Knack Geräusche VA
Hi,
mein Problem war, dass wenn ich über ein Bordstein gefahren bin, hat es immer an der VA geknackt und wenn ich das Auto von rechts nach links gewackelt habe, gabs auch knack Geräusche.
Auto zur Werkstatt gebracht:
- Zugstrebe VA und links Spurstangenkopf getauscht + VA vermessen.
Ergebnis:
- knacken beim Bordstein überfahren weg, aber wenn ich das Auto von links nach rechts hin und her wackle ist das knacken noch da.
Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
MJG
pawmag
PS: Knacken kommt von der mitte des Autos.
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25 Antworten
Servus,hatte auch das genannte Problem.
Du musst mal deine Domstrebe richtig nachziehen.Bei mir wurde es ab und zu mal locker! Also einfach nachziehen und dann dollte ruhe in der Kiste sein.
Berichte falls es geholfen hat.
Hi,
meine Domstrebe? wo sitzen die?
Die Zugstrebe/Domstrebe im Motorraum ist an der Spritwand fixiert und an den Domen.
Es kann auch sein, dass deine Domlager defekt sind und es dann knackt
Die Zugstreben mit ca. 27 NM festziehen - der Wagen muss aber auf einer EBENEN (!) Fläche stehen.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hi,
jetzt wo du mit der ebenen Fläche sagst, ich wollte es Gestern mein Kumpel zeigen und habe an den Wagen gerütelt und geschüttelt, aber das knacken kam nicht. Der meinte schon ich wäre zu sensibel mit mein Bimer:-), bin dann zu mir gefahren und habs dort wieder probiert und das knacken war wieder da.
Wie gesagt - ich würde Domlagerungen checken und auch Zugstrebe mal entspannen (Schrauben raus) und dann in ebenem Zustand anziehen.
Sollte es noch immer da sein, Koppelstangen, Stabi-Gummilagerungen anschauen.
Grüße,
BMW_Verrückter
Allesklar, schau ich mal an. Danke
Hi,
wie testet man denn die Domlager?
Danke!
Hallo MUC.
Beim E60 ist das ein wenig schwieriger, da man das Domlager von oben kaum sieht.
Allerdings würde ich einfach den Wagen auf der einen Seite durch Körpergewicht belasten ("wippen") und dabei auf die Geräusche (Klopfen, Knacken) mit dem Ohr am Dom achten. Sonst kann man auch das "Spiel" prüfen - wenn der Wagen auf der Hebebühne ist - am Dämpfer greifen und dann daran "rütteln" - dann hört man die Domlager auch meistens.
Grüße,
BMW_Verrückter
Und sehr wichtig ist, wenn du die Domstrebe lockerst und anziehst. Nur mit 20Nm anziehen.
Nicht übertreiben sonst ist die Domstrebe verspannt! und dann fängt das knacken erst richtig an.
mfg
Richtig, die Domstrebe ist wirklich ein Teil, welches sehr nervig ist. Wenn man es aber einmal geschafft hat, das richtige Drehmoment anzuwenden, dann geht es
Grüße,
BMW_Verrückter
Ich habe in Video gemacht von diesen Geräusch:
Hört sich sehr stark nach Querlenker- oder Zugstrebe an Bin mir sogar fast sicher. Eher Zugstrebe
Welcher Hersteller wurde verbaut bei den Zugstreben? Domlager "quitscht" nicht so.
Grüße,
BMW_Verrückter
Das weiß ich leider nicht, vielleicht kann man es an der Rechnung erkennen (Preis).
PS: Es wurden Pendelstützen gewechselt und nicht Zugstrebe.
Die Zugstrebe ist ja gar nicht ersetzt worden! Die Pendelstütze ist die Koppelstange
Grüße,
BMW_Verrückter