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Knacken der elektrischen Heckklappe

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. April 2015 um 4:59

Hallo,

Ich habe in meinem Avant eine elektrische Heckkpappe verbaut. Nun ist mir aufgefallen das in letzter Zeit diese beim schließen immer mehr knackt bzw kracht.

Dies passiert wenn wenn die Heckkpappe auf ist und ich auf schließen drücke. Dann knackt es mal laut und sie fährt zu.

Normal ist das nicht, oder?

Sind die Stellmotoren hin?? Was kosten diese Neu?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Ihr müsst auch die Schrauben die die Spindel mit dem Motor verbinden nachziehen. Praktisch die D-Säulen Verkleidungen abnehmen, die Schraube am Winkel und die Schraube an der schwarzen Spindel entfernen. Dann kann man den Motor Richtung Mitte herausziehen. Dann seht ihr die 5? Schrauben an der Spindel, diese nachziehen und ein wenig Fett in die Messinghülse und an die Welle /Zahnrad vom Motor anbringen. Das ganze unter Zuhilfenahme von Loctite oder ähnlichem wieder zusammenbauen und die lange schwarze Schraube an der Spindel/Heckklappenscharnier richtig fest anziehen. Nach dieser Kur knackt nichts mehr und die Heckklappe knallt auch nicht mehr zu. Das Knacken und das Zuknallen hängt eigentlich nur an der schwarzen Spindel, die muss fest und geschmiert sein, dann ist alle gut. Wobei bei meinem waren die beiden Stifte an der Spindel auch noch leicht eingelaufen, habe die beiden Teile um 45° verdreht und wieder gekontert. Hat die Spindel Spiel knallt die Heckklappe, bei mir hat das letztens geholfen. Meine Heckklappe knallte beim Schliessen zu und hat geknackt beim öffnen und schliessen. Jetzt ist Ruhe und man hört nur leicht die Motoren summen, ein leises Klick wenn die Klappe ins Schloss fällt und die Zuziehhilfe aktiv wird. Fahrzeug ist ein 2011er S6 FL.

Ich habe am Anfang auch die Dämpfer von Index E gegen Index A getauscht, danach war eine zeitlang alles gut. Als es wärmer wurde fiel die Klappe die letzten 20cm wieder mit lautem Getösse ins Schloss. Nach meiner oben beschriebenen Kur habe ich die Dämpfer wieder rückgetauscht und es hat sich nichts mehr geändert. Die Anfälligkeit der Heckklappe bei sommerlichen Temperaturen ist komplett weg.

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Löse mal die Verkleidung und zieh die Befestigung der Motoren nach.

Themenstarteram 22. April 2015 um 9:29

Vielleicht ein Bild welche Schrauben genau?

Habe Verkleidung schon unten gehabt, aber alle sichtbaren Schrauben waren fest

Ich habe auch Probleme mit meiner Heckklappe. Leider sind diese auch noch nicht komplett behoben.

Die Motoren sind ja an den Schanieren der Heckklappe angeschlossen. Wenn man an der Verbindung wackelt erkennt man das dort ein Spiel zwischen Schanier und Motor besteht. Dieses Spiel habe ich durch eine kleine Unterlegscheibe beseitigt. Ich tippe darauf das mit der Zeit die Gummiumantelung des Verbindungsstückes dünner wird und somit etwas spiel entsteht. Somit konnte ich ein initiales Knacken minimieren. Aber vollständig weg ist es noch nicht. Jetzt bei den hohen Temperaturen macht mein rechter Motor auch noch seltsame Geräusche beim Öffnen und schließen. Es hört sich an als ob da etwas durchrutscht. Die Kupplungen sollen ja mit der Zeit verschleißen.

Dabei entsteht dann so ein dumpfes (knack knack knack knack knack ... )

Beim Öffnen entsteht auch ein Geräusch als wenn eine Platte auf der anderen versucht halt zu finden aber zu beginn durchrutscht und dann erst halt bekommt weil der andere Motor es bereits schafft die Klappe in Bewegung zu versetzten. Noch habe ich mich allerdings nicht getraut den Motor zu öffnen.

Es gibt hier eine Beschreibung wie man es demontiert und die Platten der Kupplung dreht- läuft dann wie eine neue.

Gefunden: http://www.motor-talk.de/.../...beim-aufmachen-durch-t5096446.html?...

@ TE

Entferne die Verkleidung und bewege die Klappe mit der Hand etwas..... wenn sich was bewegt ist es lose ;)

Du wirst doch wohl eine lose Schraubverbindung erkennen können ?

Sonst lass die Finger davon und fahr in eine Werkstatt !

