ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Knacken hinten Rechts.

Knacken hinten Rechts.

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 7:38

Hi!

habe den a3 8p von 09/03.

Leider habe ich mittlerweile bei den kleinsten unebenheiten der fahrbahn ein ständiges knacken hinten rechts... mein audi händler sagte mir das könnten die dämpfer sein, sie wären sich aber auch nicht so sicher... im internet habe ich das jetzt auch schon mehrfach gelesen, dass die dämpfer ab bj 05 ausgetauscht wurden und dass es wohl bei audi ein bekanntes problem wäre... meine frage nun wenn das doch so sein sollte, müsste audi die dämpfer dann nicht auf kulanz austauschen (zumindest wenn wirklich ein knacken zu hören ist)?!?!?!

Mfg Fred

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 21. Januar 2006 um 7:45

Hallo fred,

herzlich willkommen bei M-t.de und im 8P/8PA Bereich.

Auch meine S-Line Dämpfer (04/04) wurden auf Grund eines Poltergeräuschs getauscht. Das Problem wurde lediglich als Komfortproblem bezeichnet. Eine Rückrufaktion oder sowas in die Richtung gab es leider nicht. Mein Tausch fand allerdings im Rahmen der Garantie/Gewährleistungszeit statt.

Ich denke mal das es außerhalb dieser Zeit schwierig wird die Dämpfer auf Kulanz (for free) tauschen zu lassen.

Du könntest höchstens mal bei deinem Händler fragen ob er dazu eine Möglichkeit sieht;)

Viele Grüße

g-j:)

Ist es das Poltern?

http://www.a3-quattro.de/golf2me/polter.zip

oder das Klicken der Hinterachse?

http://www.a3quattro-forum.de/html/klicken.avi

Tag,

ich hab ein Klackern oder wie man das auch immer bezeichnen will, seit ich den Wagen haben und das geht mir mittlerweile dermassen auf den Keks, da ich den Wagen am Mittwoch deswegen wegbringe.

Es kommt definitv vom Fahrwerk oder Unterboden, nur wo ist bisher noch nicht rauszubekommen.

Hatte auch mal ein knistern / knacken, dachte es käme von weit hinten rechts, aber es war die KOPFSTÜTZE!

Dann hab ich die ganz nach untengedrückt, seither ist Ruhe..

So kann eine akustische Täuschung einen viele Nerven kosten...

am 21. Januar 2006 um 13:48

hi,

hatte auch ein geräusch hinten rechts....es war irgendwas an der gurtrolle oder so...geräusch wurde beseitigt im AZ.

jetzt habe ich es hinten links...fahre bald nochmal hin.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Tag,

ich hab ein Klackern oder wie man das auch immer bezeichnen will, seit ich den Wagen haben und das geht mir mittlerweile dermassen auf den Keks, da ich den Wagen am Mittwoch deswegen wegbringe.

Es kommt definitv vom Fahrwerk oder Unterboden, nur wo ist bisher noch nicht rauszubekommen.

Es gab auch mal Probleme wo der Tankstutzen an Karosserie schlug. Das gäbs dann auch noch

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 16:34

Hi!

Also, zu den beiden soundfiles von Paramedic_LU:

Beim ersten hör ich leider nicht so viel raus. das zweite könnte es schon eher sein, aber was eigentlich sehr schwierig zu vergleichen ist.

Mit den kopfstützen ist es definitiv nicht. habe auch hinten die ablage rausgenommen und alles aus dem kofferraum geräumt samt notfall set und auch die sietze habe ich mal umgeklappt alles ohne erfolg. Was natürlich auch sein könnte ist die möglichkeit mit dem tankstutzen da oder der gurtrolle aber wie soll ich bloss beides prüfen???

