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Knacken beim Einlenken an der Vorderachse

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 25. April 2016 um 6:27

Hallo Autofreunde,

ich habe eine Frage an euch.

Am Freitag habe ich einen Audi A6 4G als 3.0 TDI quattro gekauft.

Das Fahrzeug ist von 2013 und ist 35Tkm gelaufen.

Laut Händler ist in dem Fahrzeug ein Sportdifferenzial verbaut.

Gestern beim Fahren habe ich bemerkt, dass bei stakem Lenkeinschlag (zB Wenden) in Kombination mit leichtem Gas geben ein Knacken am Kurvenäußeren Rad zu vernehmen ist. Bei üblichem normalen Lenken ist nichts zu spüren oder zu hören. Ein mahlendes Radlager oder ähnliches kann ich auch nicht wahrnehmen beim Fahren

Es fühlt sich etwas an, als wenn das Fahrzeug über die Vorderachse schieben würde.

Ich bin bisher nie so ein Fahrzeug gefahren. Könnte es ein technischer Defekt sein oder ist das "normal"?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß Tobias

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2016 um 10:53

Zitat:

@GoAllroad schrieb am 27. April 2016 um 16:43:55 Uhr:

Meiner knackt ebenfalls vorne bei eingeschlagener Lenkung, wenn ich über die Bordsteinrampe in die bzw. aus der Garage fahre!

Nachdem auch die Heckklappe wieder knallt werde ich das bei Gelegenheit in der Werkstatt abklären lassen!

Das Knacken bzw. vor allem das Knarzen der VA (mWn nur mit AAS) bei größerem Lenkeinschlag und gleichzeitigem Überfahren eines Bordsteins oder Gullideckels ist bei Audi bekannt, wird aber als Komfortproblem abgetan und nix gemacht. Habe das Thema schon durch und ärger mich jedes Mal, wenn ich in meine Einfahrt fahre...

Mein 4F mit AAS hatte sowas nicht, hhmm.

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das ist der permanente Allradantrieb, also normal

liegt am Allrad, normal

Themenstarteram 25. April 2016 um 7:03

Vielen Dank für die Info

Hmm, kann das jemand etwas mehr beschreiben also warum knackt es beim Einlenken wenn man einen Quattro hat und ist das vielleicht nur beim 4G so ?

Ich fahre seit 12 Jahren und ca. 250.000 km Quattro aber das ist mir bisher noch nicht aufgefallen.....

Hallo. Also ich war gestern beim freundlichen wegen genau dieses Problems. Anfangs nur leicht wahrnehmbar, hat dieses knacken im laufe der zeit doch an Lautstärke zugenommen. Aufgrund der Tatsache, dass mein dicker nächsten Monat aus der Garantie fällt, habe ich doch nochmal vorgesprochen. Laut Aussage des Meisters definitiv nicht normal und nicht auf allrad zurückzuführen. Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass ein derartiges Geräusch normal sein soll. Und ich bin schon einige andere Marken gefahren mit allrad ... Von diesen Fahrzeugen hatte keins ähnliche Geräusche verursacht. Nächste Woche Montag geht er jedenfalls in die Werkstatt, 2 tage sind veranschlagt und es wird die komplette Lenkung sowie Aufhängung überprüft. Bin mal gespannt ... Falls schon jemand ähnliches zu berichten hat oder gar Lösungen liefern kann, immer her damit

ich bezog mich auf das Schieben über die Vorderachse... Ich ging davon aus, dass das Fahrwerk an sich (Querlenker usw) überprüft wurden... ;)

Dann habe ich das falsch verstanden ... Wie gesagt mein knacken hat definitiv einen defekt als Ursache ...

Knacken ist nicht normal... über die Vorderachse schieben schon... bei starken Lenkeinschlag

Genau, schieben über die Vorderachse ist typisch quattro, alles andere sind Nebengeräusche, die dort nichts verloren haben. Anfangs habe ich dich wenig dran gestört, allerdings ist es mittlerweile peinlich, wenn man Mitfahrer hat und genau weiß, wann es knackt ... Das führt zu lästigen fragen ??

Ich bezog das auch auf das Schieben der Vorderachse...,hast du ein Luftfahrwerk ?, tieferlegungssoftware ?

Zitat:

@Tobbi16 schrieb am 25. April 2016 um 08:27:09 Uhr:

...

Gestern beim Fahren habe ich bemerkt, dass bei stakem Lenkeinschlag (zB Wenden) in Kombination mit leichtem Gas geben ein Knacken am Kurvenäußeren Rad zu vernehmen ist. Bei üblichem normalen Lenken ist nichts zu spüren oder zu hören. Ein mahlendes Radlager oder ähnliches kann ich auch nicht wahrnehmen beim Fahren ...

Ähnliches hatte ich mal bei einem Honda.

Die Ursache war damals etwas an der Halterung der Federung.

Lt. interner Hondainfo, mußte auf Kundenreklamation, die Domschraube(?) mit etwas mehr NM, als vorgegeben, festgezogen werden! Danach war dieser Fehler weg!

Genaues kann ich aber Heute nicht mehr sagen. Sorry

Meiner knackt ebenfalls vorne bei eingeschlagener Lenkung, wenn ich über die Bordsteinrampe in die bzw. aus der Garage fahre!

Nachdem auch die Heckklappe wieder knallt werde ich das bei Gelegenheit in der Werkstatt abklären lassen!

Bei mir auch war auch beim freundlichen und na klar vorführeffekt kein knacken. Meinte nur ich würde zuschnell von R auf D schalten und da durch würde das knacken kommen. Weil die Welle noch nach hinten dreht und dann "plötzlich" nach vorne und dann in dem Moment knackt. Ok erst mal geglaubt. So daheim geht die Straße leicht bergauf und die einfahrt leicht bergab. Parke immer rückwärts. 2 tage später bei langsamen schalten kurzes stehen rückwärts fahren dann beim einlenken am bordstein macht es wieder knack, manchmal auch ein schnelleres knack knack. Bei mir ist es vorne links.

Schaltet man zu schnell von D auf R oder umgekehrt, kann es einen Schlag / Knacken im Antriebsstrang geben. Das kommt vom schnellen Schließen der Lamellenkupplung im Getriebe. Normal.

Ein Knacken der Vorderachse beim Überfahren von Bordsteinen / Abdeckungen kommt aus der VErspannung der Achse, welche sich dann löst. Eventuell auch durch verschiebbare Abdeckungen (Wasserrinnen), welche die Gegenkraft nicht darstellen können. Normal

Klacken aus der Vorderachse beim Rangieren und leichten Bremsen, Umschalten von D auf R oder umgekehrt, mit Bremsanlage Schwimmsattel. Relativbewegung des Bremsbelages im Sattel. Normal

Nicht normal ist hingegen ein Knacken / Quatschen der Vorderachse beim Einlenken / Rangieren auf festen Untergrund. Dies hatte ich bei meinem Fahrzeug, bis ich den Fürhungslenker L+R inkl. Gelenk ausgetauscht hatte. Man spürte die Bewegung bis in den Fußraum.

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