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Knacken an der Vorderachse

Saab
Themenstarteram 13. September 2008 um 15:39

Hallo zusammen

 

Mit der Hilfefunktion konnte ich nicht die gewünste Hilfe finden.

Also wenn ich in die Kurve fahre kommt von der Vorderachsen

So ein Knack Knack Geräusch. Je nach dem wie stark (schnell)man in die Kurfe fährt, macht es mehr oder weniger

Lärm.

Nun meine Frage. Sind das mehr die Radlager, oder doch Antriebswelle.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

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19 Antworten

Achslager knacken eigentlich nicht, sondern vibrieren/rumpeln. Wenn du z.B. in eine Linkskurve fährst belastest du das rechte Lager welches dann Geräusche machen sollte. Umgekehrt ist in Rechtskurven das rechte Lager entlastet, so dass die Geräusche verschwinden sollten (analog für das linke Lager). Ist das bei dir der Fall ?

Knacken ist meiner Erfahrung nach für die Antriebswelle untypisch. Ich hatte einen Bruch derselben und habe im Vorfeld absolut nichts gehört oder am Fahrverhalten bemerkt. Aber Knacken kann viele Ursachen haben. Knackt es auch im Stand bei Lenken ? Knackt es, wenn du dich vorne auf den Wagen drauflehnst und ihn dann entlastest ? Knacken kann viel Ursachen haben....Federn/Federteller, Domlager, Querlenkerlager, Motorlager, festgehende Bremsen, Lenkung....da sollte dann wohl mal eine Wekstatt ran.

Themenstarteram 14. September 2008 um 9:16

Hallo gemm

 

Danke für deine Antwort.

Also in ch 4000km geht er sowiso in den Service (alle 10000km). Frage dann mal nach. Hatte aber vor dem letzten Service schon gecknackt, und die Werkstatt hat nichts gemerkt. Habs vergessen zu sagen. 

Also:

Im Stand:    kein Knacken

Auf die Motorhaube gelegen :-) :   kein Knacken (welch ein Bild)

Langsame Kurfenfahrt (wenig Fliehkräfte): leises Knacken

Schnelle Kurfenfahrt( viel Fliehkräfte) starkes Knack-Knack geräusch und Spürbar bis in die Lenkung.

Glaube auch nicht an die Antriebswelle, denn die sieht gut aus.

Beim letzten Service war mein SAAB (laut Rechnung) auf Bremsprüfstand und Spurkontrolle, Bremsflüssigkeit wurde gewechselt.

Nun denke ich, kann man e. auch eine defekte Bremse ausschliessen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

Grüsse aus der Schweiz

klingt eher nach der servolenkung/lenkgetriebe O.o

wobei vllt sin deine radschrauben auch nich fest und deswegen klackts dann wenn die felge am sschraubenrand anstößt (guter witz :D)

is aber ne reine vermutung ;-)

Wenn es ein fortlaufendes, kontinuierliches Knacken, ist...Knack, knack, knack, knack, knack...dann ist das äussere Gelenk der Antriebswelle. Da knacken die Kugeln wegen magelhafter Schmierung. Manschette ist noch ganz???

Ist es nur ein sporadisches Knacken...Knack........Knack...knack.............knack, dann ist es vermutlich ein Radlager, welches sich im Gehäuse versetzt.

Themenstarteram 15. September 2008 um 16:08

Hallo Ihr zwei

 

Ja linear Cycle du hast recht. Ein Kontinuirliches Kack, Kanck.

Ja soweit ich sehen kann sind die Manschetten noch ganz.

Müsste man nur dieses Lager wechseln oder die ganze Antriebswelle?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

Liebe Grüsse

also ich hab das knacken auch (bin nicht der einzige). behoben wurde es bei mir bis jetzt nicht, werkstatt hat nix gefunden :(.

tönt manchmal schon fast so, als würde nächstens was abfallen.... hmmm.

gibt noch weitere threads davon (musst mal suchen).

Wenn es ein regelmässiges Knacken bei Kurvenfahrten ist, dann ist es zu 100% das äussere Achswellengelnk.

Wieviel hat der Wagen gelaufen...vielleicht hat er ja schon mal eine neue Manschette bekommen und eine Zeitlang trocken gelaufen?:confused:

Oder er hat 300.000km auf der Uhr und das Gelenk ist einfach verschlissen.:)

Sporadisches Knacken im Vorderwagen...da sind schon mehrere Mechaniker halbwahnsinnig gworden.:D

Buchsen, Gelenke, Radlager, Schraubverbindungen, Stoßdämpfer...Domlager, das Programm ist sehr reichhaltig.:D

hi

nee, ist bei mir ein sporadisches knacken eher bei langsamer fahrt und stärkerem lenkeinschlag.

scheint ein feature und kein bug beim saab zu sein ;)

mein 9-5 hat jetzt ca. 135'000km gelaufen.

Themenstarteram 20. September 2008 um 9:04

@Linear Cycle

 

Er ihat jetz ca 146'000km Naja auf der einten Antriebswelle ist sogar noch ein Kleber drauf.

Naja in 4'000 km geht er ja wieder zum Ölwechsel. dann können die :) ja gleich mal schauen.

Vielen Dank für deine Hilfe.

hatte zwei 95 aeros, selbe hatten auch das knacken, wie schon erwähnt fehlt ein wenig Schmiere und das Knacken ist vorbei :)

Bei mier auf jedenfalls.

Themenstarteram 24. September 2008 um 15:30

@ 93 turbo lu X 

Ja da hät ich noch ne frage zum schmieren. KAnn man die Manschetten demontieren und dann schmieren?

Hats den Da solche Schmiernippeln oder soll ich mit Hochleistungsschmieröl schmieren.

Hätte morgen gleich seit für so was.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Grüsse aus der Schweiz

Schmiernippel ist nicht. Balg runterschieben vom Topf (hat der 95 die gleiche Befestigung wie der 93?) und fetten. Und da kommt nur spezielles Fett rein.

Themenstarteram 24. September 2008 um 20:08

@ 93tid

 

Danke Dir schon mal. Ja soweit ich das schon gesehen habe dürfte man den Balg nur runterschieben.

Was für Fett wäre den da ratsam. zum einzigen zu dem ich gerate zugriff habe, ist das Maschinenfett

von MOTOREX für Landmaschinen. ISt wohl ein wenig fehl?

Vielen Dank für Eure Hilfe. Danke.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von farmer2030

@ 93tid

Maschinenfett von MOTOREX für Landmaschinen. ISt wohl ein wenig fehl?

Nimm Hochdruckfett für homokinetische Antriebsgelenke mit Molybdänsulfit...und NICHTS anderes!

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