ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Knacken aus den Radhäusern

Knacken aus den Radhäusern

Themenstarteram 18. März 2005 um 10:17

Ick werd farückt. :rolleyes:

Seitdem ich nun am Dienstag meine 18er draufgezogen habe, höre ich aus allen Radrichtungen, vorne und hinten, bei schlechter Straße und teilweise auch in Kurven das bekannte Knacken ! Ist dies nicht ein Problem des GTS. Sind das definitiv die Federn ? Und warum trat es nicht mit den Winterrädern auf ?

Es nervt ohne Ende :(

Danke im Voraus für Eure Antworten...

 

Gruß

Mingens

Ähnliche Themen
17 Antworten

Seltsam, sollte eigentlich auch bei den Winterreifen auftreten. Frag mal beim FOH ob die entsprechende Feldabhilfe schon gemacht wurde.

Möglicherweise hängtst auch mit der Temperatur zusammen, bei mir is das ganze auch erst aufgetreten als es wieder etwas wärmer wurde, bei hohen Minustemperaturen war nix und dann knapp über 0° gings plötzlich los.

Themenstarteram 18. März 2005 um 10:26

Die Feldabhilfe wurde bestimmt noch nicht durchgeführt. Ich hoffe sie greift noch, denn mein Schwarzer ist doch schon 2,5 Jahre alt.

Aber ich muss noch sagen, das es letzten Herbst noch kein Knacken gab...

 

Gruß

Mingens

du hast ja beim Reifenwechseln die Federn komplett entlastet, dadurch ist evtl Schmutz in den Unteren Federtellern umgeschichtet worden, der jetzt zwischen den windungen werkelt!? Leuchte mal mit nem Dampfstrahler die Unteren Federteller raus. evtl. wirds besser.

Themenstarteram 18. März 2005 um 10:30

Dazu ist das Knacken viel zu laut, das es vom Dreck her rühren könnte :(

Gruß

Mingens

am 18. März 2005 um 11:10

Hallo Mingens,

ich hab genau das gleiche Problem. Am Donnerstag kommt meiner zum FOH und dann wird die bekannte Feldabhilfe durchgeführt. Hoffentlich hilft das was!! Ich halte dich auf dem Laufenden.

Gruß

Deacon

Hallo zusammen,

da muß ich Mingens recht geben es sind nicht die Federn die in der Schale mit Dreck voll sind, sondern die Dommlager.

Dadurch kann sich die Feder nicht mit dem Federbein mitdrehen sonder bleibt star.

Bei jeder Federbewegung oder kurvenfahrt verspannt sich die Feder im Teller, dass die kommischen geräusche verursacht.

Da es sich auf die Karoserie überträgt, meint man es komme von jedem Rad.

Kann mann ganz leicht überprüfen, in dem mann die Feder berührt, und ein Lenkt das Fahrzeug.

Natürlich im Stillstand.

Bemerkpar macht sich das du fiprieren der Feder.

Themenstarteram 18. März 2005 um 14:46

Also, ich war eben beim FOH ... nächsten Dienstag wird mein Vectra eingezogen und das Problem beseitigt. Kulanz OPEL. SO gehört sich das.

Mal sehen, ob es Abhilfe schafft.

Gruß

Mingens

Zitat:

Original geschrieben von Mingens

Also, ich war eben beim FOH ... nächsten Dienstag wird mein Vectra eingezogen und das Problem beseitigt. Kulanz OPEL. SO gehört sich das.

Mal sehen, ob es Abhilfe schafft.

Gruß

Mingens

Ich denke, die wollen bei Dir die feldabhilfe mit den Gummiteilen durchführen? Wenn das problem aber das ist, was Martin beschreibt, dann wird das wohl nix helfen, oder?

Wo wir gerade bei dem Thema sind, mein GTS hatte die Feldabhilfe bisher noch nicht, allerdings hab ich auch noch nie das Knacken gehabt. Sollte man das trotzdem machen? Wird der Komfort durch das Mehr an Gummi eventuell einen Tick mehr?

Gruß

Andy

am 19. März 2005 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Andy22

Ich denke, die wollen bei Dir die feldabhilfe mit den Gummiteilen durchführen? Wenn das problem aber das ist, was Martin beschreibt, dann wird das wohl nix helfen, oder?

Wo wir gerade bei dem Thema sind, mein GTS hatte die Feldabhilfe bisher noch nicht, allerdings hab ich auch noch nie das Knacken gehabt. Sollte man das trotzdem machen? Wird der Komfort durch das Mehr an Gummi eventuell einen Tick mehr?

Gruß

Andy

Hallo Andy22,

wenn Du kein knacken hast, dann freu Dich und laß dein Auto so wie es ist;)

Habe gestern meine Alu`s aufgeszogen, und die Federn entlastet.

Hatte dannch hinten knackgeräusche.

Vorne wurde die Feldabhilfe schon vor dem Winter durchgeführt.

Das stärkste knackgeräusch kommt von meinen Kühleraufhängungen.

Werde deshalb meinen FOH aufsuchen wenn`s mal wieder knackt.

MfG

Bernd:)

@Bernd

Ist das denn ein Knacken oder eher ein Poltern? Meiner poltert bei kantigen Bodenwellen nämlich wie ein 40/40 tiefergelegter Golf. Ziemlich schlimm an der Hinterachse.

Gruß

Andy

am 21. März 2005 um 11:56

Hallo,

pack mal Deinen Kühler oben rechts oder links an und rüttle ein wenig.

Wenn Du dann die besagten Knackgeräusche hörst:

Feldabhilfe 1578.

Gruß

Hamlet

Das hab ich schonmal irgendwo gelesen, werd ich mal checken! :o)

Gruß

Andy

Hallo

Auch mein GTS knackt ab und zu mal vorne und etwas seltener hinten.

Die Feldabhilfe wurde nicht durchgeführt, da dieses Knacken am Anfang nicht war.

Ein Zeit lang war es extrem arg, jetzt ist es wieder ganz selten.

Könnte doch mit Schmutz bzw. Eisbildung im Bereich der Federauflagen zu tun haben ... ?

Manchaml dachte ich auch schon ob es nicht Steine sind, die von den Reifen an den Unterboden geschleudert werden ... ?

Seit ich die Sommerreifen drauf habe, ist es wieder häufiger aufgetreten.

mfg

Also bei mir ist es ja ein dumpfes Poltern bei Bodenwellen oder schlechten Straßen.

Gruß

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen