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Knacken bei Volleinschlag der Lenkung?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 3. April 2014 um 14:57

Hallo. Habe Heute bemerkt, dass wenn ich im Stand komplett egal in welche richtung Einlenke und dann anfahre, dass der Wagen öfters knackst ? Wenn ich aber im langsamen Fahren oder wärend einer normalen Fahrt einlenke macht es das nicht so .. Hört sich an als würde ein Gewinde durchdrehen, knack knack knack.. Fühlt sie wie ein leichtes springen an, kann mir sagen worann das liegt ? Ausserdem hab ich Heute bemerkt dass der Spurenassistent seit Heute oft aussetzt und nicht mehr auf'm Tacho angewisen wird, und sich nicht mehr Meldet, obwohl er an ist.. Und der Reifendruck wird nicht mehr angewisen egal wie ich fahre und das seit über 1 Woche….

Hilfe..

Danke.

Mbg

Beste Antwort im Thema

Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde. Mein Knacken ist weg! Es lag an "Verkantungen" zwischen Bremsscheibe und Belägen, welche sich bei Wärme (das erklärt, weshalb es immer erst nach ein paar Kilometern aufgetreten ist) verkantet haben. FOH hat die Kanten gebrochen bzw. geschliffen und alles war gut. Nix Lenkgetriebe oder sonstiger teurer Aufwand. Für relativ wenige Euros war die Sache erledigt. Sicherlich weiß ich nicht was die Ursachen bei euch sind, aber in diesem Fall muss ich meinen FOH sehr, sehr loben, top Service!

Gute Nacht, Andi_2.0

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am 3. April 2014 um 15:02

riecht es dann so richtig doll? ;-)

Themenstarteram 3. April 2014 um 15:08

:confused::confused::confused:

Hat meiner auch gemacht, da ich noch in der Gewährleistung war habe ich es zügig bemängelt und man hat mir einen neuen Lenkungsmotor verpasst. Anfangs dachte das Autohaus noch, es könnte an Luft im Servosystem liegen. War dann wohl nicht so.

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 3. April 2014 um 15:30

Hallo. Hmm.. Ich bin leider nicht mehr in der Garantie. Was soll der Spass kosten ?

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TTler

Was soll der Spass kosten ?

Sorry darüber haben wir nicht geredet. Auf jeden Fall war das Knacken weg.

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 3. April 2014 um 15:32

Es knackt im Radbereich … Und das Hört und spürt man deutlich ..

Hallo,

deine Fragen lassen sich besser beantworten wenn du ein paar Details mehr von dem Fahrzeug nennen könntest:

Welche Motorisierung und welches Baujahr hat das Fahrzeug? Welche Laufleistung hat es bereits hinter sich und wann war der letzte Service?

Zitat:

Hört sich an als würde ein Gewinde durchdrehen, knack knack knack.. Fühlt sie wie ein leichtes springen an, kann mir sagen worann das liegt ?

Aus welcher Richtung kommt das Geräusch, Innenraum oder eher Motorraum? Sind irgendwelche Warnleuchten an, hast du volle Lenkunterstützung von ganz links nach ganz rechts?

Zitat:

Ausserdem hab ich Heute bemerkt dass der Spurenassistent seit Heute oft aussetzt und nicht mehr auf'm Tacho angewisen wird, und sich nicht mehr Meldet, obwohl er an ist..

Bedeutet "aussetzt" das er aktiv ist, das auch angezeigt wird aber während der Fahrt aus unbekanntem Grund deaktiviert wird?

Zitat:

Und der Reifendruck wird nicht mehr angewisen egal wie ich fahre und das seit über 1 Woche….

Wurden die Räder getauscht? Wenn ja wann und sind Sensoren in den jetzt montierten Rädern (am Ventil erkennbar). Es gibt diesbezüglich einige Themen die sich damit beschäftigen was nach Räderwechsel evtl. zu tun ist, siehe z.B. hier.

MfG BlackTM

P.S.: Titel bearbeitet, Buchstaben sind wichtig.

Mr Edit sagt:

Einwand nicht mehr notwendig.

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 3. April 2014 um 16:01

Hallo. Habe einen Opel Insignia OPC Baujahr 2010. Mit 325PS. KM 82600.

 

Das Geräuch kommt eher ausm Motorgeräuch, also bei den Rädern, im Innenraum ist dies gut Hörbar.

Warnleuchten sind keine an.. Ausserdem hat es vorne am Rad einmal laut Gequitscht.

Der Spurassistent ist AN, aber aufm Tacho wird nichts angewiesen, er hatte immer was Angewiesen jetzt aber nicht mehr. Es ertöhnte immer ein Signal bei überschreitung einer Linie, jetzt war das Geräusch schwach und es war ein rauschen drinnen.. Komesch.

Räder wurden gewechselt.. Auf Sommer, er hatte danach 2 Stunden was ANgezeigt jetzt aber nimmer. Wie genau erkenne ich das ?

 

Mbg

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

P.S.: Titel bearbeitet, Buchstaben sind wichtig.

Aber nicht zuviele :D

Vol l l einschlag

Durch die Macht der Editierfunktion ist Dein Beitrag ist jetzt genauso hinfällig wie der vom Cyberknut :-). Das bleibt als Denksportaufgabe für die weiteren Leser bestehen.

Beim 2.8 T V6 im Insignia ist die Lenkung immer hydraulisch ausgeführt.

@ Audi_TTler

Zitat:

Der Spurassistent ist AN, aber aufm Tacho wird nichts angewiesen, er hatte immer was Angewiesen jetzt aber nicht mehr. Es ertöhnte immer ein Signal bei überschreitung einer Linie, jetzt war das Geräusch schwach und es war ein rauschen drinnen.. Komesch.

Das glaub ich eher nicht, denn das wird digital erzeugt. Mehrere Lautsprecher müssten ebenso im Radio oder CD-Betrieb schlecht funktionieren. Welches Radio ist drin?

Die Leuchte im Instrument fällt auch nicht einfach aus, sie müsste wenigstens beim Einschalten der Zündung zu sehen sein. Bleibt sie aus sollte auch überhaupt kein Warnsignal kommen - auch kein schwach rauschendes. Prüfe z.B. ob der Sichtbereich der Kamera an der Scheibe frei und unverdreckt ist.

Zitat:

Räder wurden gewechselt.. Auf Sommer, er hatte danach 2 Stunden was ANgezeigt jetzt aber nimmer. Wie genau erkenne ich das ?

Mach z.B. ein Foto von den Ventilen und lade es hier hoch.

Hast du volle Lenkunterstützung von ganz links nach ganz rechts?

MfG BlackTM

Themenstarteram 3. April 2014 um 18:07

Zitat:

Durch die Macht der Editierfunktion ist Dein Beitrag ist jetzt genauso hinfällig wie der vom Cyberknut :-). Das bleibt als Denksportaufgabe für die weiteren Leser bestehen.

Sorry bin nicht aus Deutschland ..

Zitat:

Welches Radio ist drin?

 

Die Leuchte im Instrument fällt auch nicht einfach aus, sie müsste wenigstens beim Einschalten der Zündung zu sehen sein. Bleibt sie aus sollte auch überhaupt kein Warnsignal kommen - auch kein schwach rauschendes

Das Radio ist der Navi800. Wenn ich die Zündung anmache kommt das Signal aber nicht vom Spurassistent. Bin eben nach Hause gefahren, da funktionierte es wieder.. Wenn ich den Assistent anmache ist der weis oder Grün.. Manchmal ist er dann ganz weg, und dann wieder da.

 

 

Zitat:

Mach z.B. ein Foto von den Ventilen und lade es hier hoch.

Hab ich gemacht. Dieses Ventil am Foto ist auf meinen Alten Reifen.. Hab so die Vorahnung dass es nicht Funktioniert weil die Ventile noch auf den Alten sind ? Obwohl die sagten alles sei gewechselt worden..

 

 

Zitat:

Hast du volle Lenkunterstützung von ganz links nach ganz rechts?

Ja, also Servo. Usw läuft alles super..

Was für Reifen fährst du? Habe seit letzter Woche die 20 Zöller wieder drauf und seit dem auch wieder jeden Morgen das knacken beim Manövrieren aus der Parkbucht. Danach ist das weg.

Themenstarteram 3. April 2014 um 18:25

Hab die 20 Zoll OPC Felgen drauf.. Mit den Winterreifen hatte ich dieses Gefühl nicht.. Ich bin heute 25KM Gefahren und danach war das knacken auch noch da.

Ich denke das es an den 20iger Felgen liegt. Die scheinen überdimensioniert für den Rest zu sein. Bei Anfahren mit eingeschlagenen Lenkrad fühlt es sich manchmal an, als wenn man nur auf der Felge fährt.

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