ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Knacken beim Anfahren u. Bremsen

Knacken beim Anfahren u. Bremsen

Themenstarteram 10. September 2007 um 18:05

Mein Volvo V 70 BJ. 2002 knackt beim Anfahren, bzw. Bremsen. Ich kann mir das Geräusch nicht erklären. Hat Jemand schon mit diesem Problem Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

hallo,

 

das knacken von den antriebswellen ist ein bekanntes problem bei VOLVO und auch leicht zu lösen!

 

das knacken kommt zwischen antriebswelle und radlager vor.

lösung: neue Distanzringe dazwischen! die neuen haben einen größeren innendurchmesser wie die alten. damit ist das knacken zu 99,9% weg.

auf das richtige drehmoment der antriebswellenschraube ist unbedingt zu achten...

 

mfg

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Tach,

bei mir und anderen war es der Sitz, der knackte.

Gruß Torsten

Antriebswellen. Standardproblem ;-) Müsste beim Lastwechsel knacken, oder?

 

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (vermutet das nur, Diagnose bitte vom Freundlichen bestätigen lassen. Der hat dann die Möglichkeit das zu verkleben.)

Meiner,(MOD 2006) hat auch vor ein paar Tagen eine (oder doch zwei?) geklebt bekommen :D

Oliver

Themenstarteram 11. September 2007 um 18:49

Leider habe ich vergessen zu erwähnen, dass das Knacken aus dem Motorraum kommt, bzw . von der Vorderachse oder der Radaufhängung. Der Sitz ist es definitiv nicht.

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Antriebswellen. Standardproblem ;-) Müsste beim Lastwechsel knacken, oder?

 

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (vermutet das nur, Diagnose bitte vom Freundlichen bestätigen lassen. Der hat dann die Möglichkeit das zu verkleben.)

Gibt es das Standardproblem auch bei MJ 2007. Mein XC90 macht wenn ich langsam rückwärts fahre manchmal ein Knack-Geräusch vorne rechts. Ich sprach meinen Un:) bei einer Inspektion darauf an, doch er sagte mir, das Problem mit den Antriebswellen gäbe es nur bei den älteren Modelljahren.

Bei seiner Probefahrt konnte er kein Knacken hören - toll, oder?

am 11. September 2007 um 20:36

Hallo,

imVorgänger XC 90 keinerlei Knacken,im neuen XC 90 Ex. vom Mai diesen Jahres bei langsamer Fahrt bzw.Rückwärtsfahrt bei Beschleunigung oder Bremsen Knacken aus dem Motorraum.Der Freundliche hat mit Volvo in Verbindung gesetzt und anschließend auf Garantie Querlenker und vordere Antriebswellen ausgetauscht.Seit dem keine Geräusche mehr.

:D

Ja, das Knacken. Man gewöhnt sich dran :) .

Bei meinem wurde nach und nach alles geprüft:

- Radlager (erneuert 2x)

- Radaufhängung (irgendwelche Buchsen erneuert)

- Antriebswellen (geklebt)

- Stoßdämpfer (erneuert)

- Motoraufhängung-Momentstab (erneuert)

Ursache weiteren Knackens war nach langer Forschung (da hat sich die Werkstatt wirklich Mühe gemacht) :

der (wegen eines Unfalls bereits ausgetauschte und nagelneue lasergeschweißte) Alu-Motorhilfsrahmen, nach nochmaligem Austausch war das Knacken beim Bremsen und Lenken weg, jetzt ist es nur noch manchmal beim Rückwärtsfahren - aber bloß noch bis März :D

Linus,

 

es gibt 3 Möglichkeiten der Behebung des Lastwechselknarrens der Antriebswellen. Es ist aber so, das es technisch kein Problem ist, es ist nur das nervige klacken. ein Schaden im eigentlichen Sinne ist es nicht:

 

1. Antriebswellen einkleben, soll nicht allzulange halten (alte Methode)

2. geänderte Schrauben an den Enden der Antriebswellen und damit festziehen der Wellen

3. zähes Fett auf die Verzahnung der Welle auftragen. Das Bewegungsspiel bleibt nach wie vor (kein Problem), aber das knacken wird eliminiert. Anleitung auf der Homepage von miketdi zum selbermachen: www.miketdi.de   ->  www.miketdi.de/faq/80/aw.htm

 

Grüße,

Eric

hallo,

 

das knacken von den antriebswellen ist ein bekanntes problem bei VOLVO und auch leicht zu lösen!

 

das knacken kommt zwischen antriebswelle und radlager vor.

lösung: neue Distanzringe dazwischen! die neuen haben einen größeren innendurchmesser wie die alten. damit ist das knacken zu 99,9% weg.

auf das richtige drehmoment der antriebswellenschraube ist unbedingt zu achten...

 

mfg

Hi.

 

@V70 2,4T: Bei meinem V70 Bj 06 Mj 07 klackt es auch von den vorderen Antriebswellen.

 

Da AWD: Komisch, hinten klackt es nicht. :D:D:D

 

Also Mj 2007 klackt auch.

Bei knackte es auch. Vorallem morgens, kalt, beim Rückwärts ausparken mit Lenk-Vollausschlag.

War in der Werkstatt: Sollen die Bremsen gewesen sein, irgendwo soll dort etwas mit einer Nut versehen sein. Wenn das Teil ein wenig rausrutscht knackt es, wenn die Stelle nicht richtig gefettet ist. Bei mir soll es trocken gewesen sein. Seit dem herrscht Ruhe...

Zitat:

Original geschrieben von JEKAL

Bei knackte es auch. Vorallem morgens, kalt, beim Rückwärts ausparken mit Lenk-Vollausschlag.

War in der Werkstatt: Sollen die Bremsen gewesen sein, irgendwo soll dort etwas mit einer Nut versehen sein. Wenn das Teil ein wenig rausrutscht knackt es, wenn die Stelle nicht richtig gefettet ist. Bei mir soll es trocken gewesen sein. Seit dem herrscht Ruhe...

Super Tipp - Das wird es sehr wahrscheinlich sein. Es ist nämlich nicht immer, manchmal beim Rückwärtsfahren mit eingeschlagenem Lenkrad. Wenn ich jetzt noch weiß, wohin das Fett soll (am besten auf die Bremscheibe :D), dann wäre es perfekt.

Themenstarteram 16. September 2007 um 17:24

Hallo Eric,

vielen Dank für den Hinweis auf den Link. Ich habe in meiner Verzweifelung alles wie beschrieben erledigt. Notwendige Materialien im Baumarkt besorgt und dann die Antriebswellen im Radlager gefettet. Nach den ersten 1oo m war ich bestens zufrieden.

Dann der Schock. Das Knacken ist immer noch da. Also das war es nicht.

Welche Möglichkeiten wären noch möglich?

Ich möchte mich bei Allen bedanken, die mir zu dem Thema geschrieben haben, auch wenn es nicht geholfen hat, so habe ich doch gesehen das Volvo fahren nicht einsam macht.

beste Grüße

Linus

Hallo,

www.miketdi.de scheint nicht mehr zu existieren.

Hat noch jemand den Inhalt der FAQ?

Ich suche gerade die Anleitung zum fetten der Antriebswellen.

Danke,

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen