ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Knacken Bereich B-Säule (Fahrerseite)

Knacken Bereich B-Säule (Fahrerseite)

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 15. August 2010 um 18:33

Hallo Leute....

hab schon einige Themen/Beiträge durchgelesen aber leider nicht die richtige Antwort

auf mein Problem entdeckt.

Wenn ich über Unebenheiten, schlechte Straßen oder Kopfsteinpflaster fahre

dann kommt so ein knackendes Geräusch aus Richtung B-Säule/Verkleidung/hinteres Fenster auf der Fahrerseite.

Jetzt hab ich eben mal jemanden mit meinem fahren lassen und ich hinten rein um zu horchen.

Kommt meiner Meinung nach wirklich von Richtung B-Säule/hintere Verkleidung Fahrerseite.

Hab schon überlegt ob der Lautsprecher hinten seitlich nähe B-Säule (Fahrerseite) nicht richtig befestigt ist und das Geräusch erzeugt. Aber kann sicherlich auch was ganz anderes sein.

Kann mir jemand helfen???

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 15. August 2010 um 19:37

hatte auch ein knacken und klappern in der b-säule..

die werkstatt hat es ausgepolstert... seit dem keine probleme mehr...

Themenstarteram 15. August 2010 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Jeando

hatte auch ein knacken und klappern in der b-säule..

die werkstatt hat es ausgepolstert... seit dem keine probleme mehr...

Und wo genau haben haben sie gepolstert???

Seitenverkleidung hinten und B-Säule demontiert und dann ausgestopft?

am 15. August 2010 um 19:41

bei mir b-säule in der nähe von der gurt führung

Themenstarteram 17. August 2010 um 5:40

Hallo Leute....

meiner war gestern inner Werkstatt.

Es wurde erneut die Verkleidung hinten und Verkleidung B-Säule demontiert....irgendwas mit Clips und Dämmstoff gemacht.

Ende vom Lied: Knacken ist immernoch da! Keine Besserung.

Weiß langsam nicht mehr weiter.

Kann mir hier vielleicht noch jemand einen Ratschlag oder Tip geben?

Ist es möglich, dass das Knacken vom Schloss (Fahrerseite) kommt?

Oder von einer nicht richtig befestigten Gurtrolle (weiß nicht genau wie man das Teil nennt).

Oder doch was anderes?

Wäre für eure Hilfe echt dankbar!!!

am 17. August 2010 um 20:30

wann taucht bei dir das knacken auf? bei verwindungen?

hatte mal ganz am anfang ein knacken aus der türe... die werkstatt meinte das schloss ist trocken geworden und erzeugt das geräusch... wurde nachgefettet und das geräusch kam bei mir nicht mehr wieder...

am 22. August 2010 um 10:38

Hallo zusammen,

bei mir knackt oder knarzt es machmal wenn ich etwas schneller bzw. schärfer um ne kurve fahre. Dann kommt ein "Knarzgeräusch" aus Richtung Seitenverkleidung Türen bzw. B-Säule. So genau konnte ich das auch noch nicht lokalisieren.

Liegt das eventuell an den Rahmenlosen Fenstern das die Verwiundungssteifigkeit da nicht so gegeben ist oder soll ich mal den :) aufsuchen?

LG

am 22. August 2010 um 19:25

Hallo

Ich hab dieses Knacken auf der Fahrerseite auch.

Es wurde zweimal die hintere Seitenverkleidung demontiert und die Kabel des Lautsprechers gepolstert und mit Kabelbindern befestigt.

Keine Veränderung.

Da meinte ein älterer Geselle das Geräusch vom Golf IV zu kennen.

Hätte mit der Reibung des Türschlosses und dem Fanghaken an der B-Säule zu tun.

Er hat das Ganze dann geschmiert.

Eine Woche war himmlische Ruhe, dann kam das Geräusch wieder.

Erneutes Schmieren brachte bis jetzt nichts.

Schmieren ist ja fast nie eine Dauerlösung. Eher ne Bastellösung um schnell Abhilfe zu schaffen.

Das läuft bei meiner Werkstatt immer so. Bastellösungen und Halbreparaturen.

50% meiner Werkstattaufenthalte sind Nacharbeiten.

Gruss

am 23. August 2010 um 14:26

Hallo an alle,

also ich habe auch ein besagtes Knacken auf der Fahrerseite. Es tritt bei mir hauptsächlich bei schlechteren Straßen und schnellen Kurven auf.

Hört sich bei mir so an als hätte das Fenster (unteres Ende) ein klein wenig spiel in der Tür und würde da irgendwo dagegen schlagen.

Der :) meinte es liege an der Scheibe im Zusammenspiel mit dem Gummi. Da sie sonst aber nix wussten haben sie eine Anfrage an VW geschickt und warten jetzt erstmal ab.

