Knacken beim lenken beim rangieren
Hallo zusammen,
mit meiner E-Klasse bin ich hier leider dauergast.
Zu meinem Problem. Wenn ich rangiere, hört mann ein knacken/knacksen. Dabei spüre ich sogar das knacken am Lenkrad. Oder wenn ich im Stand das Lenkrad voll drehe bis zum Anschlag und langsam zurück drehe, hört man das knacken ganz deutlich. Am deutlichsten hört man das am Radkasten. An den Domlagern hört man eher nichts.
Habe am Donnerstag einen Termin in der Werkstatt. Mechaniker vermutet die Lenkspindel. Ich befürchte aber das Lenkgetriebe. Mechaniker meinte, dass bei den W212'ern die Lenkspindel ein bekannter Übeltäter ist.
Was meint Ihr? Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Und noch eine letzte Frage. Hat der W212 eine hydraulische oder elektromechanische Lenkung? Mechaniker meinte, das man elektromechanische Lenkgetriebe nicht instandsetzen kann. Falls das Lenkgetriebe defekt ist, würde eine neue ja ein Vermögen kosten.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Was ganz doofes, aber ist deiner nicht vom Rückruf Schrauben prüfen am Lenkgetriebe betroffen? Da sind ziemlich viele 212er dabei. Es kann sein wenn die Schraube zu fest sitzt, das das Lenkgetriebe getauscht wird und in diesem Fall kostenlos. Aber ohne Gewähr, die Infos habe ich mir auch nur aus Chats zusammengetragen.
Welchen 212er hast du? VorMopf hat eine andere Lenkung als der Mopf
Vormopf. Baujahr 2012. E350 CDI 4matic.
Zitat:
@Sven8888 schrieb am 9. Juni 2023 um 16:43:22 Uhr:
Welchen 212er hast du? VorMopf hat eine andere Lenkung als der Mopf
Hi!
Andere Frage:
Drehst du gerne die Räder im Stand von einem zum anderen Anschlag?
Das Material wird es dir nicht danken
VJ.
Eigentlich nicht. Hab das knacken während des rangierens gehört.
Zitat:
@kow48 schrieb am 9. Juni 2023 um 17:35:45 Uhr:
Hi!
Andere Frage:
Drehst du gerne die Räder im Stand von einem zum anderen Anschlag?
Das Material wird es dir nicht danken
VJ.
Eine weitere Möglichkeit wären die Antriebsachsen vorne.
Wird bestimmt die AGILITY CONTROL-Lenkung sein, was in etwa der Parameterlenkung entspricht, genauer kann man das über die Fin herausbekommen. Ab Mopf gab es dann die EPS-Lenkung, allerdings keine Ahnung ob die Serie oder optional war.
Hallo zusammen
Tritt bei mir sporadisch beim rückwärts rangieren auf, knackt 1x
Als vor 1 Monat die Lenkgetriebeschrauben getauscht wurden konnte zum Knacken nichts gefunden werden. Ich beobachte weiter.
Wünsche allzeit knitterfreie Fahrt
TOM
Nachtrag. Wenn ich rückwärts fahre und dabei das lenkrad drehe, hört man es am deutlichsten. Und wenn ich dann in den Vorwärts Gang schalte und losfahre, hört man für ein paar Meter Knacksgeräusche hintereinander. Auch wenn ich geradeaus fahre.
Einerseits hat es einhundert Prozent mit der Lenkung zu tun, weil ich es im Stand reproduzieren kann, in dem ich das Lenkrad ganz nach links oder rechts drehe und dann langsam das Lenkrad zurück drehe. Bei einer ganz bestimmten Stellung kommt dann das Knacken.
Habe Probleme, die Zusammenhänge zu verstehen. Einerseits auch beim fahren, aber nur unmittelbar nach dem Rückwärts fahren, anderseits auch im Stand, lauter und deutlicher beim lenken und rückwärts fahren ??
Das Geräusch habe ich auch. 350 CDI 4 Matic, Bj. 12/2010. Das 1x knacken kommt oft von den Bremsbelägen, die wohl beim 212 eine eher bescheidene Passform haben. Sollte aber ein anderes Geräusch sein.
Ich muss jetzt auch einen Termin für die Schrauben ausmachen, mal gespannt ob sich etwas ändert. Querlenker sind seit 5k km verbaut, sollten also nicht das Problem sein.
Hallo
Den Termin sollten mittlerweile fast alle haben.
VG J.
Ich habe noch keine Post bekommen. Sind alle w212 von der Aktion betroffen?
Zitat:
@kow48 schrieb am 14. Juni 2023 um 10:54:56 Uhr:
Hallo
Den Termin sollten mittlerweile fast alle haben.
VG J.
Zitat:
@kow48 schrieb am 14. Juni 2023 um 10:54:56 Uhr:
Hallo
Den Termin sollten mittlerweile fast alle haben.
VG J.
Den Brief ;-) Einen Termin muss man schon noch selbst ausmachen...
Du kannst mal hier schauen, ob es hinterlegt ist. Müsste eigentlich. Ich habe meine FIN gerade nicht zur Hand, sonst hätte ich es verifiziert.
Zu den Schrauben am Lenkgetriebe...
Meiner ist nicht (oder noch nicht) betroffen?
Keiner meiner Bekannten die einen 212er fahren haben diesbezüglich Post bekommen.
Fährst du hin und wieder unbefestigte Wege mit dem Allrad?