Danke. Genau diese Anleitung ist mir schon mal über den Weg gelaufen. Daher kenne ich das auch. Wenn mich mal die ganz große Langeweile treibt werde ich das diesen Sommer noch in Angriff nehmen. Vorher werde ich mir aber noch die korrekten Dämpfer besorgen. Der Vorbesitzer hat nämlich welche aus dem Zubehör verbaut die nicht korrekt sind denke ich. Da müssen ja die mit Index A rein. Hatte ich hier auch schon irgendwo gelesen.

verbessere bitte mal den Threadtitel oder was ist mit Heckkpappe gemeint ? :D:)

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 22. April 2015 um 17:22:26 Uhr:

verbessere bitte mal den Threadtitel oder was ist mit Heckkpappe gemeint ? :D:)

:D

Stimmt...iss ja kein Trabbi ! *lach*

*geändert*

Themenstarteram 22. April 2015 um 16:02

Habe vorhin mit meinem Freundlichen gesprochen. Der hat sich das angehört bzw. angesehen.

Es währen nicht die Motoren sondern die Gelenke/Halter. Diese hätten Spiel und würden das verursachen.

Es soll auch eine TPI geben wo die Gelenke auf eine NEUE Version getauscht werden und damit langfristig ruhe ist !

Welche Nummer hat die TPI und welches Baujahr ist Dein Wagen ?

Themenstarteram 22. April 2015 um 19:42

Die TPI hab ich leider nicht zur Hand. Ich schaue mal ob ich es in Erfahrung bringen kann.

Baujahr 10/2010

Ihr müsst auch die Schrauben die die Spindel mit dem Motor verbinden nachziehen. Praktisch die D-Säulen Verkleidungen abnehmen, die Schraube am Winkel und die Schraube an der schwarzen Spindel entfernen. Dann kann man den Motor Richtung Mitte herausziehen. Dann seht ihr die 5? Schrauben an der Spindel, diese nachziehen und ein wenig Fett in die Messinghülse und an die Welle /Zahnrad vom Motor anbringen. Das ganze unter Zuhilfenahme von Loctite oder ähnlichem wieder zusammenbauen und die lange schwarze Schraube an der Spindel/Heckklappenscharnier richtig fest anziehen. Nach dieser Kur knackt nichts mehr und die Heckklappe knallt auch nicht mehr zu. Das Knacken und das Zuknallen hängt eigentlich nur an der schwarzen Spindel, die muss fest und geschmiert sein, dann ist alle gut. Wobei bei meinem waren die beiden Stifte an der Spindel auch noch leicht eingelaufen, habe die beiden Teile um 45° verdreht und wieder gekontert. Hat die Spindel Spiel knallt die Heckklappe, bei mir hat das letztens geholfen. Meine Heckklappe knallte beim Schliessen zu und hat geknackt beim öffnen und schliessen. Jetzt ist Ruhe und man hört nur leicht die Motoren summen, ein leises Klick wenn die Klappe ins Schloss fällt und die Zuziehhilfe aktiv wird. Fahrzeug ist ein 2011er S6 FL.

Ich habe am Anfang auch die Dämpfer von Index E gegen Index A getauscht, danach war eine zeitlang alles gut. Als es wärmer wurde fiel die Klappe die letzten 20cm wieder mit lautem Getösse ins Schloss. Nach meiner oben beschriebenen Kur habe ich die Dämpfer wieder rückgetauscht und es hat sich nichts mehr geändert. Die Anfälligkeit der Heckklappe bei sommerlichen Temperaturen ist komplett weg.

So wie du es beschreibst war auch bei mir die Vermutung. Daher habe ich auch schon die Verbindung zum Scharnier modifiziert. Dort gibt es jetzt kein Spiel mehr und das Knacken war danach auch weg.

Durch die Hitze scheint es jetzt noch wo anders zu knacken. Deine Tipps werde ich in meine Wartung mit einfließen lassen und vielleicht habe ich dann Glück und muss keine neuen Dämpfer kaufen.

Ein paar Bilder zur Veranschaulichung hast du nicht auch noch zufällig. Oder ? :)

Themenstarteram 27. April 2015 um 11:15

So melde mich zurück.

Der Freundliche kommt nicht so ganz in die Gänge wie ich mir das vorstelle.

Also habe ich selbst Hand angelegt. "kawummA6" hat hier alles schön beschrieben.

Danke nochmal !!

Also Verkleidungen raus und Motoren ausbauen. Tatsächlich waren einige Schrauben lose ....

Alles mit Loctite fest gemacht und dann die Probe . Kein Knacken mehr. Sie geht zwar

immernoch nicht ganz langsam zu, aber würde sagen 50% besser/langsamer.

Aber aufjedenfall ist das nervige Knacken beseitig. Ruhe ist nun. Hoffe für lange Zeit...

Themenstarteram 27. April 2015 um 12:44

Mit Langsamer meine ich das Letzte Stück wo sie bei vielen wie bei mir auch ins Schloß haut. Also schnell zu geht.

Wie gesagt nach der Kur ist es deutlich besser, aber abbremsen oder ganz langsam geht sie das letzte Stück

immer noch nicht.

Vielleicht sollte ich mal neue Dämpfer probieren ??

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