1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. KME Steuergerät identifizieren

KME Steuergerät identifizieren

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 19:46

Hallo,

ich habe in einem W210 eine sequentielle KME drin.

Die 67R-013787, bzw. 110R-004297 ist identisch mit der Diego G3.

Es ist eine schwarze Kunststotff-ECU; auf den Steckern steht NICHTS. Die 67R und 110R steht auf einem silbernen Aufkleber. auf der schmalen Seite ist noch ein Aufkleber mit:

HW (Hardware??)2.0-SW0.62-B12 darunter ein Barcode, und darunter: 27.3001196 und jeweils in einem Kästchen 4 und 6. Im Gegensatz zur silbernen Diego ist der schwarze Stecker rechts, und der graue links.

Die Platine ist auch anders, ich hatte beide offen. und zu allem Elend ist auch der Kabelbaum anders. Die Stecker würden mechanisch passen, wenn ich die lila Arretierungen rausziehen und von der anderen Seite reinstecken würde, aber im Kabelbaum sind sowohl die Farben andere (keine gestreiften Kabel), als auch die Anordnung der Kabel in den Steckern. Also nicht nur gespiegelt oder so, sondern komplett anders.

Ich bekomme keine Verbindung zum Steuergerät. Ich habe alle möglichen Versionen, derer ich habhaft werden konnte, probiert, d.h. alles, was megapol an Diego, Akme und Sirocco so hergibt. Mawo habe ich keine gefunden.

KME habe ich mit diesen Infos angeschrieben; ich solle 3.0.8.2 versuchen. Seither ist Stille.

Das Interface hängt an einem ECHTEN Com1. Ich habe 2 Interfaces, die beide an diversen Diegos, Bingos, Autronic usw. immer fehlerfrei liefen. Zuvor war ebenso erfolglos ein Laptop mit seriell-Adapter dran, der aber vorher an anderen Diegos schon so lief.

Mir stünde ja ein silbernes Diego neueren Datums zur Verfügung; aber nur wegen der Software den ganzen Kabelbaum rausreisen mag ich auch nicht. Eigentlich ist das einzige akute Problem, dass sie IMMER 4 Minuten braucht, um umzuschalten; egal wie warm der Wagen ist. Mir ist die Möglichkeit der einstellbaren Zeit an der KME nicht bekannt. Ist das eine Notfunktion bei Ausfall des Temperatursensors?

Wer kann mir sagen, was das GENAU für ein Steuergerät ist, bzw. mit welcher Software man drauf kommt? Nächste Frage logischerweise: Hat jemand diese Software?

Der damalige Umrüster ist leider nicht mehr feststellbar, da der Vorbesitzer den Wagen schon so gekauft hat. Der Kabelbaum hat schon den 4-poligen Super-Seal-Diagnosestecker; sollte also nicht SOO steinalt sein. Wann hat das eigentlich gewechselt von Molex auf AMP?

Gruß aus der Pfalz, Thomas

 

EDIT:

Was mir noch einfällt....

Es kommt GAR KEINE Verbindung zustande. Relativ oft wird bei KME über die Meldung "Falsche Softwareversion2 berichtet. Bei mir bleibt einfach alles rot, als würde gar kein Stecker drinstecken.

Update:

Habe gerade ergoogelt, dass die Nevo die gleiche 67R zu haben scheint?? Die Stecker sind bei der NEVO auch so wie bei mir, wobei sie AFAIK bei den 6-Zylinder-Diego-Boxen ja wohl auch vertauscht sind(?). Mein Gehäuse sieht aber altmodischer aus als das der NEVO. Jedenfalls NEVO 4.0.3.1 versucht, auch nichts.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das ist keine mir bekannte Diego Mawo Nevo schwarz silber....Sieht nach einem umgelabelten no name STG aus. Sequentielle KMEs haben die Zulassungsnummern immer auf den Buchsen....

Und...die Befestigungsöse sitzt bei KME immer oben mittig....

Wenn das überhaupt ein KME SG ist, oder evtl eins von AEB - die hatten mal was ähnliches, würd auch von den Steckern her passen.

Aufkleber sind gleich gewechselt.....

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 21:42

Habe jetzt mal bei Google Bilder gesucht. "LPG ECU", bzw. LPG Steuergerät", und ALLES durchgesehen, was kam. Kein einziges Bild hat gepasst. Einige ähnliche, aber keines so. AEB und Frontgas sind anders. Habe ja einen schönen "Einbauafkleber" drauf, mit allen Komponenten drauf. Bei ECU schreiben sie "System KME". Würde mich mittlerweile nicht mehr wundern, wenns irgendein China-Dreck wäre. Warum wohl hat sich der umrüster nicht verewigt auf dem Aufkleber? Wenn ich gute Arbeit abliefere, schreibe ich meinen Namen auf meinen Aufkleber. Werde morgen mal Bilder machen vom Bedienteil und Drucksensor. Vielleicht hat ja doch noch einer eine Idee, was es sein könnte.

