- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Knacken bei "Verwinkelung"
Knacken bei "Verwinkelung"
Jetzt poste ich mal mein Leid hier...
Nachdem ich jetzt meinen G4 mit Dämmmaterial so gefüttert hab, dass er jetzt wohl als 40Tonner durchgeht, bleibt noch ein Geräusch: ein Knacken.
Das tritt allerdings nur auf wenn ich irgendetwas schräg rechts hochfahr. Also abgesenkte Bordsteinkanten oder aber meine Tiefgarage hochfahre, sich also das Gölfchen etwas "verwinkelt" (nennt man das so?). Dann knackt's. Ich hab mich mal hinten hingesetzt, während meine Freundin gefahren ist. Und vermute fast, dass das aus der rechten B-Säule ... oder so ... kommt. Ist euch dazu was bekannt? Oder vllt. doch die Heckklappenschaniere oder Heckklappendämpfer?
Ich hoffe ihr wisst mehr. Vllt. hat das ja jemand auch (schon in den Griff bekommen).
Danke!
Ähnliche Themen
23 Antworten
Moin.
also das knacken habe ich auch. aber das kommt bei mir mehr von der vorderachse, als von der b-säule. aber auch die türen knacken wie verrückt, wenn es kalt ist. wenn es bei dir vielleicht doch von vorne kommen sollte, dann empfiehlt es sich, das doch typische golf problem, also die stabigummis, zu erneuern. wenn es jedoch von den türen kommen sollte, dann kann es auch diese chromfarbene halterung an den b-säulen sein, wo der schließmechanismus der tür reingreift. keine ahnung, wie das teil jetzt heißt. der soll ab einem bestimmten baujahr verändert worden sein.
gruß
Die Schließbügel sind bei mir alle schwarz... BJ 2003.
Kommt eindeutigen von hinten. Soviel ist klar. Stabis sind erst n halbes Jahr alt...
... Weil wir gerade dabei sind.. Welches sind denn nun die überarbeiteten schließbügel? die schwarzen oder die chromigen?
Danke!
kunstoff-schwarz
Mfg Gunnar
Kunststoff??? Meine sehen aus wie schwarz lackiert
Hallo leute,
ich habe das Problem auch. Beim Hochfahren in die Einfahrt über den Gehsteig kackt es. Gelegentlich beim anbremsen in die Kurve
hatte ich es auch schon gehört.
Bei mir liegt es an der Türeinstellung der beiden Vordertüren. Mein Golf ist BJ 99 die Splints sind leider
nicht schraubbar bzw. einstellbar, das wurde von VW später verbessert, d.H. mit dem BJ 2003 dürften einstellbare splints drinnen sein die also mittels Schrauber verstellbar sein müßten.
Viel Glück ist ein Versuch wert.
P.S. bei meinem BJ müßten die Halter entfernt und neu angeschweißt werden, was man vergessen kann. Da hilft nur ein gutes autoradio.
Wenn von hinten kommt tippe ich eher auf die Hinterachslager, aber bei einem 2003er dürften die noch in Ordnung sein. Einfach mal zum TÜV, Dekra, GTÜ und fürn Beitrag in die Kaffeekasse die Lager hinten "durchrütteln" lassen...
Zitat:
Original geschrieben von GunnarGTI
kunstoff-schwarz
Mfg Gunnar
hey! das könnte die lösung meines problems sein! wusste auch nie, welche denn jetzt wirklich die überarbeiteten sind. ey subba, montag direkt bestellen
Eine Reihe von Fahrzeugen (nur Limousine) hatte im Modelljahr 2003/2004 Probleme mit einer gelösten Schweißnaht an der C-Säule rechts. Das äußerte sich in Knack- und Knistergeräuschen. Bei Freundlichen sollte dazu im System was zu finden sein. Ansonsten kommen (auch und gerade beim Variant) die hinteren Dämpferlager in Betracht, auch da gab es fehlerhafte Serien.
Ich hab ein Knacken nur seit ich die Streben drin habe (domstreben vorne und hinten, Querlenkerstrebe). Zumindest ist es mir vorher nicht aufgefallen. Denke mal die Karro wenn sie sich verzieht!
ach, habt ihr vielleicht die teilenummern und den preis für die schwarzen plasteschließbügel?
3B0 837 033 AJ seit 11/05 stückpreis 6,84€ aber frag nochmal! nicht das der die alte version kriegt
nennt sich nicht bügel sondern schlieskeil
super, dank dir. werd mich montag dann mal erkundigen. gibts beim tausch irgendwas zu beachten? ne, oder?
doch du musst 2schrauben rausdrehen
schauhalt das du den passenden bit zuhause hast