ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Knacken beim anfahren hinten rechts.....??

Knacken beim anfahren hinten rechts.....??

Themenstarteram 3. August 2009 um 16:41

Hallo E36 Fans

hab seit kurzem ein leichtes Knacken beim Anfahren und Lastwechsel (auch beim Bremsen) nicht jedoch bei Bodenwellen.....ein erster Check auf der Bühne zeigte ein ausgeschlagenes Längslenkerlager LINKS,noch nicht fortgeschritten aber eben mit Spiel und das Gummi ist aus der Hülse gequollen:o

ansonsten sei aber unten aber alles OK war die Diagnose,es ist mein Reifenhändler (großer Vergölst Betrieb)

der auch die Reparatur mit 200.- Euro taxierte....ich denke das ist OK;)

 

soweit so gut,ich habe dem Händler gesagt er möge das Ersatzteil bestellen,aber ich bin gerade am zweifeln ob es das ist den das Knacken kommt von hinten RECHTS und dort ist das Längslenkerlager in Ordnung.

das Fahrverhalten ist völlig in Ordnung und der Wagen läuft geschmeidig und leise sowie spurtreu wie immer,es ist nur dieses nervige (leise) knacken was mich nervt.

das Lager lasse ich natürlich machen,habe aber die Befürchtung das dieses knacken dann immer noch nicht aus der Welt ist und das würde mich natürlich nerven.

falls jemand meine Kiste nicht kennt,es ist ein 93er 325iA Cabrio mit jetzt 185.000km drauf...ein schönes Auto was mich allerdings mit seinen kleinen Fahrwerksmarotten etwas nervt,defektes Radlager und Handbremse sowie Stossdämpfer wurden bisher getauscht,ebenso Traggelenk und die Bremse hinten erneuert.

es ist ein Vogtland Sportwahrwerk mit Tieferlegung verbaut und als Felgen/Reifen sind 8x17 ET35 mit 225/45zr17 im Einsatz....so ich hoffe ich hab alles:o

habt ihr einen Tipp für mich??

mfg Andy

 

Bmw-cabrio-2008-009
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. August 2009 um 23:14

hier mal ein Link der das sehr anschaulich macht;)

E36 Fahrwerk

und auch der spektakuläre Film zur E46 Hinterachse die ausgerissen ist-->http://video.google.com/videoplay?docid=8362789948066992482

 

mfg Andy

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich möchte darauf hinweisen, das ein wechsel beider LL-Lager nur sinnvoll ist.

Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen an der Vorderachse ...ich hatte schwören können das Poltern kam von rechts ...aber Pech gehabt die Fehlersuche ergab einen Mangel links ;)

Lass erstmal beide LLL wechseln und dann siehst du ja ob es noch ''knackt''.

Themenstarteram 3. August 2009 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Slight

Ich möchte darauf hinweisen, das ein wechsel beider LL-Lager nur sinnvoll ist.

Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen an der Vorderachse ...ich hatte schwören können das Poltern kam von rechts ...aber Pech gehabt die Fehlersuche ergab einen Mangel links ;)

Lass erstmal beide LLL wechseln und dann siehst du ja ob es noch ''knackt''.

er sagte rechts wäre das wohl kürzlich schon erneuert worden....ich habe das Auto seit 18.000km kann also durchaus sein,nur weiss ich das auch nicht sicher;)

mfg Andy

Vll. Stützlager der Dämpfer?Oder Pendelstützen der Stabis?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. August 2009 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Vll. Stützlager der Dämpfer?Oder Pendelstützen der Stabis?

 

Greetz

Cap

ja ich werde noch mal genau hinsehen lassen,auch wenn Mechaniker beim ersten mal schon wusste wo er zu suchen hatte und einen sehr routinierten Eindruck machte,manchmal ist die Diagnose und die Kosten dafür aufwendiger als die Reparatur selbst:p

hab halt keine Lust den Wagen abzuholen und das knacksen ist immer noch vorhanden,bei sowas krieg ich ne mittelschwere Krise weil man seine Kiste einfach nicht in Ordnung bekommt;)

mfg Andy

 

Wenn ich Knacken aus dem Bereich der Hinterachse höre, muss ich imemr an die ausreißenden Hinterachsaufnahmen denken...ist zwar beim E36 eher selten, kommt aber auch vor. Hoffentlich ist es das nicht.

 

Gruß

 

Chrisok

Themenstarteram 3. August 2009 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Wenn ich Knacken aus dem Bereich der Hinterachse höre, muss ich imemr an die ausreißenden Hinterachsaufnahmen denken...ist zwar beim E36 eher selten, kommt aber auch vor. Hoffentlich ist es das nicht.