Reinsetzen und n paar Kumpels von Aussen mal das Auto rütteln lassen

Oder du läßt Freundin fahren und setzt dich hinten rein und horchst wo es ungefähr herkommt

am 21. Januar 2006 um 17:23

Ja, ja, das lästige Klackergeräusch kommt bei mir von rechts und von links. Habe schon mal Heckablage weggemacht und Rückbank umgelegt, Klackern war immer noch da. Dann meine Frau in Kofferraum gesetzt, sie hat herausgefunden, dass aus Richtung Stoßdämpfer bzw. obere Dome kommt.

Darauf hin das Auto zum Freundlichen gestellt, der hat auch die Stoßdämpfer ausgewechselt. Meinte dann, des es okay wäre.

Bin beim Freundlichen vom Hof gerollt und: es klackert immer noch....!

Was mir noch aufgefallen ist, daß das Klackern bei Kälte immer lauter wird. Umso kälter, umso lauter.

Freue mich auf den Sommer...

Grüße an alle Genervten,

Jens

Am Schluss isses doch net etwa das Bordwerkzeug?

Dann hilft nur Dämmen, Dämmen, Dämmen

Denn das Zeug im Kofferraum macht schon Geräusche, und das Werkzeug ist genauso lose wie die Kunststoffschalen im Radhaus.

Probiert ma meine Methode.

Bei Game-Junkiez half das auch

http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/workshop/rappeln.htm

am 21. Januar 2006 um 23:01

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Probiert ma meine Methode.

Bei Game-Junkiez half das auch

http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/workshop/rappeln.htm

Das unterschreib ich so Para;)

Viele Grüße

g-j:)

Falls es die Dämpfer sind, und der Freundliche sich quer stellt, solltet ihr darauf hinweisen das der Fehler sogar in den TPLs drinsteht. Das sollte helfen damit ihr die Stoßdämpfer ausgetauscht bekommt. Im übrigen betrifft das alle Fahrwerke.

Gruß

PowerMike

Moin,

Zitat:

Denn das Zeug im Kofferraum macht schon Geräusche, und das Werkzeug ist genauso lose wie die Kunststoffschalen im Radhaus.

Hab meinen Kofferaum schon leer geräumt, das Werkzeug ist nächste, was heute raus kommt. Ist auch das einzige, was seit anfang an drin war und mir ist das Geräuch auf der ersten Fahrt bereits negativ aufgefallen.

CD-Wechsler und Navi sind erst später reingekommen.

Das ganze hört sich aber eher nach einem Aussengeräuch an von hinten-unten, unregelmässig und Strassenbelags unabhängig. als wenn irgentwo ein Blech flattert oder die Radaufhängig Spiel hat und arbeitet.

Jetzt wo Du es sagst.

Hatte neulich ma das untenstehende gepostet. Isses das etwa?

 

Scheppergeräusch am Heck 2.0FSI gefunden

 

Wurde schon öfters hier im Rappel und Schepperthread erwähnt.

Bei warmem Motor, und einer bestimmten Drehzahl, bei geringer Geschwindigkeit ( bis 70km/h).

Vom Heck her war ein schepperndes metallenes Geräusch zu hören, ähnlich nem losen Abschirmblech vom Katalysator.

Hatte auch schon öfters geschrieben, daß das mein Arbeitskollege hatte.

Nun liess er das bei der Inspektion mitmachen, bzw Suchen an was das liegen könnte. Der Meister fuhr und hörte es auch. Das Geräusch war reproduzierbar. Er urteilte auf einen defekten Endschalldämpfer, im näheren, ein loses Prallblech im Inneren.

Der ESD wurde getauscht, nach mehreren Fahrversuchen war das Geräusch nicht mehr vorhanden.

Der ESD wurde aufgeschnitten, und tatsächlich waren 2 Prallbleche lose. Die Schweißpunkte hatten nicht gehalten.

Kleine Ursache, großes Geräusch.

Vielleicht hilft diese Nachricht jemandem der Geräusche von hinten hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Knacken hinten Rechts.