ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Knack Geräusche hinten rechts bei kaltem Wetter

Knack Geräusche hinten rechts bei kaltem Wetter

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 11:16

Hallo zusammen

Ich habe leider seid Anfang an Probleme mit knack Geräuschen im Fach Bereich (Panoramadach).

 

Diese wurde weiblich bis zu den kalten Tagen gedacht habe behoben. Jedoch habe ich jetzt seid einigen Tagen, knack Geräusche aus dem hinteren rechten Bereich.

 

So hört es sich als Fahrer an als auch für die mitfahrenden Personen in der hinteren Reihe.

 

Gerade bei kalten Temperaturen sehr stark und nervig zu hören.

 

Laut Ford gibt es dafür keine Lösung ist somit „stand der Technik / Serie“

 

Hat jemand vielleicht einen Lösungsansatz oder Vermutung woran es liegen könnte wo man zuerst ansetzen kann um den Fehler zu finden ?

 

Möchte die vermutlich noch kommenden kalten Tage nutzen um den Fehler hoffentlich zu finden

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn diese Geräusche tatsächlich nur bei sehr kalten bis Minustemperaturen auftritt, dann kannst du da tatsächlich nichts machen, weil das Glas vom Panoramadach diesbezüglich arbeitet und der Fahrtwind der übers Dach fegt, sein übriges tut.

 

Es wird sogar noch schlimmer, wenn das Panoramadach gefroren ist und leicht Eis drauf liegt.

Eis ist ein Aggregatzustand, was ständig arbeitet und wenn dann vom Innenraum Wärme durch Heizung/Passagiere auf das Glasdach trifft, dann verstärkt sich dieses Geräusch, weil das Eis langsam auftaut.

 

Wenn du an wärmeren Tagen KEIN knackendes Geräusch vom Panoramadach vernimmst, dann liegt es tatsächlich an dem oben beschrieben!

 

Das ist übrigens mit ein Grund, warum ich kein Panoramadach mehr bestellen werde.

Dieses knacken und knarzen im Winter nervt mich auch tierisch!

Und im Winter dauert es wesentlich länger bis es im Auto warm wird, weil das Panoramadach schon sehr viel Kälte abstrahlt.

 

Panoramadach ist im Sommer (wenn angenehm Warm ist) eine schöne Sache, aber im Winter hat es nur Nachteile, meiner Meinung nach!

Das liegt daran wenn auf dem Dach, Wasser an den seitlichen Auflagen (Gummi) auf die der feststehende-und bewegliche Teil des Glasdach aufliegt, anfängt zu frieren.

Durch Bewegung der Karosserie entstehen dann diese Knackgeräusche, weil das Glas dann daran arbeitet.

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 12:45

Das macht Sinn, jedoch muss ich vielleicht ein wenig ergänzen, bei wärmeren Temperaturen ist das Ganze auch da nur ich sag mal etwas leiser

 

Ganz weg ist es nicht, und auch wenn das Auto bei „kälterer“ Temperatur komplett warm ist und ich z.b. 100km gefahren bin das Auto warum ist und außen eine Temperatur von 3-5 grad ist ist das getäusch da

 

Also ich rede von Temperaturen vor dem Gefrierpunkt nicht bei Schnee und Eis

Was auch gerne passiert, ist das sich die kleinen Torx Befestigungsschrauben des vorderen Glasteil lösen und dadurch das Glasteil in den Haltern herumwackelt.

Und der Innenraum Mittelsteg der Glasteile macht auch gerne Geräusche.

Silikonspray schafft Abhilfe

Bei mir wurde es leicht besser als in der Werkstatt die Blende in der Mitte des Daches ausgebaut wurde und die Halter alle gefettet wurden, es ist nicht komplett weg, aber deutlich weniger geworden.

Ich habe diesbezüglich in einem ähnlichen Thread detailliert erklärt (mit Bildern) was dann zu tun ist!

 

https://www.motor-talk.de/.../...h-mittelsteg-knarzt-t6849899.html?...

Vor allem würde ich die kleinen Torx Befestigungsschrauben mit Loctite sichern

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 8:43

Ich gucke mir das noch mal an aber sitzen die Schrauben nicht im vorderen Bereich?

 

Das beschriebene Geräusch ist im hinteren rechten Bereich aus Sicht des Fahrers gut zu hören, als auch für mitfahrende Personen unabhängig von der Sitzposition

Am besten ist, wenn sich mal jemand hinten mitfährt und das Geräusch lokalisiert...ich bin sogar schon bei umgeklappter Sitzbank, im Kofferraum mitgefahren und habe nach Geräuschen gelauscht und gefunden.

Vorher hatte ich hinten alles demontiert....

Bei mir war es ein Kabelbaum der hinten rechts (also Beifahrerseite) unter dem Dachhimmel in Richtung Verkleidung C Säule verlief.

So einen Pippifax suche ich selber....da brauche ich niemanden der mir Verkleidungen zerstört oder verkratzt.

Img-20190919
Img-20190919
Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 12:21

Wie ist denn der Himmel hinten rechts befestigt?

 

Ist der komplett nur mit Klett oder hat der in irgendeiner Form clipse wo der einrastet?

Ich habe die C Säulenverkleidung demontiert, dann kann man problemlos mit der Hand darunter greifen

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 19:29

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 16. Dezember 2021 um 14:04:24 Uhr:

Ich habe die C Säulenverkleidung demontiert, dann kann man problemlos mit der Hand darunter greifen

Diese ist nur mit Clips befestigt ? Also einmal dran ziehen wenn man oben anpackt ?

Ja...ein bisschen Vorsicht ist schon geboten um nichts kaputt zu machen.

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 8:44

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 16. Dezember 2021 um 20:31:16 Uhr:

Ja...ein bisschen Vorsicht ist schon geboten um nichts kaputt zu machen.

Vielen Dank der kabelbaum bei dir war lose ? Also aus deren ich sag mal Führung / Halterung ? Oder was hast du unternommen um das Problem zu lösen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Knack Geräusche hinten rechts bei kaltem Wetter