Gruß

Chrisok

war auch ein Gedanke,eine Sichtprüfung auf der Hebebühne ergab aber keine Anhaltspunkte dafür....oder muss man da erst was abmontieren um dies zu sehen??

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

war auch ein Gedanke,eine Sichtprüfung auf der Hebebühne ergab aber keine Anhaltspunkte dafür....oder muss man da erst was abmontieren um dies zu sehen??

 

mfg Andy

Das kommt drauf an wie weit der Schaden fortgeschritten ist. Wenn die Aufnahmen wirklich herausgerissen sind, dann sieht man es. Allerdings ist dann auch schon ein Blick unter das Auto fast überflüssig weil es wirklich fiese Geräusche gibt und das Auto auch nicht mehr so 100% gerade steht . Könnte mir aber vorstellen, dass es im Anfangsstadium nicht sichtbar ist. Leider finde ich das Video nicht wo man die herausgerissenen Achsaufnahmen sieht..ist zwar vom E46, aber ungefähr bekommt man eine Vorstellung wie sich das anhört bzw. wie das aussieht. Dort haben sie auf der Hebebühne versucht mit angezogener Handbremse anzufahren, durch die Belastung konnte man die Schadhaften stellen sehr gut sehen.

 

Gruß

 

Chrisok

am 3. August 2009 um 21:23

hey,

200 eur ist für eine freie viel zu teuer!

habe beim vertragshändler für beide seiten lager tauschen incl vermessung an der ha 120 eur gezahlt.

liebe grüße

shari

Zitat:

Original geschrieben von -shari-

hey,

200 eur ist für eine freie viel zu teuer!

habe beim vertragshändler für beide seiten lager tauschen incl vermessung an der ha 120 eur gezahlt.

liebe grüße

shari

Sicher das du nicht die Querlenkerlager meinst? Da wird nämlich keine Achsvermessung fällig während bei den Längslenkerlagern bedingt durch die Achsvermessung ein größerer Betrag fällig. Und das obwohl die Lager nicht mal teuer sind. Übrigens kann man hier auch (wie bei den Querlenkerlagern) auf verstärkte Ausführungen vom M3 zurückgreifen;)

 

Gruß

 

Chrisok

am 3. August 2009 um 21:31

ja sicher meinte ich die längslenkerlager. habe ich doch auch geschrieben?!

und vermessen wurde die hinterachse auch, ebenfalls geschrieben.

liebe grüße

shari

Du fährst doch nen Compact,da is erstmal kein Längslenkerlager vorhanden sondern ein Tonnenlager (bzw. zwei) und zweitens wird da nach Austausch auch keine Achseinstellung notwendig,weil das alles fest vorgegeben ist....ist bei den restlichen E36 Karosserievarianten NICHT der Fall....der Montagekäfig des Längslenkerlagers ist um einige Zentimeter verschiebbar,wenn die Schrauben die ihn halten lose eingeschraubt sind.Dadurch kann die Vorspur enorm verändert werden,was in extrem hohem Reifenverschleiß enden kann....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. August 2009 um 23:14

hier mal ein Link der das sehr anschaulich macht;)

E36 Fahrwerk

und auch der spektakuläre Film zur E46 Hinterachse die ausgerissen ist-->http://video.google.com/videoplay?docid=8362789948066992482

 

mfg Andy

 

tonnenlager bei bmw 120 euro das ist aber sehr günstig

am 4. August 2009 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Du fährst doch nen Compact,da is erstmal kein Längslenkerlager vorhanden sondern ein Tonnenlager (bzw. zwei) und zweitens wird da nach Austausch auch keine Achseinstellung notwendig,weil das alles fest vorgegeben ist....ist bei den restlichen E36 Karosserievarianten NICHT der Fall....der Montagekäfig des Längslenkerlagers ist um einige Zentimeter verschiebbar,wenn die Schrauben die ihn halten lose eingeschraubt sind.Dadurch kann die Vorspur enorm verändert werden,was in extrem hohem Reifenverschleiß enden kann....

 

Greetz

Cap

hey ,

nein ich fahre keinen compact sondern eine limo, also nichts mit tonnenlagern;)

und die achsvermessung ist genau aus den von dir genannten gründen notwendig.

wieso halten mich hier manche für mehr oder weniger blöd?:rolleyes:

shari

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Knacken beim anfahren hinten rechts.....??