermehrtes dampfen)

is aber wahrscheinliche mom schwer zu erkennen...

mein tipp:

lass das kühlsystem abdrücken !

dauert nicht lange, kostet nicht viel und zeigt dir den weiteren weg.

mfg

loomi

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 13:36

Danke für die ersten Tips---

Dichtigkeit des Kühlkreislaufes prüfen ist wohl zuerst angebracht, werde ich daher auch schauen wer /wo ich das machen kann.

Folgende Infos meinerseits noch:

Ich verwende 0-40W vollsynthethisches Öl, also schon höherwertiges Zeug.

Ich fahre täglich 25km hin zur Arbeit z.Teil Landstrasse und denke, dass der Wagen schon warm wird auf der Strecke...

Auspuff hatte ich auch beobachtet, konnte aber nicht wirklich feststellen dass übermäßig viel Wasserdampf rauskommt.

Der Wagen verbraucht immer noch Wasser ja....

hi

ich habe/hatte das problem auch. hatte vor kurzem auch komischen weisen schleim am öldeckel. ist wahrscheinlich wircklich nur wegen kurzstrecke, da ich unter der woche nur 5km zur arbeit fahre und bei diesen temperaturen (-10) sei es normal wenn sich dort was ansezt. wenn ich dann wider langstrecke fahre ist nichts mehr zu sehen und seit es etwas wärmer ist auch nicht mehr bei kurzstrecke.

habe vor kurzem auch einen thread gestartet mit wasserverlust. ausgleichsbehälter ist sauber, weißen rauch habe ich auch nicht und heute hab ich mal den deckel vom ausgleichsbehälter getauscht. der wasserverlust ist vorerst mal weg. probiers mal. kostet 8 euro.

am 4. Januar 2010 um 16:02

Zitat:

mein tipp:

lass das kühlsystem abdrücken !

dauert nicht lange, kostet nicht viel und zeigt dir

den weiteren weg.

Dieser tip ist nicht schlecht, mann kann das auch selber machen, es gibt so eine art luftpumpe die auf den ausgleichsbehälter draufgeschraubt wird anstelle von dem deckel und wird dan aufgepumt bis ein druck in system ist und dann kann mann schauen wo das waser raustrit.

Das sieht man aber nur wenn die leckstelle wirklich groß ist.

Mann kann es auch in der werkstatt abdrücken lassen, es dauert mehrere stunden und dort wird genau protokoliert ob oder wieviel bar druckverlust in der zeit entstanden ist.

Aber auch das ist nicht so aussagekräftig und es zeigt nicht jede undichte stelle im system. Bei mir war alles wunderbar, kein druckverlust, trotzdem haben meine beide Wasserflansche gesift, ansaugkrümemrdichtung war undicht, da hat er auch wasser verloren und mein kühler ist undicht (immer noch)

Was habt ihr eigentlich mit dem senf am öldeckel? ich fahre kurzstrecken und habe es garnicht/nie gehabt. Liegt es vielleicht dass ich vollsynthetisches öl benutze?

EDIT: ach das heisst nicht Öl deckel, wie nennt mann das nochmal....

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 11:33

Hallo miteinand'

Nun, lange habe ich nichts weiter eingestellt, konnte nicht weitermachen, dieses Wo-Ende möchte ich weitermachen.

folgender Stand:

- In einer Woche geht Kühlwasserstand von Vorgabe Behälter auf fast leerem Behälter.

Kein Leck gefunden.

- Drucktest. Habe jetzt die Schläuche abgezogen am Behälter und bei 1,5bar unter Druck gesetzt, eine Stunde jetzt ohne merklichen Druckverlust (alles Dicht?).

- Ich habe Wasser Verlust nur beim fahren, wenn der Wagen steht nicht.

- Viel Schleim im ZK Deckel und am Kurbelwellenrückgasführung Siehe Bilder.

Empfehlung? Ist doch die ZK Dichtung?

Grüße

Ja hab mir mal die Bilder angeschaut... die Schlammbildung könnte auch daher kommen das dein Motor nicht Richtig warm wird. Ich würd dir empfehlen ein neues Thermostat einzubauen.

Der Wasserverlust könnte an einem defekten Kühler oder auch am

Wärmetauscher liegen. Bei Wärme dehnt sich der Riß aus und verliert Wasser. Müste er aber auch wenn das Kühlsystem unter druck steht,allerdings vorausgesetzt das der Thermostat auf ist.

Gruß George.

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 11:53

danke für den schnellen Tip

Soll ich wirklich Thermostat prüfen... Der macht aber schon richtig auf meine ich, denn Warmluft habe ich drinnen immer sehr schnell und kommt sehr warm raus (im Winter friere ich im Wagen nicht....). Beide Schläuche am Kühler werden warm.

Übrigens, Kühler ist neu, den hatte ich schon getauscht, da hatte ich am alten wirklich ein Leck...

Ist mir wirklich ein Rätsel...

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 11:54

Übrigens, mir ist bekannt dass wohl der Schleim durch Kondenswasser entsteht... Frage ist ob die Mengen die ich da habe "normal" sind....

Der ZK Deckel baut den Schleim innerhalb einer Woche auf...

am 30. Januar 2010 um 13:48

Zitat:

Frage ist ob die Mengen die ich da habe "normal" sind

nee zu 99% nicht! Das ist ja extrem!

Wie sieht denn dein Ölpailstab und dein ausgleichsbehälter aus?

Zitat:

Der ZK Deckel baut den Schleim innerhalb einer

Woche auf...

DU meinst den Ventildeckel? In einer woche? Dann dürfte wohl klar sein dass es leider gottes die Zilinderkopfdichtung undicht ist.

Ich würd sagen wechsel die mal schnellst möglich!

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 23:05

kein Öl im Wasser, kein Wasser am Ölstab...

Ich kann dir nur nochmal raten: neues Thermostat, aber das Richtige bitte. Teile deinen MKB mit und ich schreibe dir die VW Teile Nr.

Du Könntest aber auch mal die Wapu ausbauen und nachsehen ob das Förderrad noch Komplett ist. Also auf ZKD würd ich auch nicht tippen.

Gruß George.

am 31. Januar 2010 um 12:01

klingt nach einer undichten kopfdichtung und zwar vom wasserkanal zum brennraum.

könnte von einem gravitationsschaden(heisst wirklich so)herrühren.

hatte mein nachbar an seinem polo auch jetzt kürzlich.

alles runter gerissen,koppdichtung neu,kopf planen lassen,alles wieder zusammen gefrickelt und nun ist alles bestens.

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 6:56

Und jetzt die Loesung zum Raetsel:

zk abgebaut un festgestellt dass an einer Kante am Motorblock Rostblasen aufbluehen. Das Ergebnis ist eine kleine Undichtigkeit. Interessanterweise gelangte Wasser nur an die Verschraubungsbohrung, Wasser stieg am Schraubenschaft hoch in den Ventildeckel wodurch die Pampe nur im Ventildeckel sich ablagerte.

Bilder folgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. KM Wasser oder Kondenswasser im ZK Deckel?