Einfetten des Fenstergummis hat nämlich nix gebracht.

Das mit dem Schloss hört sich allerdings auch sehr schlüssig an. Und von der Geräuschquelle könnte es sogar das Schloß sein.

Es kommt auf jedenfall definitv von der Tür.

Aber:

Wieso tritt dies NUR auf der Fahrerseite auf???

Aber wie ich hier lese gibt es bis jetzt keine Lösung.

:(

Also mal wieder abwarten.

Gruß

Ich habe ja auch dieses Problem und da ich sehr groß bin und bestimmt höher sitze als andere höre ich dieses Knartzen genau auf der Oberkante der Scheibe, als ob diese dann gegen die Karosse bzw. gegen den oberen Rahmen knallt. Meine Vermutung war damals das die Scheibe ca. 1-2mm zu hoch steht und da der Wagen bzw. die Karosse sich ja bewegt denke ich mir das diese einfach dagegen knallt.

Normalerweise kann es auch gut sein das die Türe richtig eingestellt werden muß und auf der Beifahrerseite ist es richtig eingestellt aber auf der Fahrerseite nicht. Es hat auch nichts mit Silikon/Talkum Schmiermittel zu tun - alles ausprobiert.

Auch kann es sein das der Himmel & Türdichtung nicht richtig eingebaut sind, der Himmel ist ja sowieso nur eingehangen da wenn man hinten mal gegen den Himmel drückt dieser regelrecht labbrig herum hängt :(

Damals hatte meine Werkstatt das ja auch nicht raus bekommen woran es liegt.

Gruß Ron

am 23. August 2010 um 20:48

Es scheint also 2 Formen von Geräuschen auf der Fahrerseite zu geben.

Ein Knacken oder Knistern der Scheibe bei Unebenheiten und/oder starken Kurven und ein Knacken aus dem linken Fondbereich, wie bei mir z.B.

Ein Geräusch, von dem der Mechaniker behauptet, es komme von dem Türschloss und breite sich weiter nach hinten aus, so dass man denkt es kommt aus Richtung des hinteren Lautsprechers.

Meiner hat auch bei Verwindungen ( Kreisverkehr, Hofeinfahrten mit untersch. Höhenniveau ) geknackst und geknarzt. Hab jetzt herausgefunden, das es die Isofixhalterungen der Rücksitzbank waren. Die Halterungen sind auf einem schwarzen Rohr aufgeschweißt und dieses ist rechts und links an den Radhäusern verschraubt. Sieht man, wenn man das Sitzkissen rausbaut. Dieses Rohr war bei mir zu tief montiert, so das die Isofixbügel mit dem Karosserieblech darunter Kontakt hatten. Man hat richtig schön gesehen, wie der weiße Lack vom Blech weggeschliffen war. Hab jetzt mit einem Meißel zwischen Blech und ISO-Bügel gehauen, quasi ne Delle ins Blech so das kein Kontakt mehr da ist.

Jetzt ist himmlische Ruhe:)

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.

Das Geräusch wäre sehr weit hinten, ich höre es ja genau am Fenster, wenn ich das Fenster 2cm herunter fahre ist ja dieses Knartzen nicht mehr vorhanden, das habe ich ja schon nach mehreren Tests herausgefunden. Also kann dieses Geräusch ja nur aus logischer Sicht aus dem oberen Rahmen kommen!

Mal angenommen die Türe selber kann ja in der Neigung und in der Höhe verstellt werden. Wenn diese Neigung z.B nach unten leicht verstellt wird wird ja auch sich die Scheibe in dieser Neigung verstellen oder die Fensterheber wo die Scheibe drinnen hängt müßte leicht geneigt werden dann sollte dieses anschlagen doch behoben sein, die Frage stellt sich nur wie / womit wird die Scheibe genau eingestellt? Dafür muß es doch eine Art Lehre geben?

Auch ist mir aufgefallen alle Scheiben sind sauber und nach kurzer Zeit habe ich innen Schmierflecken an der Scheibe an beiden Seiten.

Ob die Gummis dieses Schmieren verursachen ? Auch die Gummis an den elektr. Spiegeln löst sich schon der Gummi ab. Ich stelle mal ein Foto ein.

Mein Scirocco löst sich so langsam auf :D

Gruß Ron

P1020535

Hat schon jemand eine dauerhafte Lösung gefunden? Ich habe das Knacken hinten links auch!

Danke und Gruss

Themenstarteram 22. März 2012 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Shaby29

Hat schon jemand eine dauerhafte Lösung gefunden? Ich habe das Knacken hinten links auch!

Danke und Gruss

Tür nachstellen lassen! Wenn das nichts bringt die Scheiben!

Tür nachstellen hat mir einiges bewirkt! Geräusch war weg. Der Freundliche hat die Tür einfach strammer gestellt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Knacken Bereich B-Säule (Fahrerseite)