Eventuell auch mal ein Bild des Steckers mit den Kabelfarben zeigen?

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 23:10

Habs gefunden.

http://easygasgreen.com/main_en/174_pro_cng.html

Nur... auf dieser Seite funktioniert kein Link.

Mal sehen, ob ich Software finde, wenn der Name erstmal feststeht. Scheint was russisches zu sein. Bin auch auf "Fobos" gekommen, und da lande ich in Russland.

EDIT: Bulgarien. Trotzdem kyrillische Schrift :-)

Probiere mal den AEB Link (der dritte), ich habe den bereits mal heruntergeladen und die Software installiert, soweit hat das funktioniert.

http://greenautogas.pl/#download

Edit: der zweite Link funktioniert ebenfalls, ist eine andere Software, ebenfalls Greengas.

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 23:55

Software scheine ich von Fobos zu haben. Kann dort im Offline-Modus mein Steuergerät mit exakter Hard- und Softwareversion anwählen. Verbindung habe ich noch keine. Wenn die Unterlagen korrekt sind, hat die Anlage nur eine Datenleitung, d.h. ich muss RX und TX mit Widerstand zusammenschalten, und Pin3 am Diagnosestecker zusammen mit Pin4 auf Masse.

So, wie das momentan aussieht, scheint die Anlage sogar ganz ok (nach erstem überfliegen der Optionen).

Ich berichte weiter.

Bliebe noch die Frage offen, warum KME-Prüfnummern draufstehen. Vielleicht haben die keine, und die ist einfach "ausgeliehen"...

Weil es nur fürdie KME Kombination ein Abgasgutachten gibt. Die Abnahme wurde also wahrscheinlich hingetrickst...Wenn das so in deinen Fahrzeugpapieren eingetragen ist, fährst du ohne Betriebserlaubnis.

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 7:19

Naja, wenn anhand der ganzen Angaben nicht einmal KME merkt, dass das Steuergerät nicht von ihnen ist (habe denen ein Foto geschickt), hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen. Vielleicht ist die Platine ja eine Lizenzproduktion, und das Prüfzeichen so halbwegs rechtens? Wer kann das nachvollziehen? Ich schonmal nicht (ernst gemeint). BTW habe ich noch NIE erlebt, dass irgenein TÜV bei der Wiederholungsprüfung Prüfzeichen abgeglichen hätte, geschweige denn, an deren Echtheit gezweifelt.

Mit dem Interface bin ich übrigens noch nicht weiter. Erste Versuche waren erfolglos.

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 8:00

Noch ein Derivat:

http://www.vendoautogas.com/system_pro_de.html

Da hast du schon recht. Es interessiert solange niemanden bis ein größerer Versicherungsschaden eintritt...hoher Sachschaden, Hinterbliebenenrente usw. Glaub mir eins, ein Gutachter findet die Nadel....

Wenn es meiner wäre würde ich für kleines Geld ein Diego STG reinbauen und Gut. Mit allen Vorteilen...Software frei, kein Problem mit dem Interface und legal...

Aber es ist ein freies Land...

Gruß

Ciwa

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 9:50

Und an welchem Versicherungsfall sollte man die Ursache daraufhin zurückführen können, dass ein Gasümrüster eine ECU vermeintlich illegal gelabelt hat zur Erlangung eines AGG? Fakt ist: Das wurde vermutlich vom Fachbetrieb eingebaut, in jedem Fall vom TÜV abgenommen und seither mehrfach geprüft. Ich bin nichtmal der Auftraggeber, sondern "nur" der Besitzer, der es für möglich hält, dass da was faul sein KÖNNTE.

Aber ich habe jetzt schon wieder den Vormittag verplempert mit erfolglosen Interface-Spielereien. Fertige Kabel habe ich (sogar bezahlbar) in Bulgarien gefunden. Wie soll ich die denn bestellen?

Ich hab noch ne Diego da. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich den Kabelbaum umbaue. Ist die Diego am Netz, werden wir sehen, was von den Sensoren drinbleiben kann. Die ist da ja flexibel. Das Bedienteil wird noch am ehesten nicht passen. Habe halt schwäbische Gene. Da schmeisst man nicht so schnell weg.

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 20:59

Nur der Info halber: habe mir die Zeit genommen und neu verkabelt mit echtem Diego-Steuergerät.

Braucht zufällig jemand ne günstige Fobos-ECU nebst Sensoren und Umschalter? ;-)

am 14. Juni 2016 um 20:03

Welchen Widerstand benötige ich um RX und TX zu verbinden ? und wo muß dieser hin ?

Ebenso bin auf der Suche nach einem Umschalter für eine Fobos. Wo kann ich so einen bekommen ?

Oder was soll die Fobos-Anlage kosten ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen