Knacken bei Volleinschlag rechts
Hallo zusammen!
Wenn ich das Lenkrad komplett (bzw. fast komplett) nach rechts einschlage und langsam fahre ("schnell" kann man dann ja eh nicht fahren...), höre ich vorne ein Knacken an meinem 2006er T-Modell (Laufleistung ca. 75.000km). Was kann das sein?
Es ist egal ob ich das auf einer ebenen Fahrbahn mache oder dabei eine Kante rauf/runter fahre, das ändert nichts...
Danke schonmal für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
hey,
aus der Ferne;
könnte auf zu wenig Öl im Vorratsbehälter der Servo hindeuten...
kontrollier mal den Ölstand - falls fehlt entsprechend nachfüllen (nur originalöl bzw. von mercedes freigegebener Schmierstoff verwenden)
ggf. müßte man dann die Lenkung noch auf eine "Leckage" prüfen...
Gruß
edit: möglicherweise defekter Lenkungsdämpfer = Ölverlust?
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18 Antworten
hey,
aus der Ferne;
könnte auf zu wenig Öl im Vorratsbehälter der Servo hindeuten...
kontrollier mal den Ölstand - falls fehlt entsprechend nachfüllen (nur originalöl bzw. von mercedes freigegebener Schmierstoff verwenden)
ggf. müßte man dann die Lenkung noch auf eine "Leckage" prüfen...
Gruß
edit: möglicherweise defekter Lenkungsdämpfer = Ölverlust?
Danke für die Hilfe!
Würde dieses Problem dann nur in einer Richtung auftreten? Oder müsste das dann auch kommen wenn ich nach links einschlage?
Weil beim lenken selber höre ich nichts, nur wenn ich eingeschlagen habe und langsam vorwärts oder rückwärts fahre...
hey
wie gesagt das mit den Ferndiagnosen ist so ne "Sache" u. bleiben letztendlich Vermutungen
zitat: Würde dieses Problem dann nur in einer Richtung auftreten? "ja" Oder müsste das dann auch kommen wenn ich nach links einschlage?
"nicht zwangsläufig"
Weil beim lenken selber höre ich nichts, nur wenn ich eingeschlagen habe und langsam vorwärts oder rückwärts fahre... "beim normalen fahren wird man nie so stark einschlagen wie im Stand - deshalb ist da auch nix zu hören...
was sagt den der Ölstand vom Servobehälter (Im Verschlussdeckel ist ein kl. Messstab) s. Anlage pdf-Datei
- wenn das in Ordnung ist könnte es auch an einem defekten Lenkungsdämpfer liegen...
Gruß
Danke erstmal für die Hilfe!
Also wenn ich im Stand lenke ist nichts, nur wenn ich fahre! Das wundert mich ein wenig, denn das beschriebene Problem müsste ja dann auch beim Lenken im Stand auftreten? Servo-Ölstand check ich gleich mal und sag Bescheid
So, hab gerade mal nachgeschaut, aber ich find' den Servo-Behälter in meinem C280 nicht, bevor ich irgendwelche Abdeckungen abschraube, hast du vielleicht das PDF wo auch der M272 mit drin ist? Oder kann das jemand kurz beschreiben? Danke schonmal!
hey,
müßte oberhalb der Servopumpe sein - kl. schwarzer Behäter mit Schraubverschluß... (also dort wo der Keilriemen läuft - sollte die oberste Scheibe rechts sein)
hab mal ein Bild im Anhang...
Gruß
Ich danke dir vielmals, werde morgen direkt mal nachsehen!
Der Füllstand sollte ja immer gleich sein, also egal ob Motor gerade gelaufen oder nicht, sehe ich das richtig?
hey,
zuerst Räder gerade ausstellen...
Wenn du mal den Messtab am Deckel anschaust wirst du 2 Skalen erkennen können, eine für 20°C (Motor kalt) und eine für 80°C (Motor betriebstemperatur)
ps
Verschwinden kann das Öl nicht. (ausser bei einem Leck)
Aber über Jahre hinweg wird es dennoch etwas weniger. Wenn das Öl sehr heiß wird, verschwinden flüchtige Anteile und es kann dann zu "Knackgeräuschen" kommen wie bei dir...
Gruß
So, hab mal kontrolliert, Motor war nicht mehr ganz betriebswarm, stand ca. 1h nach einer 15km-Fahrt, abgelesen habe ich den Servoölstand irgendwo zwischen "Min. 80°" und "Max. 20°"...
Hab dann den Wagen mal hochgebockt (mangels Bühne nur mit Wagenheber, also einseitig), und an den Rädern gewackelt, in "links-rechts"-Richtung, also als würde man lenken, war kein Spiel spürbar, aber in "auf und ab"-Richtung konnte ich sowohl an der Fahrer als auch an der Beifahrerseite ein Knacken vernehmen und ein leichtes Spiel war spürbar...ist das normal? Oder könnte das evtl. auf einen Defekt der Radlager hindeuten?
hey,
ok dann kann man die Servo ausschließen.
könnte ausgeschlagenes Gelenk sein (Traggelenk Spurstange etc. - uU. auch Radlager - ggf. Spiel vom Radlager zu groß kontrollieren\nachstellen )
allerdings macht mich deine relativ geringe Laufleistung und Bj 06 stutzig - das sollte da noch nicht sein...
wie sieht's aus mit Lenkungsdämpfer? (ölig)
Gruß
Wo sitzt denn der Lenkungsdämpfer? Hast du da vielleicht noch so ein schönes Foto für mich?
Zitat:
Original geschrieben von GrossmeisterB
Wo sitzt denn der Lenkungsdämpfer? Hast du da vielleicht noch so ein schönes Foto für mich?
hey,
was zum lesen hab ich allerdings von w202 aber da dürfte sich zu w203 nix geändert haben...
http://www.motor-talk.de/forum/lenkungsdaempfer-t1569178.html
hier mit Bilder (letzter Beitrag);
http://www.motor-talk.de/forum/lenkungsdaempfer-wechseln-t2522219.html
Gruß
Ah OK, aber das sieht ja nicht so aus als würde man das nicht gewechselt bekommen
Dann werd' ich mich morgen mal drunter legen unter's Auto und nachschauen ob da was leckt...wobei ich jetzt in meiner Einfahrt bislang keine Flecken feststellen konnte...oder ist der Ölverlust wenn dann gering?
Wegen den Traggelenken: hab da gerade mal ordentlich dran gewackelt, aber meiner Meinung nach ist da kein Spiel, zumindest merke ich nix auch wenn ich feste dran wackel (Anm.: da ich keine Bühne hier hab, konnte ich nur "liegend" dran wackeln, also nicht so fest wie wenn man den Wagen "oben" hat und mit 2 Händen voll rütteln kann)
Aber ich hatte die Gummis letzten Herbst auch mal komplett eingesprüht mit entspr. Fett, da ist mir kein Riss o.ä. aufgefallen...
Könnte evtl. die Tieferlegung Schuld sein an einer der Sache? Der Wagen hatte von ca. 30.000 bis 60.000km H&R Federn verbaut, und seit 60.000km hat er KAW-Federn mit Bilstein B8 verbaut...
Bereifung ist im übrigen 225/45R17 ET35 im Sommer und 205/55R16 ET 37 (Avantgarde-Serie halt) im Winter...hinten mit je 15mm Spurverbreiterung...also alles noch recht "moderat" wie ich finde...
hey Grossmeister, (was für ein Name)
wenn das Gehäuse der L-Dämpfer sauber sind - haben die auch nix
ok. allzuviel Öl kann da auch nicht rauskommen... aber das sollte man sehen können wenn die ein Leck hätten...
ob die Tieferlegung damit was zu tun hat ist aus der Ferne nicht zu beantworten - ich würde eher nein sagen!
was es aber schon gab, dass die Spurstangen beim starken Einschlagen der Lenkung das eingeklebte Wuchtgewicht der LM-Felge berührten so dass es bei jeder Umdrehung "knackte" (da sollte man dann aber Schleifspuren sehen) ... könnte auch eine Feder sein die unter Spannung steht - ist und bleibt aber Spekulation. Vielleicht kannst du noch genauer ordern wo das Geräusch herkommt
a u s z u g:
ich fahre einen 55 AMG und hatte das Knacken auch. Es handelt sich dabei um die dünnen Streben rechts und links die vorne am Querträger zusammen kommen und mit einer Schraube befestigt sind. Lösst die Schraube und gebt etwas Fett dazwischen, dann zieht Ihr sie wieder fest und zu 90% hat sich das knacken erledigt...
so ich geh jetzt auch "knacken"