ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. knacken an der hinterachse

knacken an der hinterachse

ich hab ein großes problem mit der hinterachse. vor allem rechts. sobald ich über nen bordstein oder ähnliches fahre, fängt es an zu knacken und das ist extrem laut. selbst beim bremsen ist es leise zu hören.

federn, dämpfer und stabi-gummis sind neu. für ne weile wahr es auch weg, aber jetzt ist es sogar noch schlimmer und dazu kommt auch noch, dass das ganze hinterteil vibriert.

ich fahre nen '97er caravan

wer kann mir tipp's geben. nach möglichkeit möchte ich es selbst reparieren und ies müsste schnell geschehen, denn ich muss zum tüv.

danke, OllKo

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hinterachse knacken

 

Ich hatte ein ständiges Geräusch an der Hinterachse und habe die "Achsmanschetten" wechseln lassen. Hat ca. 300 Euro gekostet (schwarz). Ist glaube ich nicht so leicht zu wechseln.

Es war bei mir aber kein Problem das man hätte aus Sicherheitsgründen beheben müssen, auch wenn die ausgeschlagen sind kann man noch fahren, aber das dauernde Knacken ging einem auf Dauer auf den Zeiger.

Ein Kollege hat auch einen Vectra Caravan Bj. 1998 und hat das gleiche Knacken. Der hat lange gedacht es wäre der abgebrochene Auspuff der ans Bodenblech anschlägt. Scheint aber ebenfalls mit der Achse zutun zu haben.

"legal" kostet das bei opel übrigens 280€ (ohne wohlstandsregionalzuschlag), falls die kugelgelenke gemeint sind, wovon ich aber ausgehe. 70€ pro buchse, 2 auf jeder seite, je eine oben und unten. wenn das rad ab ist kann man die schön sehen.

wenn es richtig gemacht werden soll, brauch man dafür spezialwerkzeug. ist also weniger was für privat.

mhh, kugelgelenk. woran kann ich erkennen das diese defekt sind? da muss ich wohl doch ind die werkstatt, mist. das ich immer so teuer. naja, was soll's.

aber danke für die tipps.

Zum Glück hab ich das berühmte Poltern oder Knacken an der Hinterseite (noch :D) nicht.

Was mir aber aufgefallen ist:

Als ich gestern kurz nach dem Starten über Unebenheiten gefahren bin (kleine Bordsteine oder Hubbel) hörte ich ein Scheppern von hinten. Ich dachte zuerst, ich hätte einen Kopftoch oder so hinten im Kofferraum. Ich hab wirklich im Kofferraum nachgesehen aber da war nix :D

Eine Weile später hörte es auf aber das beunruhigt mich. Ist es der Poltergeist, der sich langsam ankündigt oder was kann es sonst sein? (Auspuff ist in Ordnung)

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Ich dachte zuerst, ich hätte einen Kopftoch oder so hinten im Kofferraum.

Hi.

Du meinst bestimmt einen Kochtopf oder? ;) :D

Gruß Kü.

Re: Nachtrag von mir.

 

Habe nochmals die Rechnung angesehen. Bei mir wurden gewechselt "Querlenker, Lagersatz, Schraube, Platte" inkl. Arbeitsleistung für Ein- und Ausbau des Querlenkers und der Lagerbuchse habe ich 190 Euro bezahlt.

PS: Ich dachte auch lange das Geräusch kommt vom Anschlagen des Auspuffes am Bodenblech. Habe die Puffer neu gemacht und hier und da noch die Wärmeschutzbleche hingebogen - aber wie gesagt ist war ein Problem an der Hinterachse.

Zitat:

Original geschrieben von OllKo

mhh, kugelgelenk. woran kann ich erkennen das diese defekt sind? da muss ich wohl doch ind die werkstatt, mist. das ich immer so teuer. naja, was soll's.

aber danke für die tipps.

das rad hat seitlich spiel wenn eines oder beide lager ausgeschlagen sind. schau auch mal in der faq auf seite 2 des dachspriegelthreads.

Zitat:

Du meinst bestimmt einen Kochtopf oder?

