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Knacken beim Einschlagen der Lenkung
Hallo,
ich hab bei meinen Audi Cabrio Bj 92 MKB NG die Stossdämpfer getauscht und bin danach zum Spur einstellen gefahren, weil ich auch noch den rechten Spurstangenkopf getauscht habe. Und seit dem ich das gemacht habe, muss ich feststellen, dass wenn ich wegfahre und einschlage ein richtiges knacken spüre. Es knackt auch nur beim einschlagen und losfahren. Beim geradeausfahren hört ma nichts. Und es ist auch nicht immer, sondern nur ab und zu, dafür aber heftig. Von welcher Seite es kommt, hab ich noch nicht feststellen können. Die Federn liegen schön in den Tellern unten, sowie auch oben, gebrochen ist auch keine, weder rechts noch links. Domlager sind auch auszuschliessen, da diese letztes Jahr erneuert wurden. Falsch einbauen kann man sie ja auch ned. Seitenvertauscht ist auch nichts, da wir jede Seite seperat gemacht haben. Auch alle Schrauben, die wir gelöst hatten, wurden wieder alle angezogen und nochmal kontrolliert.
Was kann denn da bitte noch knacken ?
Hatt diese Phänomen schon mal wer gehabt von euch ?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
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66 Antworten
Hallo, hatte bei mir auch die Dämpfer getauscht und hatte es dann auch. Bei mir haben sich die großen Überwurfmuttern gelöst, die den Dämpfer im Federbein fixieren.
Hoffe konnte helfen, mfg
Ja Danke, die hab ich noch nicht kontrolliert, vielleicht wars das ja.
Jau viel Glück!!
Servus!
Das Knacken kenne ich, hatte unser 80 Avant, genauso wie das Coupe. Naheliegend waren die Domlager, aber ein Tausch brachte keine Besserung. Auch die Spurstangenköpfe, Koppelstangen waren neu und konnten bei beiden Fahrzeugen ausgeschlossen werden.
Überraschenderweise war das Knacken nach dem Tausch der Federn verschwunden, bei beiden Autos!!! Keine Feder war dabei gebrochen und alle waren auch vorher 100%ig richtig in den Aufnahmen fixiert. Man konnte an den alten Federn keinen Fehler erkennen, aber mit den Neuen ist nun alles ruhig :-)
Ich würde allerdings vorher auch mal die Nutmuttern kontrollieren und unbedingt mit dem passenden Werkzeug festziehen (dabei im Stoßdämpfer gegenhalten).
Gruß
Christopher
Ich habe genau das gleiche problem beim meinem 2,8er B4 nach fahrwerkstausch. Wäre schön wenn wenn man den fehler erkennen könnte ich werde auch mal nach der Mutter schauen
Ja, da kannst dir sicher sein, dass ich da dran bleibe, sowas is ja nervig Ich werd weiter berichten.....
Wenn ich die Dämpfer tausche würde ich IMMER die Domlager gleich mit tauschen!
Zur Haltbarkeit ist zu sagen, daß die Lager (leider) keine Mindeststandzeit (mindesthaltbarkeit) haben.
Ich hatte meinem auch neue verbaut und die waren auch nach nichtmal einem Jahr und 20tkm Asche.
Wenn es beim lenckungseinschlagen kracht sind das auch oftmals die achsmanschetten. Sie sind porös/gerissen und so setzt sich Staub hinein. Dadurch kommt es zum krachen.
Kontrolliere die mal.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Arschkrampe&wix
Wenn es beim lenckungseinschlagen kracht sind das auch oftmals die achsmanschetten. Sie sind porös/gerissen und so setzt sich Staub hinein. Dadurch kommt es zum krachen.
Kontrolliere die mal.
MfG
Schön gedacht, aber die Manschetten sind aus Gummi also FALSCH!
Wenn dann sind das die Gelenke der Antriebswellen (meistens die äußeren) wenn da kein Fett mehr drin ist, weil die Mnschette beschädigt ist.
Die Manschetten sind in Ordnung, diesind zwar ganz leicht porös, aber nicht eingerissen. Es hört sich so an, als ob die Feder irgendwie überspringen würde, kann das sein, dass die Antriebswelle auch solche Geräusche macht ? Ich dachte, die kracht, oder klackert vielmehr, es ist ja nur so ein knacken.
Wenn das nach einer überspringenden Feder anhört, dann hängt das definitiv mit den Domlagern zusammen.
Neue Domlager rein (kein Billigscheiß von Eblöd) und Du hast ruhe.
Zitat:
Original geschrieben von KKrHB
Wenn das nach einer überspringenden Feder anhört, dann hängt das definitiv mit den Domlagern zusammen.
Neue Domlager rein (kein Billigscheiß von Eblöd) und Du hast ruhe.
Das dachte ich auch. Neue (Marken-)Domlager brachten bei mir aber auch keine Besserung und da der TE die erst getauscht hat, würde ich die Domlager eher nicht als Verursacher sehen.
Gruß
Des wären aber eh originale von Audi, ausserdem sinds erst letztes Jahr gewechselt worden. Und beim Wiedereinbau hab ich sie mit Silikonspray eingeschmiert, dass schön reinrutschen.
Hi!
Auf jeden Fall solltest Du Domlager, Federn und auch Stossdämpfer kontrollieren. Ich tippe bei Dir auf defekte Domlager. Bei mir ist nach Stossdämpferwechsel ein neues Domlager eingebaut worden. Nach drei (!!!!) Tagen hörte ich ein leises Knirschen, welches nach zwei Wochen zu einem lauten Knacken mutierte. Fazit: Das defekte Domlager hat nicht nur einen Stossdämpfer (Bruch) ruiniert, sondern auch die Federn! Im Interesse Deiner eigenen Sicherheit würde ich nur noch zum nächsten Karosseriebauer fahren und die defekten Teile wechseln lassen.