ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Knacken hinten links

Knacken hinten links

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 17:34

Hallo Leute,

ich krieg hier bald noch die Krise... Seit ein paar Tagen knackt es von Richtung Hinterachse. Zuerst war es nur bei Fahrbahnunebenheiten, habe daraufhin neue Stützlager eingebaut (wobei die alten noch ganz ordentlich aussahen).

Danach bemerkte ich, dass dieses Knacken/Klopfen auch sporadisch beim Anfahren zu hören ist. Habe mir dann die Längslenkerlager mal angeguckt (die habe ich auch schon mal neu gemacht, sind vom 3,2l M3), da waren auch keine auffälligkeiten festzustellen. Jetzt meine Frage: Wat nu?!?

Dieses Geräusch geht mir so richtig auf den Sack, ich will es einfach nur weg haben... Es kommt übrigens von hinten links. Ich dachte erst, dass es der Sitz wäre, scheint es aber nicht zu sein.

Hatte jemand auch schon mal sowas und hat es weg gekriegt (ohne das Auto zu verkaufen)? Ich bin auch für sonstige Ideen / Lösungsvorschläge offen.

In diesem Sinne

Grüße aus Köln

 

OLLI

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2015 um 17:41

So liebe Leute, ich habe fertig.

Ich habe jetzt den Achsträger mit neuen Tonnenlagern eingebaut und dabei die Hardyscheibe und das Mittellager mit gewechselt. Die alten Tonnenlager waren total fertig, die vorderen waren schon rausgerissen, die hinteren lediglich porös. An der Hardyscheibe fingen die Hülsen an, sich vom Gummi zu lösen und das Mittellager hat nach knapp 230tkm auch seine besten Tage hinter sich.

Die Längslenkerlager habe ich erst vor 2,5 Jahren neu gemacht und sahen immernoch aus wie neu, hab sie also drin gelassen.

Ende vom Lied: Geräusche weg, Vibrationen und Schlagen weg und keine schwammige Achse mehr. Hat sich also gelohnt. Die Achse wurde auch schon vermessen und eingestellt.

Zur Feier des Tages noch ein paar Bilder.

Grüße

+4
26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich hatte schon mal genau dasselbe, nur daß es dann tatsächlich die Längslenkerlager waren :(

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 18:31

Weltklasse... ich hab die Dinger seit etwa 70000-80000km drin... Sollten die da schon kaputt sein? Ich dachte, die vom M3 halten so gut?

am 12. Februar 2015 um 19:13

Hallo

Bei mir war genau einmal das selbe Geräusch.

Bei schlechten Straßen, in Kurven und dann auch bei jedem anfahren.

Sorry damals war es ein mercedes.

Ursache: Hintere Federbein ganz oben gebrochen. Vielleicht hilft es ja.

Grüße

Hallo.

Noch ein kleiner Tip: Nimm ihn mal mit einer Bühne rauf (sofern vorhanden) und horch ob es das Geräusch auch gibt.

Gruß KingCab

am 12. Februar 2015 um 22:50

Domlager ? Pendelstützen ? Geprüft?

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 4:56

Domlager sind neu, Pendelstützen sehen auch ok aus.

Das Auto fährt gewohnt stabil und versetzt auch nicht mit dem Heck. Echt kurios...

Schau dir mal die gummibuchsen vom Differential an, da wo es befestigt ist. Wenn die kaputt sind gibt es auch oft so knackgeräusche vor allem beim anfahren.

Kannst auch mal auf der Bühne mit nem getriebeheber das Diff einfach mal etwas nach oben drücken und schauen ob du dann was hörst.

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 9:30

Das kann ich mal machen. Da hab ich noch gar nicht dran gedacht...

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 15:24

Nach knapp 200km muss ich jetzt sagen, dass das Fahrverhalten mittlerweile zum kotzen ist. Ich habe zwischenzeitlich das Gefühl, dass er hinten mitlenkt, dann ist es wieder weg, dann wieder da... Und teilweise gibt es einen kleinen Ruck, wenn ich vom 1. in den 2. schalte... Ich werd noch irre...

Schnapp dir mal ne zweite Person,die den Rückwärtsgang bei angezogener Handbremse immer ein bischen kommen läßt,so das sich der Wagen hinten anhebt.

Das in einem Rhythmus durchführen,während du hinten unter die Karre guckst und schaust,was der Hinterachsträger macht.

Wenn der dabei kippt,sind die Hinterachslager im Eimer und müssen ersetzt werden.

Ich meine Nr.2 und 3 auf dieser Bildtafel:

Klick

Kumpel von mir und ich hatten das an unseren E36.....nach Ersatz der aufgeführten Teile war wieder alles wie es sein sollte.

Alternativ dazu solltest du das Blech der Hinterachsverschraubungen kontrollieren,hier gab es auch hin und wieder Risse wie es bei bestimmten Jahrgängen des E46 der Fall war....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 23:23

Danke für den Tipp. Werde ich nachher direkt mal in Angriff nehmen.

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 11:23

Habe mich jetzt dazu entschlossen, die Tonnenlager und die Längslenkerlager, die ich schon mal neu gemacht habe, zu erneuern. Ich fahre das Auto seit genau 100tkm, davon 98tkm mit Sportfahrwerk, da kann das bestimmt nicht schaden. Hab mir gestern das Werkzeug dafür bestellt. Muss für die Tonnenlager zwingend das Diff raus?

Wir haben nur die Hinterachse abgesenkt.Ist zwar ein bischen eng und fummelig,aber es ging auch so.Diff wurde nicht ausgebaut,aber eben von der Kardanwelle gelöst.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 14:57

Das geht ja dann, an die Schrauben von der Kardanwelle kommt man doch eigentlich gut ran, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Knacken hinten links