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Knacken der Fensterschreiben... schonmal erlebt?

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 23:09

Hallo

Mein Auto ist jetzt ca. 3 Wochen alt.

Jetzt wollte ich mal fragen: Ich habe bei mir jedesmal beim Fahren (meist langsames Fahren) immer SEHR NERVIGES Knacken an den Fensterscheiben.

Mir ist aufgefallen, sobald ich sie ein wenig öffne, ist es weg. "Totenstille" (wie es sein soll).

Sobald die wieder zu sind, knacken sie bei jeder lenkung oder hubbel.

Jemand ne Ahnung, woran das liegen kann?

Evtl. temperaturbedingt? oder irgendwelche dichtungen verzogen, etc.?

 

Gruß

theshifter

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26 Antworten
am 19. Mai 2005 um 6:55

Hast du die neuen Türdichtungen schon? Kann nämlich auch an diesen liegen. Denn, wenn du dein Fenster komplett schließt, wird der Rahmen um das Fenster ein wenig an die Karosserie gedrückt und somit herrscht ein höherer Druck auf den Dichtungen --> *Knartschgeräusch*

Beide Seiten?

Gib mal in die Suchfunktion "Fensterdichtung" ein und der erste Beitrag beschreibt u.a. auch dein Problem.

Gruß,

Sascha

Es ist doch eigentlich eine Ober-Blamage für BMW. Das Problem besteht seit Produktionsbeginn 2003, fast jeder hat sich darüber schon beschwert. Die Lösungen reichen von irgendwelche Mittelchen auf die Dichtungen schmieren bis hin zum kompletten Dichtungstausch oder Aufkleben von Teflonfolien.

Aber, theschifter, Dein E60 ist erst 3 Wochen alt, d.h. funkelnagelneu !!!

Und BMW hat das Problem offensichtlich immer noch nicht im Griff :(

Gruß, Cool1967

am 19. Mai 2005 um 7:29

Re: Knacken der Fensterschreiben... schonmal erlebt?

 

Zitat:

Original geschrieben von theshifter

Hallo

Mein Auto ist jetzt ca. 3 Wochen alt.

Jetzt wollte ich mal fragen: Ich habe bei mir jedesmal beim Fahren (meist langsames Fahren) immer SEHR NERVIGES Knacken an den Fensterscheiben.

Mir ist aufgefallen, sobald ich sie ein wenig öffne, ist es weg. "Totenstille" (wie es sein soll).

Sobald die wieder zu sind, knacken sie bei jeder lenkung oder hubbel.

Jemand ne Ahnung, woran das liegen kann?

Evtl. temperaturbedingt? oder irgendwelche dichtungen verzogen, etc.?

 

Gruß

theshifter

Ich kann Dir nur raten: gleich beim Händler reklamieren. Nach dem dritten Reparaturversuch wandeln. So hab ich es (leider) bei einem e39 machen müssen. Auch dort existierte das Problem schon. Es ist wirklich eine Schande, dass BMW solche Probleme in Autos hineinkonstruiert.

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 8:30

Hab schon einen Termin. Na wenn das Problem bekannt ist, wurde es sicherlich mal behoben.

Mein Freundlicher sagte mir, dass es irgendwas mit der Temperatur zu tun haben könnte. Mal schauen.

Ich bin nicht so pingelig, aber das Knartzen ist wirklich SEHR laut geworden und immerhin ist es ein Neuwagen.

Ich lese jetzt mal die anderen Posts mit den Problemen. Sorry, hatte die Suche nicht benutzt *Schande über mein Haupt*

Gruß und Danke an alle Poster :-)

am 19. Mai 2005 um 11:22

Hallo, BMW-Fans!

Ich habe jetzt bestimmt schon 4 mal was dazu geschrieben. Ich hatte das Problem auch und wollte neue Dichtungen. Mein Händler hat gesagt, daß das seiner Erfahrung nach auf Dauer nichts bringt, da das Knartzen durch Wachsreste und Silikonreste in den Türrahmen hervorgerufen wird. Der Händler hat die Türrahmen mit Kleberesteentferner gereinigt (hat 5 min gedauert), was soll ich euch sagen, totale Ruhe, jetzt seit 10 Wochen, bei jeder Temperatur und jeder Unebenheit. Ich war skeptisch, da hat mir mein Freundlicher noch ein Fläschchen "Liquide" für die Filzschicht der Türgummis mitgegeben (wird in UK extra für BMW hergestellt), habe ich aber bisher nicht gebraucht.

Versucht das mal mit der Reinigung. Es kann ja nicht sein, daß das nur bei mir hilft!

Immer unter dem Motto, lass't so wenig wie möglich am Auto demontieren oder wechseln.

Gruss, Ralf!

am 19. Mai 2005 um 13:10

OK,super tip , heist das "sticker verwijderaar "in holland ?...................

danke un grusse ,P

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 14:20

Super, dann sag ich das mal dem Service bei meinem Termin und hoffe, dass ich nicht an einen Dickköpfigen Alleswisser gerate

am 19. Mai 2005 um 16:02

Mach es doch einfach selbst! Den Klebereste-entferner gibt es in jedem Baumarkt! Dann fährst Du 10m und weißt, es hat geholfen. Ich habe es nur vorher nicht gewußt, erst mein Händler, der eigentlich den Filz einschmieren wollte, sagte dann, ich mach das erst mal,wie beschrieben, sauber.

Das war's. Der Lappen war jedenfalls schwarz.

Ich hatte das Problem erst, als ich im Winter in der Waschanlage war, die dann mit Wachs sehr großzügig war. Normal mach ich nur Handwäsche.

Gruss, Ralf!

am 19. Mai 2005 um 16:26

Hi,

da brauchst Du aber nur einmal durch die Waschanlage zu fahren und mit "Wachsen" ordern !!

Und siehe da, Du wirst staunen, das Knarrzen lässt nicht mehr lange auf sich warten, egal ob mit gereinigten oder gar neuen Türdichtungen oder dem Wundermittelchen aus der BMW-Flasche.

Meine Erfahrung : DAS TEFLONBAND, ich fahre damit nun schon seit ca 6 Monaten, habe provozierend die Türgummies mit SilikonSpray und die Türrahmen mit SilikonWachs behandelt, aber nichts ist passiert, immer noch RUHE !!!!

Wer meine Threads hier und in benachbarten Foren mitbekommen hat, der weiß, wovon ich rede : von einer erbärmlich teuren Klapperkiste !!!!

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 16:37

@Ralf Holtz

Wo und wie benutze ich diesen Kleberestentferner?

Was muss ich damit einschmieren oder pinseln, etc.?

am 19. Mai 2005 um 17:24

Einfach auf einen sauberen weichen Lappen und die lackierten Türinnenrahmen, wo die oberen Türgummis um der Scheibe anliegen, saubereiben. Du merkst dann schnell, wenn das Tuch nicht mehr schmutzig wird, das alles sauber ist. Normalerweise müßte auch jedes andere entfettende Lösungsmittel funktionieren, wie Waschbenzin oder Nitroverdünnung, aber der Kleberesteentferner ist sicher nicht so aggresiv. Auf jeden Fall mit einem trockenen, sauberen Tuch gleich nachwischen.

Melde Dich mal, wenn es funktioniert hat.

Gruss, Ralf

am 21. Mai 2005 um 20:55

Zurück zur ausgangsfrage:

Ich hatte das Knacken auch gleich nach Auslieferung. Händler hat das behoben.

Anscheinend kein Zusammenhang mit den Dichtungen bei mir, sondern einfach in der produktion "leicht schief" eingebaute Scheibe.

Ist aber o.k. jetzt - also machmal geht's also doch.

rappelkiste320i

am 23. Mai 2005 um 15:15

hi

ich hatte es auch! der händler sagt das er mir neue dichtungen einbaut, das knarren ist auch weg aber ich glaube die haben mir gar keine neuen dichtungen eingebaut sondern nur, die dichtungen, dick fett mit vaseline oder änlichen beschmirt!

woran erkennt man die neuen dichtungen?

gruß mathias

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 15:56

Habe vorhin den Wagen abgeholt.

Laut händler neue Dichtungen. Habe das Fett auch bemekrt. Knarren ist weg. Bin mal gespannt, wieviel Autowäschen das hält :-)

Problem vorerst gelöst (hoffentlich für immer)

 

Gruß

theshifter

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