Oja :D

 

KOCHTOPF :D:D:D

das sind schonmal gute tipps. ich danke euch.

ich werd dann mal nach den querlenkern schauen

Hallo,

also beim Vectra Caravan meiner Eltern gab es auch so ein Geräusch. Und da war es so ein Stabi hinten... oder vielleicht der Querlenker?!? Ich weiß grade den Namen des Teils nicht.

Aber das Geräusch kam auf jeden Fall durch Verdrehung / Verspannung dieses Teils zu Stande. Es wird links und rechts von je einem Bolzen gehalten, der in einem Gummilager sitzt. Und es federt mit...

Das Geräusch war metallisch... wie der oben beschriebene Topfschlag-Klang, allerdings mit einem größeren Topf...

Diese Gummis waren auf jeden Fall porös und mußten raus.

Danach war das Geräusch weg.

Die Gummilager selber haben so um die 20-25 Euro gekostet. Aber der Ein-und Ausbau war etwas übel...

Man braucht ne Möglichkeit, die Dinger einzupressen. Opel hat dafür ein Spezialwerkzeug. Wir haben es aber ohne und mit einer Hydraulikpresse hinbekommen.

 

Und ein Lager hat sich nach ein paar Kilometern wieder gelöst und ist herausgerutscht... wir haben es dann mit einem Schweißpunkt gesichert..

Wäre vielleicht ein Tip...

Gruß

Headhunter_T

sag ich doch. kugelgelenke. auf meinen rechnungen (2005 li seite, 2006 re seite) waren das je kugelgelenk 70€, also 280€ insgesammt.

wenn man die dinger reichtig einbauen will (also ohne sie beim einbau zu beschädigen...) brauch man spezialwerkzeug.

gruß tom

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

sag ich doch. kugelgelenke. auf meinen rechnungen (2005 li seite, 2006 re seite) waren das je kugelgelenk 70€, also 280€ insgesammt.

wenn man die dinger reichtig einbauen will (also ohne sie beim einbau zu beschädigen...) brauch man spezialwerkzeug.

gruß tom

Scheint so, als wären die bei Dir teurer, als bei uns.

Sie haben definitiv keine 70 Euro pro Stück gekostet. Das wüßte ich.... ich habe sie nämlich bei meinem Kumpel bezahlt.

Aber vielleicht habe ich Kugelgelenk jetzt auch falsch interpretiert und Du meinst etwas anderes.

Auf jeden Fall waren die Teile, die ich meine, in einer Art U-Profil mit nach aussen geklappten Enden (man könnte es auch als Doppel-Z-Profil bzeichnen) eingepreßt.... an jeder Seite des Profils eines.

Insgesamt waren es also vier Lager. 2 links, 2 rechts...

Und ich habe für die Teile vielleicht so 25 Euro pro Stück bezahlt.

Und dann hat mein Kumpel noch was für die Arbeit bekommen... Es waren aber lange keine 200 Euro für alles. Und wir haben noch ein paar Kleinigkeiten machen lassen.

70 Euro pro Teil wären da auch Wucher gewesen.

Spezialwerkzeug hatten wir nicht. Aber mein Kumpel kann ziemlich gut improvisieren. Ohne ne Presse ist es aber ein Ding der Unmöglichkeit.

Manchmal ärgere ich mich ja, dass ich mir so Namen nicht merken kann und auch nicht KFZ-Schrauber bin....

Tut mir leid, wenn ich da jetzt nicht präziser sein kann!

Aber nun ja...

Gruß

Headhunter_T

70€ pro buchse für einbau UND material. bitte richtig lesen.

was du meinst, verstehe ich nicht so richtig. mir fallen auf deine beschreibung passend auf die schnell maximal die gummis für den stabi ein. die kosten allerdings keine 10€ das stück und sind schnell gewechselt.

schau mal auf dem bild. die rot eingekringelten dinger meine ich.

http://www.motor-talk.de/attachment.php/namenlos.jpg?s=&postid=5715060

das sind die kugelgelenke

hier die antwort auf die frage (laut tüv)

rechter und linker quer-/ länglenkerbuchse ausgeschlagen

ach ja, und der ganze spass kostet:

- teile 180 €

- einbau (atu) 180 €

- achsen vermessen 60 €

alle angaben sind ca preise

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. knacken an der hinterachse