ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Knacken aus der Lenkung

Knacken aus der Lenkung

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 5:28

Hallo Leute,

ich bin etwas ratlos. Ich denke, dass bei meiner Lenkung von meinem Gölfchen mehrere Probleme bestehen.

Erstens:

Das Lenkrad hat ein paar Milimeter Spiel, wenn man es in Richtung Amaturenbrett drückt. Stört mich eigentlich nicht. Kann mir einer sagen, woher dieses Problem stammt und ob man es vielleicht selber beseitigen kann, wenn man einigermassen mit Werkzeig umgehen kann.

Zweitens:

Nicht immer aber ab und zu höre ich meist beim Rückwärtsfahren und Lenkungseinschlag zur Beifahrerseite von vorne rechts ein Klacken. Das Klacken tritt dann einmal auf und kommt dann auch während der Fahr nicht wieder.

Ich habe vorne mal an dem Lenkgestänge und den Stoßdämpfern gerüttelt. Es war alles soweit fest. Die Domlager sahen beim letzten Stoßdämpferwechsel auch noch ganz gut aus. Die Dämpfer wurden vor ca. 3000 km gewechselt. Dabei wurden auch die Spurstangenlöpfe mitgewechstelt.

Vieleicht weiß ja einer des Rätsels Lösung.

Sofern es was zur Sache tut. Ich habe einen 92 1,8 Liter GT mit 90 PS. Der erste Motor hat nun etwas über 260000km drauf.

Danke für eure Antworten und Tipps

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. Juli 2004 um 6:14

bei mir und vielen anderen ists genau das gleiche; momentan hatten wir aber noch keine definitive Lösung, oder?

Mal sehn ob die bei der HU in 2 wochen was bemängeln!!

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 6:17

Mein Golf hatte das Problem bereits bei der letzten HU. Es wurde damals vor einem Jahr bei der DEKRA nichts bemängelt.

Ich denke mal, damit wirst Du durchkommen.

Naja, es kommt ja nicht nur darauf an, dass man durch die HU kommt! Besonders bei Lenkung und Fahrwerk sollte einem das eigene Leben so viel wert sein, dass man diese Sache aus der Welt schafft.

Ich würde mal auf einem großen freien Platz fahren und eine zweite Person von außen hören lassen, ob man das Geräusch orten kann. Dazu muss natürlich das Geräusch bei entsprechend langsamer Fahrt schon auftreten...

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 6:59

Das Geräusch tritt sowohl bei langsamen als auch bei schnellen anfahren auf. Es scheint so, als ob irgendetwas überspringt.

Zitat:

Original geschrieben von cooljockel

Das Geräusch tritt sowohl bei langsamen als auch bei schnellen anfahren auf. Es scheint so, als ob irgendetwas überspringt.

Klingt doch eigentlich nach Antriebswelle...

Das ist auch die Antriebswelle. Ich hab das Problem auch, meine Welle hat ein bisschen Spiel. Ist aber schon seit 15.000 km. Solange die Welle hält bleibt sie drin. Passieren wird da bestimmt nix (außer das sie in 2 Teile zerfällt).

Ihr dürft bei voll eingeschlagenem Lenkrad auch nicht stark Gas geben. Die Kraft muss dann ja umgelenkt werden und das erzeugt sehr hohe Kräfte im Knickgelenk. Probiert mal aus ganz sanft anzufahren. Dann ist das Knacken weg bzw. wesentlich schwächer.

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

......Solange die Welle hält bleibt sie drin. Passieren wird da bestimmt nix (außer das sie in 2 Teile zerfällt)......

Genau das ist bei dem Zweier einer Bekannten mal während der Fahrt passiert -> Abgang gemacht :(

Wie denn das? Also ich hab das auch schon mitbekommen. Und Die Welle fälltdabei einfach in 2 Teile. Man darf nur nich weiter Gas geben, sondern vernünftig ausrollen.

Bevor die Welle kaputt geht macht sie aber noch mehr Probleme. Bei nem 2er von einem Kumpel hat man beim Lastwechsel immer ein Rucken im Lenkrad gehabt. Und das Knacken wurde wesentlich lauter. Wir sind damit noch von Aachen nach Kiel und zurück gefahren. Dann ist er noch nach hause (bei Koblenz). Also man hat sicherlich ausreichend Vorwarnzeit.

Wie ist das denn bei dem 2er abgelaufen? Hat sie die Kiste vielleicht vor Schreck verrissen...?

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

Wie denn das?......Wie ist das denn bei dem 2er abgelaufen? Hat sie die Kiste vielleicht vor Schreck verrissen...?

Ich war nicht dabei, aber sie sagte, es habe laut geknallt (Welle irgendwo angeschlagen) und das Auto zog stark nach links, weil sie gerade kräftig am Überholen war auf der Landstraße :(

Kann mit viel Pech sein das das Rad stehengeblieben ist.

Vielleicht verfeinere ich meine Aussage von oben... Wenn man nicht stark genug ist ein ziehendes Lenkrad festzuhalten muss man vorher was machen.

Aber wie ich auch schon gesagt habe merkt man es wenn die Welle aufgeben will. Und dann kann man zum Schrottplatz gehen (oder bei eBay) und man bekommt für 40-50 Euro ne "neue" Welle.

Wieviel km haben eure Autos jetzt drauf? Ich bin jetzt bei 201.000 km.

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 7:44

Oje, ihr macht mir ja Hoffnung.

Was kostet denn so eine Antriebswelle?

Ist es beim Golf 3 schwierig die Antriebswelle selber zu wechseln?

Ist es ratsam beide Antriebswellen zu wechseln?

hab ich schon geschrieben.

40-50 Euro auf'm schrott (natürlich gebraucht, aber bei nem vernünftigen Händler mit Garantie)

Neu bei eBay ca. 120 Euro

Austausch bei VW 250 Euro.

Einbau ist wohl sehr leicht, mein Kumpel hat ne halbe Std. gebraucht.

 

Beide wechseln ist Quatsch, wenn die eine hält dann ist es gut so.

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 7:50

Ach habe ich vergessen zu schreiben.

Mein Golf hat ja mittlerweile die 260000 km Marke überschritten und es sind die ersten Antriebswellen drin.

Wenn ich mit meinem Golf einen Spurwechsel mache,

dann schwimmt der Wagen wie jeck. Ich habe immer gedacht ich müsse die Hinterachsbuchsen wechslen lassen. Da schwimmt er nähmlich auch.

Bei stärkerem Beschleunigen merke ich auch ein zerren am Lenkrad.

Ist das das beschriebene Sterben der Antriebswelle? Spiel hat eigentlich nur die Antriebswelle auf der Beifahrerseite.

am 23. Juli 2004 um 7:54

Habe genau das gleiche Problem, allerdings nur beim starken einlenken und und Gas geben, aber auch wenn ich nur wenig Gas gebe. Konnte auch noch nicht selber herausfinden woher das kommt. Könnte nat. echt die KUrbelwelle sein?! Hoffe das es nicht so schlimm ist wie LUPF berichtet hat. Habe das nämlich auch schon länger

Gruß Homie

Deine Antwort
Ähnliche Themen